ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 20:45
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung
  › Cola light wirklich light
Seiten: 1 2 
Cola light wirklich light (Gelesen: 6754 mal)
PanikPeggy
Forum-Mitglied

Irgendwo in Good Old Germany
Cola light wirklich light
12. März 2012 um 12:50

Hallo,

ich trinke sehr viel Cola, wollte aber jetzt auf Light umsteigen, um zumindest meinen Zuckerkonsumzu senken. Jetzt sagte mir jemand, das bringt gar nichts. Was stimmt denn nun?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Re: Cola light wirklich light
Antwort #1 - 12. März 2012 um 13:36

In welcher Hinsicht soll das denn "nichts bringen"?
Man spart den ganzen unnötigen Zucker ein, ist doch was.

Generell ist die übermässige Zufuhr von Cola-Getränken aber möglicherweise nicht ganz unbedenklich.

Dazu:

Hypokaliämie durch Cola

Macht Cola Nierenversagen?

Wobei in beiden Artikeln, insbesondere aber im ersten sehr auf den Gehalt an Fruktose abgestellt wird. Coca Cola verweist aber darauf, dass "Zucker" bei ihnen Haushaltszucker, also Saccharose bedeute. Zwar besteht Saccharose zur Hälfte aus Fruktose, die Beobachtungen müßten jedoch dann bei allen anderen Produkten mit Zucker auch gemacht werden. Werden sie aber so nicht. Cola light enthält gar keinen Zucker. Trotzdem scheinen beide dieselbe Risikoerhöhung zu bewirken, dies muss also ein anderer, gemeinsamer Inhaltsstoff sein, möglicherweise das enthaltene Phosphat.
Zum Seitenanfang

Homepage  

fellora
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 11. April 2012 um 11:46

weniger kalorien - ja. gesünder? weiß man nicht.
Zum Seitenanfang

JennyK
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 10. Mai 2012 um 15:36

Ich denke nicht, dass da ein riesen Unterschied zwischen Cola und Cola Light ist. Die Cola Light mag vielleicht weniger Kalorien habe, aber wirklich gesund wird wohl keins von beidem sein  Zwinkernd Aber man muss das Zeug ja auch nicht in Unmengen in sich hineinschütten. Von daher greife ich schon auch mal ab und an zur normalen Cola.
Zum Seitenanfang

luetti86
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 19. Juni 2012 um 10:56

Natürlich macht es einen Unterschied! Wesentlich weniger Zucker. Kritiker sagen, dass durch light Produkte der Appetit stark angeregt wird und man quasi durch cola light passiv Kohlenhydrate zu sich nimmt... ist aber quatsch, wenn man ein bisschen über seinen Esskonsum nachdenkt.
Zum Seitenanfang

prespect
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 23. Juni 2012 um 16:14

Hallo!

Ich finde Cola, egal ob light oder nicht in hohen Mengen eh nicht gesund. Für mich ist es ein "Drink", welchen ich z.B. abends mal trinke.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Anni-1642
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 27. Juni 2012 um 16:52

Hey,

ich bin vor langer Zeit auf Light umgestiegen, vermeide auch ansonsten zuckerhaltige Getränke und konnte dadurch mein Gewicht deutlich leichter reduzieren. Allerdings wird Süßstoff auch in der Schweinemast eingesetzt, denn dadurch haben die Tiere ein höheres Verlangen, zu fressen. Nun sind wir keine Tiere und - meist - weniger vom Instinkt abhängig. Aber bewusst machen sollte man sich das dennoch. Ich denke mittlerweile, dass eine gesunde Mischung an Getränken immer noch das beste ist, um eine Einseitigkeit zu vermeiden.
Zum Seitenanfang

Bio Chris
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 09. August 2012 um 17:52

Auch wenn in der normalen Cola normaler Zucker statt Süßstoff drin ist, schmeckt diese in meinen Augen deutlich besser.
Ich würde Cola aber dennoch nur ab und zu konsumieren und nicht regelmäßig. Dauerhaft wäre das bestimmt nicht so gesundheitsfördernd...
Zum Seitenanfang

HelgaSonnenblume
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 31. August 2012 um 10:45

Natürlich spart man durch Cola Light Zucker ein, aber viele Stimmen behaupten, dass Light Getränke Appetit fördern. Und am Ende kommt wahrscheinlich das gleiche raus. Für eine gesunde Ernährung würde ich Wasser mit leichten Zusätzen empfehlen, zb. eine Scheibe Zitrone oder Säfte.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 20. September 2012 um 12:50

Das mit der Appetit-Förderung könnte auch auf dem ganz einfachen Denkmuster beruhen, dass man sich "was zusätzlich gönnen" darf, wenn man ja x Kalorien beim Getränk gespart hat. Das sollte man nicht unterschätzen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2