TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 23:12:"Die Person, welche so über andere denkt, die sich Sorgen um enge und weniger Enge Personen im Bekanntenkreis macht, muss schon extrem egoistisch und asozial sein. Vermutlich wird diese Person auch nicht einschreiten, wenn neben ihr ein enger Bekannter aufgrund eines Schlaganfalls nur noch zappelnd am Boden liegt..."
Hätte mir klar sein müssen, dass Sie das so sehen. Jeder Besserwisser wird betonen, dass er es ja nur gut meint.
Wieder eine "interessante" Sicht.

Jemand, der es tatsächlich besser weiß, kann es also nicht gut meinen?
Ist schon merkwürdig: Sie wissen nichts auf wissenschaftlichem Niveau zum Thema und halten sich trotzdem für berufen, zu entscheiden, wer hier was besser weiß oder nicht. Haben Sie meinen link zu einer relativ aktuellen Übersichtsstudie schon gesehen UND gelesen?
Zitat:"Wenn man seinen Denkapparat einschaltet und logisch nachdenkt, kommt einem das gar nicht so komisch vor, oder kennen Sie ein Säugetier, welches Hände und die Fähigkeit hat, andere Säugetiere zu melken?
Merken Sie was? Vielleicht gäbe es ja andere Säugetiere, welche liebend gerne Milch von anderen Tieren tränken, wenn sie sie denn selbst melken könnten... im übrigen gibt es einige Säugetiere, welche Milch von anderen Säugetieren sehr gerne trinken...ich vermute einmal, dass eines dieser Säugetiere sogar ihnen sehr bekannt ist...

"
Na gut, mir hätte auch klar sein müssen, dass mit Ihnen keine ernsthafte Diskussion möglich ist. Denn Ihr Milchkonsum darf nun mal nicht überdacht werden. Schon haben Sie wieder abgeblockt und nur die Hälfte meiner Aussagen kommentiert. Natürlich kann ein Tier kein anderes melken, aber:
a) Es könnte saugen und nuckeln genau wie im Säuglingsalter. Tut aber keines.
Sie halten leider Ihre Meinung für Fakt.
Fakt ist, weibliche Tiere treten im Regelfall andere Tiere weg, die nuckeln wollen. Es liegt also nicht an der Nachfrage, sondern am Angebot.
Wir diskutieren hier immer außerordentlich ernsthaft.
Bitte lesen Sie deshalb den thread ganz und mit den Links.
Zitat:b) Natürlich trinken etwa Katzen auch gerne Kuhmilch, aber tut sie ihnen gut? Nein!
Wenn sie daran gewöhnt sind, in Maßen oder laktosefrei, als Kondensmilch bekommt sie ihnen ganz prima.
Und jetzt?
Zitat:Katzen naschen auch gerne salzige Salami oder würzigen Käse. Ist das für sie gesund? Ihr Einwand, dass Tiere auch gerne Milch trinken würden, spielt also überhaupt keine Rolle, wenn es um die Gesundheit geht.
In Maßen ist das gelegentlich auch kein Problem, wenn Zugang zu Wasser da ist.
Ich finde es immer seltsam, wenn die Katze sorgsamer ernährt wird als das eigene Kind.
Zitat:c) Sie haben nicht auf mein Argument reagiert, dass Kühe komplett anders gebaut sind und damit andere Bedürfnisse haben als wir. Was haben Sie mit einem Kalb biologisch gesehen gemeinsam? Während ein Kalb vor allem schnell wachsen und kräftig werden soll, soll ein Menschenkind erst möglichst viel lernen. Und beides soll Kuhmilch abdecken?
Ein klassisches und trotzdem bizarres Veganer-Argument.
Schon die WP hilft bei den Inhaltsstoffen. Alles andere wird durch die altersgemäße Mixtur geregelt.
Zitat:Und auch meine Frage, warum Sie dieses Thema so aufregt, haben Sie mir nicht beantwortet.
Außerdem haben Sie nicht auf meinen Einwand bzgl. Ethik reagiert.
Also dafür, dass Sie sich so entspannt geben, werfen Sie aber ganz hübsch Sachen in den Raum, anstatt die angebotene (!) Information erst mal zu lesen. Es sei noch mal auf den verlinkten Artikel verwiesen.
Mich persönlich regt es schon auf, wenn Menschen, Mitbürger verkohlt werden könnten mit mangelhaften journalistischen Elaboraten. Regt Sie das nicht auf, wenn Ihnen oder anderen ein Quark erzählt wird? Sieht ja wohl doch so aus, dass es das tut, denn sonst hätten Sie sich nicht extra für dieses Thema angemeldet...

Ethik ist was anderes.
Ethik oder der Wille, dass man Menschen zu einem einem selber als ethisch erscheinenden Handeln bringen will, rechtfertigen aber mitnichten Unwahrheiten. Denn wenn Sie das so wollen, sind Sie ein Anhänger des Zwecks, der angeblich die Mittel heiligt.
Nein, so heilig kann kein Zweck sein, dass man andere verkohlt über die Welt um uns herum.
Denn Obacht, dann würden Sie genau das tun, was Sie anderen vorwerfen: Täuschen, um einen Zweck zu erreichen, IHREN Zweck.
Eine Entscheidung - auch eine ethische - kann der Mensch nur selber treffen. Und zwar auf der Basis möglichst vieler, sauber recherchierter Fakten, die in den ÖRR so aufbereitet sind, dass der Normalbürger sie auch versteht, wenn er sorgfältig zuschaut. Der Auftrag der ÖRR besteht bei der als solche gekennzeichneten Informationsvermittlung nicht darin, einer bestimmten Meinung entgegen zu kommen, sondern die Tatsachen neutral zu sammeln und dann erst ggf. eine Meinung dazu abzugeben. Hinsichtlich der angemahnten Sendung besteht der Zweifel, ob es nicht genau anders herum lief: Erst wurde eine Meinung gefasst und dann Umstände gesammelt und beschrieben, die diese Meinung stützten. Anders kann man den Satz "
"45 Min - Die Milch-Lüge" macht sich auf die Recherchereise, um mit dem Mythos Milch aufzuräumen." kaum deuten. Dieser Satz bedeutet, dass eine Faktenselektion geplant war. Also nicht das journalistisch saubere
Fakten - Urteil, sondern
Vorurteil - manche Tatsachen. Bestenfalls. Das ist nicht redlich.