ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 21:13
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Fernsehen: ARD
  › Die Milchlüge?!?
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 15
Die Milchlüge?!? (Gelesen: 36859 mal)
Geenen
Forum-Mitglied

Re: Die Milchlüge?!?
Antwort #20 - 04. Mai 2012 um 14:48

Liebe Hema und Elfe,

also ihr entscheidet, wer Mediziner oder Halbmediziner ist?

Oder anders gefragt, die wissenschaftliche Medzin ist ungenau und vom Ergebnis abhängig?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

¡¡ "Die Milchlüge" !!
Antwort #21 - 04. Mai 2012 um 15:42

Geenen schrieb am 04. Mai 2012 um 14:48:
1. Liebe Hema und Elfe,
2. Oder anders gefragt, die wissenschaftliche Medzin ist ungenau und vom Ergebnis abhängig?

1. Ich bin nicht lieb. Ich entscheide auch nicht, ob ein Jurist als Mediziner oder Halbmediziner durchgeht.
2. Nö, die Wissenschaft ist nicht ungenauer als die Pseudowissenschaft, macht sich aber, im Gegensatz zu den Pseudos, abhängig vom Ergebnis der Forschung.
...und das ist auch gut so.
Ein cleverer Marketingtrick.
http://www.zeit.de/2012/19/M-Laktose-Intoleranz
Alles längst bekannt und kein Grund, einen reißerischen Beitrag im öffentlichen Fernsehen zu bringen.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Vollbio
Forum-Mitglied

Antwort #22 - 05. Mai 2012 um 10:05

Geenen schrieb am 04. Mai 2012 um 14:48:
Liebe Hema und Elfe,
Oder anders gefragt, die wissenschaftliche Medzin ist ungenau und vom Ergebnis abhängig?

Na Du hast doch auch für Dich entschieden, dass der Verzicht auf Milch gesünder sein soll. Und Du schlägst anderen vor, ebenfalls den Verzicht zu üben.
Selber scheinst Du allerdings nicht gewillt zu sein, die Gegenprobe zu machen und mal für einen längeren Zeitraum selber wieder Milch zu trinken.

Und wer soll nun Recht haben? Du etwa? Oder die anderen? Nein, Du bist genauso indoktriniert und vorurteilsbehaftet wie andere auch und insgesamt keinen Deut schlauer als andere, die Du vielleicht bekehren möchtest.

Was Du meinst belegen zu können, das können andere genauso oft und stichhaltig widerlegen. Und umgekehrt.

Jeder darf von mir aus machen was er will. Ob er nun Milch trinkt oder nicht sollte aber idealerweise etwas mit persönlichen Vorlieben zu haben. Ob es einem schmeckt oder nicht. Sicherlich wird niemand gezwungen, Milch zu trinken.

Allerdings ist laut Ankündigungstext dieses Filmchen, um das es hier geht, ein Schundwerk aller erster Güte! Demnächst gibt es dann zur Primetime die Wiederholung, das die Amis ihre Zwillingstürme selbst gesprengt haben, und zwar garantiert und zweifellos belegbar weil sie die damals bereits bekannte Immobilienblase vertuschen und an billiges Öl kommen wollten. Und dieser Gammelfilm im Kino mit den Nazis hinterm Mond wird uns als Dokumentation verkauft, oder wie?
Ich glaub ich geh denn mal lieber raus und starre irr in den Himmel, damit ich die braunen Invasionstrupps als erster sehe. Ich sag Euch dann Bescheid. Vielleicht...

Boah, merkt ihr noch was?
Zum Seitenanfang

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #23 - 05. Mai 2012 um 19:26

Ist dieses Forum voll von Milchbauern? Bin echt schockiert über so viel künstliche Aufregung wegen dieser Dokumentation. Dass Sie sogar endlos lange Beschwerdebriefe an den Sender verfasst haben?! Haben Sie wirklich keine anderen Sorgen? Ich verstehe das Problem nicht. Na gut, Sie kennen anscheinend alle die ultimative und einzige Wahrheit über Ernährung und wissen mit Sicherheit (woher auch immer), dass Milch gesund ist, aber warum in aller Welt interessiert es Sie, was andere denken? Es geht Sie überhaupt nichts an, wie das andere sehen. Dass Sie die Ausstrahlung einer solchen Sendung verhindern wollen, finde ich total demokratiefeindlich. Es muss doch möglich sein, dass eine solche Dokumentation gezeigt wird, selbst wenn bestimmte Thesen umstritten sind. Genau durch solche Beiträge wird doch ein Diskurs in Gang gebracht, der dazu führt, dass den Dingen auf den Grund gegangen wird. Gerade in diesem Bereich wurde bisher nämlich noch viel zu wenig geforscht.

Die Person, die über die Lebensweisen in ihrem Bekanntenkreis geschrieben hat: Sie möchte ich wirklich nicht zum Freund haben. Habe selten etwas Überheblicheres und Intoleranteres gelesen. Es muss nicht jeder so leben wie Sie.

Meine Eindruck ist eigentlich der: es geht Ihnen allen nicht um inhaltlische (wissenschaftliche) Korrektheit und auch nicht um die Gebühren, die Sie bezahlen. Es geht darum, dass da etwas gesagt wird, was Sie nicht hören wollen und bevor Sie auch nur 45 Minuten zuhören und sich auf die Sache einlassen, wird sie sofort abgewehrt. Denn Ihren Kaffee wollen Sie eben mit Milch trinken usw. Das können Sie von mir aus ja gerne tun, aber lassen Sie anderen Menschen die Möglichkeit, sich ein (faires!) Bild zu machen. Zu diesen Leuten zähle ich mich. Ich möchte solche Beiträge sehen und mich informieren können. Im Gegensatz zu Ihnen kenne ich nämlich nicht die ultimative Wahrheit, aber auch ohne wissenschaftliche Belege zu kennen, denke ich mir: Kein Säugetier der Welt trinkt nach dem Säuglingsalter noch Milch- und schon gar nicht die einer anderen Rasse- warum also wir Menschen? Und noch dazu von einem Tier, das komplett anders gebaut ist als wir? Das muss einem doch komisch vorkommen?

Zum Thema die-Gegenseite-zu-Worten-kommen-lassen: Die Gegenseite kommt seit 40 Jahren zu Wort. Seit 40 Jahren wird betont, wie gesund Milch nicht ist.
Zum Seitenanfang

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 05. Mai 2012 um 19:33

JogDial schrieb am 02. Mai 2012 um 13:45:
Smiley: Geenen schrieb am 02. Mai 2012 um 10:49:
Probieren Sie es einfach über eine längere Zeit selbst aus, dann können Sie erleben, ob es für Sie vorteilhaft ist oder nicht.
Smiley
Haben Sie es denn schon probiert? Haben sie über längere Zeit Milch und Milchprodukte (falls unbekannt: Käse ist ein Milchprodukt) konsumiert?
Hat es geschmeckt?

Also meine Erfahrung ist da recht eindeutig: ich wüsste nicht warum ich auf Milch im Kaffee, oder Käse auf dem Vollkornbrot verzichten sollte. Davon werden mich auch Verschwörungstheorien nicht abbringen.

Ich gebe Ihnen zwei Gründe, die nichts mit dem gesundheitlichen Aspekt zu tun haben:

1. Milch ist genau wie alle anderen tierischen Produkte extrem umwelt- und klimafeindlich.
2. Die Haltung der Kühe ist eine Schande für unsere heutige, ach so aufgeklärte, soziale und liberale Welt.
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #25 - 05. Mai 2012 um 21:23

TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 19:26:
Die Person, die über die Lebensweisen in ihrem Bekanntenkreis geschrieben hat: Sie möchte ich wirklich nicht zum Freund haben. Habe selten etwas Überheblicheres und Intoleranteres gelesen. Es muss nicht jeder so leben wie Sie.

Die Person, welche so über andere denkt, die sich Sorgen um enge und weniger Enge Personen im Bekanntenkreis macht, muss schon extrem egoistisch und asozial sein. Vermutlich wird diese Person auch nicht einschreiten, wenn neben ihr ein enger Bekannter aufgrund eines Schlaganfalls nur noch zappelnd am Boden liegt...

MKein Säugetier der Welt trinkt nach dem Säuglingsalter noch Milch- und schon gar nicht die einer anderen Rasse- warum also wir Menschen? Und noch dazu von einem Tier, das komplett anders gebaut ist als wir? Das muss einem doch komisch vorkommen?

Wenn man seinen Denkapparat einschaltet und logisch nachdenkt, kommt einem das gar nicht so komisch vor, oder kennen Sie ein Säugetier, welches Hände und die Fähigkeit hat, andere Säugetiere zu melken?
Merken Sie was? Vielleicht gäbe es ja andere Säugetiere, welche liebend gerne Milch von anderen Tieren tränken, wenn sie sie denn selbst melken könnten... im übrigen gibt es einige Säugetiere, welche Milch von anderen Säugetieren sehr gerne trinken...ich vermute einmal, dass eines dieser Säugetiere sogar ihnen sehr bekannt ist... Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

elf
Forum-Mitglied

¡¡ "Die Milchlüge" !!
Antwort #26 - 05. Mai 2012 um 21:27

1. Ist dieses Forum voll von Milchbauern?  
2. Im Gegensatz zu Ihnen kenne ich nämlich nicht die ultimative Wahrheit...
3. Kein Säugetier der Welt trinkt nach dem Säuglingsalter noch Milch...

1. Nö
2. Nennen Sie bitte die Stelle, an der jemand von sich behauptet, die ultimative Wahrheit zu kennen.
Den müssen wir rausschmeißen.
Sie haben völlig Recht.
3. Kein Säugetier fährt Auto, fliegt Flugzeug, baut Kanonen, Atombomben, produziert Tofu gar oder glaubt an die Unfehlbarkeit des Papstes..
Sie haben auch hier Recht:
Der Mensch ist eine scheußliche und unnatürliche Kreatur, vermutlich wegen seiner Aasfresserei und seiner widernatürlichen Milchtrinkerei.
Und sie vermehren sich wie blöd.

Die armen Kühe, sie leiden.
Die armen Gnus, sie werden von Krokodilen gefressen.
Die armen Pocken: Wurden vom Menschen ausgerottet.

Schrecklich

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Hema
Forum Moderator

Antwort #27 - 05. Mai 2012 um 22:27

Ist dieses Forum voll von Milchbauern? Bin echt schockiert über so viel künstliche Aufregung wegen dieser Dokumentation. Dass Sie sogar endlos lange Beschwerdebriefe an den Sender verfasst haben?! Haben Sie wirklich keine anderen Sorgen? Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn Ihnen das Problem nicht einleuchtet:
Die Sendung, um die es hier geht, ist eine, die als Dokumentation von einem öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRR) eingekauft wurde. Da sie eingekauft wurde, soll sie natürlich auch ausgestrahlt werden. Wenn eine solche, auch von Ihnen mit bezahlte Sendung nun nicht den Qualitätsansprüchen genügt, ergeben sich einige Probleme.

Bei der Erstellung von journalistischen Beiträgen müssen - das können Sie in jedem Rundfunkstaatsvertrag und meist auch den Satzungen der ÖRR nachlesen - bestimmte Sorgfaltskriterien eingehalten werden. Beispiel aus dem Staatsvertrag des NDR:

Zitat:
§ 8
Programmgestaltung

(1) Der NDR ist in seinem Programm zur Wahrheit verpflichtet. Er hat sicherzustellen, dass
1. die bedeutsamen politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Kräfte und Gruppen aus dem Sendegebiet
im Programm angemessen zu Wort kommen können,
2. das Programm nicht einseitig einer Partei oder Gruppe, einer Interessengemeinschaft, einem Bekenntnis oder
einer Weltanschauung dient und
[...]
Wertende und analysierende Einzelbeiträge haben dem Gebot journalistischer Fairness [...] und damit zur selbständigen
Urteilsbildung der Bürger und Bürgerinnen beizutragen.
(2) Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen.
Sie müssen unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Kommentare sind deutlich von Nachrichten zu trennen und
unter Nennung des Verfassers oder der Verfasserin als solche zu kennzeichnen.

Mit anderen Worten:
Der Bürger hat Anspruch auf wahrheitsgemäße Information, wenn sie denn als Informationssendung ("Dokumentation") und nicht zum Beispiel als Unterhaltungssendung bezeichnet wird. Er hat weiterhin Anspruch darauf, dass Fakten und Meinungen ausreichend getrennt werden und natürlich auch keine werbenden Inhalte versteckt werden. Der Gebührenzahler hat darüber hinaus den Anspruch, dass er für seinen guten Gebühren auch gutes und redliches Programm bekommt. Bei Fällen wie dem der Regividerm-Salbe z.B. wurden all diese Grundsätze nicht beachtet.
Nach dem Ankündigungstext gab es bei mir begründete Zweifel daran, ob die eingekaufte Dokumentation den Kriterien entspricht.

Zitat:
Na gut, Sie kennen anscheinend alle die ultimative und einzige Wahrheit über Ernährung und wissen mit Sicherheit (woher auch immer), dass Milch gesund ist,

Sie haben den thread nicht gelesen. Ich schrieb, woher meine Sicht kommt.

Zitat:
aber warum in aller Welt interessiert es Sie, was andere denken? Es geht Sie überhaupt nichts an, wie das andere sehen.

Falsch herum angegangen: Es geht mich wie alle etwas an, ob Medien wahrheitsgemäß berichten.
Es geht nicht um Meinung, sondern Fakten.

Zitat:
Dass Sie die Ausstrahlung einer solchen Sendung verhindern wollen, finde ich total demokratiefeindlich.

Unwahre Inhalte sind also demokratiefreundlich?
Interessante Sicht.

Zitat:
Gerade in diesem Bereich wurde bisher nämlich noch viel zu wenig geforscht.

S.o.
Ach, darf ich fragen, woher SIE diese Weisheit haben?

Zitat:
Meine Eindruck ist eigentlich der: es geht Ihnen allen nicht um inhaltlische (wissenschaftliche) Korrektheit und auch nicht um die Gebühren, die Sie bezahlen. Es geht darum, dass da etwas gesagt wird, was Sie nicht hören wollen und bevor Sie auch nur 45 Minuten zuhören und sich auf die Sache einlassen, wird sie sofort abgewehrt.

Eine ziemlich anmaßende Behauptung von jemandem, der den thread nicht richtig las. Bitte holen Sie das nach.

Zitat:
Denn Ihren Kaffee wollen Sie eben mit Milch trinken usw. Das können Sie von mir aus ja gerne tun, aber lassen Sie anderen Menschen die Möglichkeit, sich ein (faires!) Bild zu machen. Zu diesen Leuten zähle ich mich. Ich möchte solche Beiträge sehen und mich informieren können.

S.o.
Sie wollen Information?
Wunderbar!
Es sollte aber auch Information gem. obiger Kriterien sein und nicht Ideologie in Celluloid.

Zitat:
Im Gegensatz zu Ihnen kenne ich nämlich nicht die ultimative Wahrheit, aber auch ohne wissenschaftliche Belege zu kennen, denke ich mir: Kein Säugetier der Welt trinkt nach dem Säuglingsalter noch Milch- und schon gar nicht die einer anderen Rasse- warum also wir Menschen?

Falsch gedacht.
Tiere trinken - viele auch erwachsen - die Milch anderer Säugetiere oft mit Begeisterung. Sie kriegen sie nur meist nicht. Z.B. Katzen, Ziegen, Schweine. Ich suche Ihnen gerne weitere.

Zitat:
Und noch dazu von einem Tier, das komplett anders gebaut ist als wir? Das muss einem doch komisch vorkommen?

Wie meinen?

Zitat:
Zum Thema die-Gegenseite-zu-Worten-kommen-lassen: Die Gegenseite kommt seit 40 Jahren zu Wort. Seit 40 Jahren wird betont, wie gesund Milch nicht ist.

Studien lesen und kennen hilft. Wirklich. :
Zum Seitenanfang

Homepage  

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 05. Mai 2012 um 23:12

"Die Person, welche so über andere denkt, die sich Sorgen um enge und weniger Enge Personen im Bekanntenkreis macht, muss schon extrem egoistisch und asozial sein. Vermutlich wird diese Person auch nicht einschreiten, wenn neben ihr ein enger Bekannter aufgrund eines Schlaganfalls nur noch zappelnd am Boden liegt..."

Hätte mir klar sein müssen, dass Sie das so sehen. Jeder Besserwisser wird betonen, dass er es ja nur gut meint.

"Wenn man seinen Denkapparat einschaltet und logisch nachdenkt, kommt einem das gar nicht so komisch vor, oder kennen Sie ein Säugetier, welches Hände und die Fähigkeit hat, andere Säugetiere zu melken?
Merken Sie was? Vielleicht gäbe es ja andere Säugetiere, welche liebend gerne Milch von anderen Tieren tränken, wenn sie sie denn selbst melken könnten... im übrigen gibt es einige Säugetiere, welche Milch von anderen Säugetieren sehr gerne trinken...ich vermute einmal, dass eines dieser Säugetiere sogar ihnen sehr bekannt ist... Schockiert/Erstaunt"

Na gut, mir hätte auch klar sein müssen, dass mit Ihnen keine ernsthafte Diskussion möglich ist. Denn Ihr Milchkonsum darf nun mal nicht überdacht werden. Schon haben Sie wieder abgeblockt und nur die Hälfte meiner Aussagen kommentiert. Natürlich kann ein Tier kein anderes melken, aber:

a) Es könnte saugen und nuckeln genau wie im Säuglingsalter. Tut aber keines.
b) Natürlich trinken etwa Katzen auch gerne Kuhmilch, aber tut sie ihnen gut? Nein! Katzen naschen auch gerne salzige Salami oder würzigen Käse. Ist das für sie gesund? Ihr Einwand, dass Tiere auch gerne Milch trinken würden, spielt also überhaupt keine Rolle, wenn es um die Gesundheit geht.
c) Sie haben nicht auf mein Argument reagiert, dass Kühe komplett anders gebaut sind und damit andere Bedürfnisse haben als wir. Was haben Sie mit einem Kalb biologisch gesehen gemeinsam? Während ein Kalb vor allem schnell wachsen und kräftig werden soll, soll ein Menschenkind erst möglichst viel lernen. Und beides soll Kuhmilch abdecken?

Und auch meine Frage, warum Sie dieses Thema so aufregt, haben Sie mir nicht beantwortet.
Außerdem haben Sie nicht auf meinen Einwand bzgl. Ethik reagiert.
Zum Seitenanfang

TheFelleo
Forum-Mitglied

Re: ¡¡ "Die Milchlüge" !!
Antwort #29 - 05. Mai 2012 um 23:18

elf schrieb am 05. Mai 2012 um 21:27:
1. Ist dieses Forum voll von Milchbauern?  
2. Im Gegensatz zu Ihnen kenne ich nämlich nicht die ultimative Wahrheit...
3. Kein Säugetier der Welt trinkt nach dem Säuglingsalter noch Milch...

1. Nö
2. Nennen Sie bitte die Stelle, an der jemand von sich behauptet, die ultimative Wahrheit zu kennen.
Den müssen wir rausschmeißen.
Sie haben völlig Recht.
3. Kein Säugetier fährt Auto, fliegt Flugzeug, baut Kanonen, Atombomben, produziert Tofu gar oder glaubt an die Unfehlbarkeit des Papstes..
Sie haben auch hier Recht:
Der Mensch ist eine scheußliche und unnatürliche Kreatur, vermutlich wegen seiner Aasfresserei und seiner widernatürlichen Milchtrinkerei.
Und sie vermehren sich wie blöd.

Die armen Kühe, sie leiden.
Die armen Gnus, sie werden von Krokodilen gefressen.
Die armen Pocken: Wurden vom Menschen ausgerottet.

Schrecklich

Natürlich hat das niemand wortwörtlich behauptet. Aber nachdem sich hier jeder so sicher ist, dass Milch gesund ist und sogar so weit geht, gegen die Ausstrahlung der Doku vorzugehen, muss ich daraus schließen, dass man hier die ultimative Wahrheit kennt. Denn sonst könnte man ja sagen: Na gut, ich schau mir die Doku einfach mal an.

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Während wir uns kognitiv deutlich von Tieren unterscheiden, ist das bei der Ernährung eben nicht der Fall. Wir sind Omnivoren, genau wie Schweine, Ratten etc. Das ist vergleichbar. Tiere können nie Autofahren, Atombomben bauen etc., aber sie können Milch trinken und tun es auch- aber eben nur im Säuglingsalter und nur die ihrer eigenen Rasse.

Wenn Sie das Leid der Tiere lustig finden, tun Sie mir leid. Die Gnus leben in Freiheit in der Natur bis sie das Pech haben, gefressen zu werden. Die meisten Kühe leben angekettet in der Dunkelheit und leiden physisch und seelisch.  Auch der Vergleich mit den Gnus fällt demnach wieder unter Äpfel mit Birnen.

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 15