Also auf die Schnelle habe ich auch nichts finden können. Bei abgepackten Gebäcken sind Sie aber auf der sicheren Seite: Wenn Marzipan (oder Persipan) drauf steht, müssen auch Marzipan oder Persipan drin sein.
Bei dem erwähnten (es scheint auch noch andere, ähnliche Produkte zu geben) Damcopan scheint es sich um ein Produkt für Bäckereien zu handeln, also nichts direkt für den Endverbraucher.
Persipan ist übrigens zwar billiger, aber eigentlich nicht weniger hochwertig als Marzipan. Ist halt nur aus Aprikosenkernen. Interessant fand ich in diesem Artikeln der WP
Persipanden Verweis auf in der damaligen DDR verwendete Ersatzprodukte.
Wenn ich ein Marzipan-Ersatzprodukt für Back- und Füllzwecke "basteln" müsste, würde ich geriebene, gebleichte Haselnüsse nehmen, sie in einer Art Griesbrei verteilen und das ganze mit Bittermandelaroma auf Marzipangeschmack trimmen (so ähnlich wie Mohnkuchenmasse nur mit Nüssen statt Mohn)*. Ich weiß nicht, wie die das großtechnisch machen. Gesundheitsschädlich wäre das nicht, aber natürlich gewissermaßen Verbrauchertäuschung, denn wenn Marzipanschnecke am Backstand dran steht, erwartet man natürlich Marzipan in dem Gebäck. Da hilft nur fragen. Meistens werden die Verkäufer(innen) das nicht wissen, da hat man dann nur die Wahl liegen lassen oder trotzdem kaufen.
Wenn Sie Marzipan mögen, schauen Sie doch mal hier:
Marzipankonfekt* Finde ich lustig: Den Persipan-Artikel habe ich erst hinterher gelesen, es wurde also mit den Ersatzprodukten ziemlich genau so gemacht, wie ich mir das vorgestellt hatte.