TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 19:26:Ist dieses Forum voll von Milchbauern? Bin echt schockiert über so viel künstliche Aufregung wegen dieser Dokumentation. Dass Sie sogar endlos lange Beschwerdebriefe an den Sender verfasst haben?! Haben Sie wirklich keine anderen Sorgen? Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn Ihnen das Problem nicht einleuchtet:
Die Sendung, um die es hier geht, ist eine, die als
Dokumentation von einem öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRR) eingekauft wurde. Da sie eingekauft wurde, soll sie natürlich auch ausgestrahlt werden. Wenn eine solche, auch von Ihnen mit bezahlte Sendung nun nicht den Qualitätsansprüchen genügt, ergeben sich einige Probleme.
Bei der Erstellung von journalistischen Beiträgen müssen - das können Sie in jedem Rundfunkstaatsvertrag und meist auch den Satzungen der ÖRR nachlesen - bestimmte Sorgfaltskriterien eingehalten werden. Beispiel aus dem Staatsvertrag des NDR:
Zitat:§ 8
Programmgestaltung
(1) Der NDR ist in seinem Programm zur Wahrheit verpflichtet. Er hat sicherzustellen, dass
1. die bedeutsamen politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Kräfte und Gruppen aus dem Sendegebiet
im Programm angemessen zu Wort kommen können,
2. das Programm nicht einseitig einer Partei oder Gruppe, einer Interessengemeinschaft, einem Bekenntnis oder
einer Weltanschauung dient und
[...]
Wertende und analysierende Einzelbeiträge haben dem Gebot journalistischer Fairness [...] und damit zur selbständigen
Urteilsbildung der Bürger und Bürgerinnen beizutragen.
(2) Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen.
Sie müssen unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Kommentare sind deutlich von Nachrichten zu trennen und
unter Nennung des Verfassers oder der Verfasserin als solche zu kennzeichnen.
Mit anderen Worten:
Der Bürger hat Anspruch auf
wahrheitsgemäße Information, wenn sie denn als Informationssendung ("Dokumentation") und nicht zum Beispiel als Unterhaltungssendung bezeichnet wird. Er hat weiterhin Anspruch darauf, dass Fakten und Meinungen ausreichend getrennt werden und natürlich auch keine werbenden Inhalte versteckt werden. Der Gebührenzahler hat darüber hinaus den Anspruch, dass er für seinen guten Gebühren auch gutes und redliches Programm bekommt. Bei Fällen wie dem der
Regividerm-Salbe z.B. wurden all diese Grundsätze nicht beachtet.
Nach dem Ankündigungstext gab es bei mir
begründete Zweifel daran, ob die eingekaufte Dokumentation den Kriterien entspricht.
Zitat:Na gut, Sie kennen anscheinend alle die ultimative und einzige Wahrheit über Ernährung und wissen mit Sicherheit (woher auch immer), dass Milch gesund ist,
Sie haben den thread nicht gelesen. Ich schrieb, woher meine Sicht kommt.
Zitat:aber warum in aller Welt interessiert es Sie, was andere denken? Es geht Sie überhaupt nichts an, wie das andere sehen.
Falsch herum angegangen: Es geht mich
wie alle etwas an, ob Medien wahrheitsgemäß berichten.
Es geht nicht um Meinung, sondern Fakten.
Zitat:Dass Sie die Ausstrahlung einer solchen Sendung verhindern wollen, finde ich total demokratiefeindlich.
Unwahre Inhalte sind also demokratiefreundlich?
Interessante Sicht.
Zitat:Gerade in diesem Bereich wurde bisher nämlich noch viel zu wenig geforscht.
S.o.
Ach, darf ich fragen, woher SIE diese Weisheit haben?
Zitat:Meine Eindruck ist eigentlich der: es geht Ihnen allen nicht um inhaltlische (wissenschaftliche) Korrektheit und auch nicht um die Gebühren, die Sie bezahlen. Es geht darum, dass da etwas gesagt wird, was Sie nicht hören wollen und bevor Sie auch nur 45 Minuten zuhören und sich auf die Sache einlassen, wird sie sofort abgewehrt.
Eine ziemlich anmaßende Behauptung von jemandem, der den thread nicht richtig las. Bitte holen Sie das nach.
Zitat:Denn Ihren Kaffee wollen Sie eben mit Milch trinken usw. Das können Sie von mir aus ja gerne tun, aber lassen Sie anderen Menschen die Möglichkeit, sich ein (faires!) Bild zu machen. Zu diesen Leuten zähle ich mich. Ich möchte solche Beiträge sehen und mich informieren können.
S.o.
Sie wollen Information?
Wunderbar!
Es sollte aber auch Information gem. obiger Kriterien sein und nicht Ideologie in Celluloid.
Zitat:Im Gegensatz zu Ihnen kenne ich nämlich nicht die ultimative Wahrheit, aber auch ohne wissenschaftliche Belege zu kennen, denke ich mir: Kein Säugetier der Welt trinkt nach dem Säuglingsalter noch Milch- und schon gar nicht die einer anderen Rasse- warum also wir Menschen?
Falsch gedacht.
Tiere trinken - viele auch erwachsen - die Milch anderer Säugetiere oft mit Begeisterung. Sie kriegen sie nur meist nicht. Z.B. Katzen, Ziegen, Schweine. Ich suche Ihnen gerne weitere.
Zitat:Und noch dazu von einem Tier, das komplett anders gebaut ist als wir? Das muss einem doch komisch vorkommen?
Wie meinen?
Zitat:Zum Thema die-Gegenseite-zu-Worten-kommen-lassen: Die Gegenseite kommt seit 40 Jahren zu Wort. Seit 40 Jahren wird betont, wie gesund Milch nicht ist.
Studien lesen und kennen hilft. Wirklich. :