ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 15:40
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Fernsehen: ARD
  › Die Milchlüge?!?
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 
Die Milchlüge?!? (Gelesen: 38296 mal)
elf
Forum-Mitglied

Die Milchlügenlüge
Antwort #120 - 22. Mai 2012 um 14:26

Leah schrieb am 22. Mai 2012 um 13:46:
1. In der Anoymität des Internets kann man sich so richtig schön auskotzen, was?!
2. ...zur Misanthropin werden lassen.
3. Ich verstehe nicht, wie man so selbstsüchtig sein - und so wenig Empathie haben kann!
4. Wie man ständig krankhaft versucht, Menschen, die über ihren eigenen Tellerrand blicken, zu kritisieren.
5. Wie man tatenlos zusehen kann, dass in Afrika Menschen wegen der Luxussucht der Industrieländer verrecken
6. Schönes Leben noch!

1. In der Anoymität des Internets kann man sich so richtig schön auskotzen, was in Ihrem Falle recht deutlich wurde.
2. Die Veganer, die mir bekannt sind, waren Misanthropen, bevor sie Veganer wurden. Sie wurden Veganer WEIL sie Misanthropen waren.
3. Ich auch nicht.
4. Was Veganern und anderen Sektenhörigen als erstrebenswerter Tellerrand vorkommt, ist nur die liegengebliebene Spaghettinudel in der Wissenswüste der leeren Tellermitte.
5. Bin bin nicht tatenlos, meine nichtveganen, also vernünftigen Mitstreiter ebenfalls nicht.
6. Jau, vielen Dank. Ich werde das u.a. mit einem schönen mit Gorgonzola gefülltem und mit Honig abgeschmecktem Kalbsschnitzel feiern.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22. Mai 2012 um 15:46 von elf »  

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Leah
Forum-Mitglied

Re: Die Milchlüge?!?
Antwort #121 - 22. Mai 2012 um 15:32

Entschuldigen Sie bitte, dass ich so unsachlich war. Ich denke, dass diese Diskussion zu nichts führt, da Sie sich die ganze Zeit auf den gesundheitlichen Aspekt versteifen. Ich hatte drei Grundprobleme des Milchkonsums angeführt, nicht nur den gesundheitlichen Aspekt. Viel wichtiger sind mir die ökologischen Folgen und die ethischen Aspekte. Veganismus ist übrigens keine Sekte sondern eine Lebenseinstellung, die darauf beruht, so wenig Leid wie möglich zu verursachen und auch unserer Nachwelt ein akzeptables Leben zu ermöglichen (denn wenn's so weitergeht brauchen wir drei Planeten um die Gier nach tierischen Produkten zu stillen)
Ich freue mich, dass diese Problematik immer stärker in den Medien präsent ist (zuletzt bei Green Seven auf ProSieben)
Nicht grundlos, ist die Anzahl der Veganer von 2008-2011 um das Dreifache gestiegen.
Da sich allerdings nicht jeder Mensch diesbezüglich verändern möchte, würde ich mich freuen, wenn wir so verbleiben.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Die Milchlügenlüge
Antwort #122 - 22. Mai 2012 um 15:43

Leah schrieb am 22. Mai 2012 um 15:32:
Ich freue mich, dass diese Problematik immer stärker in den Medien präsent ist (zuletzt bei Green Seven auf ProSieben) 

In diesem Falle sind wir einer Meinung:

Ich freue mich, dass diese Problematik immer stärker in den Medien präsent ist, .....so die Medien korrekt berichten.
ProSieben: Ist das nicht dieser "Unterschichten"-Sender (Harald Schmidt) mit Housewives und Heidi Klum?
Na Prima!

Ich freue mich nicht, wenn unter dem Rubrum einer Dokumentation immer wieder reißerische Unsinnsgeschichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt werden, die schon in der Vorankündigung gequirlte Kagge bringen:
Zitat:
"Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht dazu in der Lage, tierisches Eiweiß problemlos zu verarbeiten."

Solche Sendung DÜRFEN nicht unkommentiert gesendet werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22. Mai 2012 um 21:46 von elf »  

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Hajo
Forum-Mitglied

Antwort #123 - 22. Mai 2012 um 18:57

Entschuldigen Sie bitte, dass ich so unsachlich war. Ich denke, dass diese Diskussion zu nichts führt, da Sie sich die ganze Zeit auf den gesundheitlichen Aspekt versteifen.

Aber genau darum geht es hier doch: Um einen TV-Beitrag, der mit fragwürdigen Quellen zu belegen versucht, dass Milch in Wahrheit ungesund sei. Das ist im übrigen auch der Grund für meine Beschwerde beim Sender. Ihre ideologischen Vorbehalte stehen auf einem anderen Blatt, aber die scheinen auch nicht Inhalt des NDR-Beitrags zu sein. Dieser stellt wohl eher einen Versuch dar, unbedarfte TV-Konsumenten unter dem Deckmantel der Wissenschaftlichkeit ideologisch zu beeinflussen. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist das m.E. inakzeptabel, deshalb werde ich mir die Ausstrahlung auch ganz genau ansehen.

Nicht grundlos, ist die Anzahl der Veganer von 2008-2011 um das Dreifache gestiegen.

Ich wusste gar nicht, dass es da einen Zensus gibt. Kann man diese Angabe irgendwo objektiv nachvollziehen?
Zum Seitenanfang

Adam
Forum-Mitglied

Antwort #124 - 01. Juli 2012 um 14:24

Zitat:
Aber genau darum geht es hier doch: Um einen TV-Beitrag, der mit fragwürdigen Quellen zu belegen versucht, dass Milch in Wahrheit ungesund sei. Das ist im übrigen auch der Grund für meine Beschwerde beim Sender

Hi Hajo, geht es um die Sendung am 30.7 im NDR-Fernsehen? Woher kennen Sie denn den Inhalt? Haben Sie ein Preview sehen dürfen oder orientieren Sie sich lediglich am Aufmacher für den Bericht? Dass sich die Stimmen mehren, die behaupten, Milch sei weniger gesund als beworben, ist deutlich. Warum versuchen Sie eine weitere Möglichkeit Informationen zu sammeln zu verhindern? Lassen Sie doch die Menschen selber entscheiden, ob ein Bericht fragwürdig ist oder weiterführend - nachdem er gesendet wurde.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Die Milchlügenlüge
Antwort #125 - 01. Juli 2012 um 14:57

Wenn Zitieren, dann bitte auch die Kernsätze:
Hajo schrieb am 22. Mai 2012 um 18:57:
...Dieser stellt wohl eher einen Versuch dar, unbedarfte TV-Konsumenten unter dem Deckmantel der Wissenschaftlichkeit ideologisch zu beeinflussen. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist das m.E. inakzeptabel, deshalb werde ich mir die Ausstrahlung auch ganz genau ansehen.

Das hat Hajo doch recht anschaulich   -und zutreffend-  formuliert.
Adam schrieb am 01. Juli 2012 um 14:24:
1. Woher kennen Sie denn den Inhalt?
2. Haben Sie ein Preview sehen dürfen oder orientieren Sie sich lediglich am Aufmacher für den Bericht?
3. Dass sich die Stimmen mehren, die behaupten, Milch sei weniger gesund als beworben, ist deutlich.
4. Warum versuchen Sie eine weitere Möglichkeit Informationen zu sammeln zu verhindern?
5. Lassen Sie doch die Menschen selber entscheiden, ob ein Bericht fragwürdig ist oder weiterführend - nachdem er gesendet wurde.
1. Aus der Ankündigung.
2. Schon im Aufmacher steht so viel Scheisz, dass man sich ein Urteil bilden kann. Jedenfalls, wenn man Ahnung vom Stoff hat.
3. Es mehren sich auch Stimmen, dass der Maya Kalender das Weltenende prophezeit. Und?
4. Was unterstellen Sie?
5. Das macht Hajo doch. Nur darf so ein Milchlügenlügen-Film nicht unkommentiert gebracht werden. Entweder wird korrigiert oder es wird kritisch kommentiert und die Unsinnigkeit des Veganer-Kultes nachgewiesen.

Lesen Sie einfach mal diesen Thread.
Zum Seitenanfang

Adam
Forum-Mitglied

Antwort #126 - 01. Juli 2012 um 18:59

Hallo elf,
wenn Hajo schreibt, genau um das von mir Zitierte ginge es, dann werd ich mich darauf beziehen können, nicht wahr?
Desweiteren denke ich, er wird selber Stellung nehmen können.
Gehen wir aber mal davon aus, dass er sich tatsächlich nur wegen eines Teasers dazu hinreißen lässt, sich beim Sender zu beschweren, dann halte ich es für verfrüht. Ich habe für's Fernsehen gearbeitet und kann Ihnen sagen, das natürlich Formulierungen gewählt werden, die andere Menschen (unbedarfte Konsumenten, da ist schon eine Formulierung, naja) dazu animieren, die Sendung einzuschalten.
-Ihren Punkt vier verstehe ich nicht. Eine Frage zu stellen wird wohl erlaubt sein. Wie gesagt, vielleicht lassen Sie Hajo dazu lieber Stellung nehmen.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Die Milchlügenlüge
Antwort #127 - 01. Juli 2012 um 19:42

Adam schrieb am 01. Juli 2012 um 18:59:
Hallo elf,
-Ihren Punkt vier verstehe ich nicht.    

Ich wiederum verstehe nicht, was Sie nicht verstehen.
Sie haben ganz offensichtlich nicht gelesen, was in diesem Thread schon geschrieben wurde. (127 Beiträge)
Beachten Sie bitte auch und besonders, was Hema dazu geschrieben hat.
Es geht nicht darum, echte Informationssendungen und wahrhaftige Dokumentationen zu verhindern.
Es geht darum, Falschmeldungen, die als Tatsachen gebracht werden, zu verhindern oder wenigstens als Falschmeldung zu kommentieren.

Und wenn im Trailer u.a. schon steht:
Zitat:
"Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht dazu in der Lage, tierisches Eiweiß problemlos zu verarbeiten."
...dann ist das ein so dicker Hund, dass die Sendung nicht laufen dürfte.
Sind Sie anderer Meinung?

BTW: Ich hab auch mal kurz, aber erfolgreich für´s Fernsehen gearbeitet. War gut...und ertragreich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01. Juli 2012 um 23:03 von elf »  

Adam
Forum-Mitglied

Antwort #128 - 01. Juli 2012 um 20:32

Na, da haben Sie sich ja einiges vorgenommen. Bei dem, was im Fernsehen so verzapft wird, alle Falschmeldungen, die als Tatsachen gebracht werden, zu verhindern oder wenigstens als Falschmeldung zu kommentieren...gutes Gelingen.
Wie gesagt, ein Teaser ist dazu gemacht, die menschliche Neugier zu wecken. Nehmen Sie das nicht zu wörtlich.
Entspannen Sie sich und schauen Sie sich den Bericht an und dann urteilen Sie, wie da versucht wurde Meinung zu machen, zu argumentieren oder Unsinn zu verbreiten.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Die Milchlügenlüge
Antwort #129 - 01. Juli 2012 um 22:56

Adam schrieb am 01. Juli 2012 um 20:32:
1. Na, da haben Sie sich ja einiges vorgenommen.
2. ...gutes Gelingen.
3. Nehmen Sie das nicht zu wörtlich.
4. Entspannen Sie sich  

1. Nö
2. Dank, vielen Dank
3. Nochmal: Dank
4. Noch mehr Entspannung = Tiefschlaf.
Gute Nacht
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15