ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 16:17
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Fernsehen: ARD
  › Die Milchlüge?!?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 15
Die Milchlüge?!? (Gelesen: 36925 mal)
TheFelleo
Forum-Mitglied

Re: Die Milchlüge?!?
Antwort #30 - 05. Mai 2012 um 23:36

"Wenn Ihnen das Problem nicht einleuchtet:
Die Sendung, um die es hier geht, ist eine, die als Dokumentation von einem öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRR) eingekauft wurde. Da sie eingekauft wurde, soll sie natürlich auch ausgestrahlt werden. Wenn eine solche, auch von Ihnen mit bezahlte Sendung nun nicht den Qualitätsansprüchen genügt, ergeben sich einige Probleme.

Falsch herum angegangen: Es geht mich wie alle etwas an, ob Medien wahrheitsgemäß berichten.
Es geht nicht um Meinung, sondern Fakten.

Unwahre Inhalte sind also demokratiefreundlich?
Interessante Sicht."

Schon wieder schreiben Sie ständig von Wahrheit, als gäbe es die ultimative. Die gibt es aber eben nicht. Also muss es möglich sein, dass Journalisten "ihre Wahrheit" präsentieren und es ist die Aufgabe eines jeden Medienrezipienten, sich selbst eine Meinung zu bilden. Wenn man es mit Ihren Kriterien wirklich so genau nehmen würde, dürfte man nie über ein umstrittenes Thema berichten.

Warum Sie das Ganze aber emotional so mitnimmt, verstehe ich noch immer nicht. Kaum ein Fernsehbeitrag entspricht den wissenschaftlichen Kriterien der Sachlichkeit- schreiben Sie dann immer Beschwerdemails?
Welche Folgen erwarten Sie denn, wenn die Leute die Milchlüge-Doku sehen? Dass einige ihren Milchkonsum einschränken? Na und? Ich finde noch immer, dass Sie maßlos übertreiben.

"Falsch gedacht.
Tiere trinken - viele auch erwachsen - die Milch anderer Säugetiere oft mit Begeisterung. Sie kriegen sie nur meist nicht. Z.B. Katzen, Ziegen, Schweine. Ich suche Ihnen gerne weitere."

Gut, das habe ich schon in anderen Postings beantwortet.
Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Re: ¡¡ "Die Milchlüge" !!
Antwort #31 - 05. Mai 2012 um 23:36

TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 23:18:
...
Natürlich hat das niemand wortwörtlich behauptet. Aber nachdem sich hier jeder so sicher ist, dass Milch gesund ist und sogar so weit geht, gegen die Ausstrahlung der Doku vorzugehen, muss ich daraus schließen, dass man hier die ultimative Wahrheit kennt. Denn sonst könnte man ja sagen: Na gut, ich schau mir die Doku einfach mal an.

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Während wir uns kognitiv deutlich von Tieren unterscheiden, ist das bei der Ernährung eben nicht der Fall. Wir sind Omnivoren, genau wie Schweine, Ratten etc. Das ist vergleichbar. Tiere können nie Autofahren, Atombomben bauen etc., aber sie können Milch trinken und tun es auch- aber eben nur im Säuglingsalter und nur die ihrer eigenen Rasse.

Wenn Sie das Leid der Tiere lustig finden, tun Sie mir leid. Die Gnus leben in Freiheit in der Natur bis sie das Pech haben, gefressen zu werden. Die meisten Kühe leben angekettet in der Dunkelheit und leiden physisch und seelisch.  Auch der Vergleich mit den Gnus fällt demnach wieder unter Äpfel mit Birnen.

Hallo TheFelleo,

ich glaube, Sie haben nicht verstanden.
Ob Sie, ich, wer auch immer Milch trinkt/nicht trinkt und warum so, ist zunächst mal sekundär. Darüber kann man diskutieren und sich nach der Faktenlage eigene Meinung bilden, darüberhinaus kommen dann persönliche Präferenzen hinzu.

Was aber nicht geht, ist das Verhalten der Sendeanstalt, die bitte schön mit dem (auch mir!) abgepreßten Geld bitte sorgsam umzugehen hat. Einen ideologiebefrachteten Beitrag als Dokumentationssendung auszugeben ist unzulässig.
Was ein Guru wie Dr. Bruker vor -zig Jahren über Milch behauptete, ist mir wurst. Und diese Behauptung, die weder damals noch heute belegbar richtig war bzw. ist, soll bitte nicht als die heutzutage wissenschaftlich geltende Lehrmeinung verkauft werden. Mit Milch, Milchbauern, Ethik etc, hat das zunächst mal nichts zu tun, es geht vielmehr um Redlichkeit. Das ist alles.

Im Übrigen erhalten Menschenkinder, die aus welchen Gründen auch immer nicht von ihren Müttern gestillt werden können, eine sog. adaptierte Kuhmilch, d. h., diese ist an die anderen Bedürfnisse angepaßt (u. a. Eiweiß-, Fett-, Salzgehalt).
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Hema
Forum Moderator

Antwort #32 - 06. Mai 2012 um 00:01

TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 23:12:
"Die Person, welche so über andere denkt, die sich Sorgen um enge und weniger Enge Personen im Bekanntenkreis macht, muss schon extrem egoistisch und asozial sein. Vermutlich wird diese Person auch nicht einschreiten, wenn neben ihr ein enger Bekannter aufgrund eines Schlaganfalls nur noch zappelnd am Boden liegt..."

Hätte mir klar sein müssen, dass Sie das so sehen. Jeder Besserwisser wird betonen, dass er es ja nur gut meint.

Wieder eine "interessante" Sicht. Augenrollen
Jemand, der es tatsächlich besser weiß, kann es also nicht gut meinen?
Ist schon merkwürdig: Sie wissen nichts auf wissenschaftlichem Niveau zum Thema und halten sich trotzdem für berufen, zu entscheiden, wer hier was besser weiß oder nicht. Haben Sie meinen link zu einer relativ aktuellen Übersichtsstudie schon gesehen UND gelesen?

Zitat:
"Wenn man seinen Denkapparat einschaltet und logisch nachdenkt, kommt einem das gar nicht so komisch vor, oder kennen Sie ein Säugetier, welches Hände und die Fähigkeit hat, andere Säugetiere zu melken?
Merken Sie was? Vielleicht gäbe es ja andere Säugetiere, welche liebend gerne Milch von anderen Tieren tränken, wenn sie sie denn selbst melken könnten... im übrigen gibt es einige Säugetiere, welche Milch von anderen Säugetieren sehr gerne trinken...ich vermute einmal, dass eines dieser Säugetiere sogar ihnen sehr bekannt ist... Schockiert/Erstaunt"

Na gut, mir hätte auch klar sein müssen, dass mit Ihnen keine ernsthafte Diskussion möglich ist. Denn Ihr Milchkonsum darf nun mal nicht überdacht werden. Schon haben Sie wieder abgeblockt und nur die Hälfte meiner Aussagen kommentiert. Natürlich kann ein Tier kein anderes melken, aber:

a) Es könnte saugen und nuckeln genau wie im Säuglingsalter. Tut aber keines.

Sie halten leider Ihre Meinung für Fakt.
Fakt ist, weibliche Tiere treten im Regelfall andere Tiere weg, die nuckeln wollen. Es liegt also nicht an der Nachfrage, sondern am Angebot.

Wir diskutieren hier immer außerordentlich ernsthaft.
Bitte lesen Sie deshalb den thread ganz und mit den Links.

Zitat:
b) Natürlich trinken etwa Katzen auch gerne Kuhmilch, aber tut sie ihnen gut? Nein!

Wenn sie daran gewöhnt sind, in Maßen oder laktosefrei, als Kondensmilch bekommt sie ihnen ganz prima.
Und jetzt?

Zitat:
Katzen naschen auch gerne salzige Salami oder würzigen Käse. Ist das für sie gesund? Ihr Einwand, dass Tiere auch gerne Milch trinken würden, spielt also überhaupt keine Rolle, wenn es um die Gesundheit geht.

In Maßen ist das gelegentlich auch kein Problem, wenn Zugang zu Wasser da ist.
Ich finde es immer seltsam, wenn die Katze sorgsamer ernährt wird als das eigene Kind.

Zitat:
c) Sie haben nicht auf mein Argument reagiert, dass Kühe komplett anders gebaut sind und damit andere Bedürfnisse haben als wir. Was haben Sie mit einem Kalb biologisch gesehen gemeinsam? Während ein Kalb vor allem schnell wachsen und kräftig werden soll, soll ein Menschenkind erst möglichst viel lernen. Und beides soll Kuhmilch abdecken?

Ein klassisches und trotzdem bizarres Veganer-Argument.
Schon die WP hilft bei den Inhaltsstoffen. Alles andere wird durch die altersgemäße Mixtur geregelt.

Zitat:
Und auch meine Frage, warum Sie dieses Thema so aufregt, haben Sie mir nicht beantwortet.
Außerdem haben Sie nicht auf meinen Einwand bzgl. Ethik reagiert.

Also dafür, dass Sie sich so entspannt geben, werfen Sie aber ganz hübsch Sachen in den Raum, anstatt die angebotene (!) Information erst mal zu lesen. Es sei noch mal auf den verlinkten Artikel verwiesen.

Mich persönlich regt es schon auf, wenn Menschen, Mitbürger verkohlt werden könnten mit mangelhaften journalistischen Elaboraten. Regt Sie das nicht auf, wenn Ihnen oder anderen ein Quark erzählt wird? Sieht ja wohl doch so aus, dass es das tut, denn sonst hätten Sie sich nicht extra für dieses Thema angemeldet... Augenrollen

Ethik ist was anderes.
Ethik oder der Wille, dass man Menschen zu einem einem selber als ethisch erscheinenden Handeln bringen will, rechtfertigen aber mitnichten Unwahrheiten. Denn wenn Sie das so wollen, sind Sie ein Anhänger des Zwecks, der angeblich die Mittel heiligt.

Nein, so heilig kann kein Zweck sein, dass man andere verkohlt über die Welt um uns herum.
Denn Obacht, dann würden Sie genau das tun, was Sie anderen vorwerfen: Täuschen, um einen Zweck zu erreichen, IHREN Zweck.

Eine Entscheidung - auch eine ethische - kann der Mensch nur selber treffen. Und zwar auf der Basis möglichst vieler, sauber recherchierter Fakten, die in den ÖRR so aufbereitet sind, dass der Normalbürger sie auch versteht, wenn er sorgfältig zuschaut. Der Auftrag der ÖRR besteht bei der als solche gekennzeichneten Informationsvermittlung nicht darin, einer bestimmten Meinung entgegen zu kommen, sondern die Tatsachen neutral zu sammeln und dann erst ggf. eine Meinung dazu abzugeben. Hinsichtlich der angemahnten Sendung besteht der Zweifel, ob es nicht genau anders herum lief: Erst wurde eine Meinung gefasst und dann Umstände gesammelt und beschrieben, die diese Meinung stützten. Anders kann man den Satz ""45 Min - Die Milch-Lüge" macht sich auf die Recherchereise, um mit dem Mythos Milch aufzuräumen." kaum deuten. Dieser Satz bedeutet, dass eine Faktenselektion geplant war. Also nicht das journalistisch saubere Fakten - Urteil, sondern Vorurteil - manche Tatsachen. Bestenfalls. Das ist nicht redlich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06. Mai 2012 um 09:11 von Hema »  
Homepage  

Hema
Forum Moderator

Antwort #33 - 06. Mai 2012 um 10:02

TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 23:36:
Schon wieder schreiben Sie ständig von Wahrheit, als gäbe es die ultimative. Die gibt es aber eben nicht. Also muss es möglich sein, dass Journalisten "ihre Wahrheit" präsentieren und es ist die Aufgabe eines jeden Medienrezipienten, sich selbst eine Meinung zu bilden. Wenn man es mit Ihren Kriterien wirklich so genau nehmen würde, dürfte man nie über ein umstrittenes Thema berichten.

Weit gefehlt - das kann, darf und muss man sogar.
Aber nicht mit bereits vorher angekündigter Faktenselektion.
Noch mal: Es geht nicht um Meinung, sondern um Fakten.
Ihre Anmerkung, es gebe keine "ultimative Wahrheit" ist leider wenig durchdacht, sorry.

Ziehen Sie mal den Stecken Ihres Rechners.
Und geht er noch?
.
.
.
.
Wieder da?
Dass Rechner nicht ohne Strom funktionieren, ist eine Tatsache.
Sie können das nun als Wahrheit bezeichnen oder nicht.

Mit genau derselben Sicherheit kann man z.B. wissen, wie Eiweiße abgebaut werden.
Wenn man es denn wissen will.
Enzyme funktionieren in einer bestimmten Weise (oder auch nicht, je nach Bedingungen).
Wenn dann ein - mit Verlaub - ideologischer Murks dazu behauptet wird wie
"Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht dazu in der Lage, tierisches Eiweiß problemlos zu verarbeiten."
hat man eine Vorstellung davon, dass die Journalisten zum einen ahnungslos sind und zum anderen nur Sachen wiedergeben, die sie weder neutral geprüft noch ausreichend durchdrungen haben.

Dann die verschiedenen Verschwörungstheorien, warum die MEINUNG der Bruker-Anhänger zu diesem Sachverhalt eben nicht Grundlage allgemeiner Empfehlungen ist. Das alles geht bei einer Doku nicht.

Zitat:
Warum Sie das Ganze aber emotional so mitnimmt, verstehe ich noch immer nicht. Kaum ein Fernsehbeitrag entspricht den wissenschaftlichen Kriterien der Sachlichkeit- schreiben Sie dann immer Beschwerdemails?

Das kommt schon mal vor - schon wieder haben Sie den thread nicht gelesen. Ich verwies ausdrücklich auf einen anderen Fall, in dessen Folge Menschen unhaltbare Hoffnungen gemacht wurden und sie auf der Basis unbelegter oder gelogener Behauptungen einiges an Geld ausgaben. Einige wollten sich da bereichern, nicht zuletzt mir ist zuzuschreiben, dass diese Absicht gründlich daneben ging. Wenn Journalisten die Grundregeln ihres Fachs außer Acht lassen, laufen sie Gefahr, Ideologen und / oder Geschäftemachern aufzusitzen. Diesen Fehler darf jedoch mitnichten der Zuschauer ausbaden, der sich darauf verlässt, dass ordentlich gearbeitet wurde.

Gut ist, wenn man das noch VORHER, bevor Menschen falsch informiert und mit Verschwörungstheorien verunsichert werden, merkt. Deshalb auch die Info-mails an die Sender. Ich habe aber keine Bedenken, das auch hinterher anzumahnen; ich habe schon etliche Programm-Beschwerden durchgezogen und bis auf eine bekam ich immer Recht. Ich bin kein notorischer Querulant, dem nur eine Meinung nicht gefällt, sondern werde da nur aktiv, wenn es darum geht, nennenswerte Anteile der Zuschauer vor Fehlinformation, sei es sachlicher Natur oder hinsichtlich der Absicht, mit der etwas behauptet wird (z.B. Schleichwerbung) zu schützen. Meine Kritik ist IMMER sachlich substanziiert begründet und weiter begründbar und oft das Ergebnis langer, immer mal wieder aktualisierter Beschäftigung. Vorwarnungen, Kritik und Programmbeschwerden mache ich nur zu Themen, die ich inhaltlich ausreichend durchdrungen habe und auch rechtlich einschätzen kann.

Zitat:
Welche Folgen erwarten Sie denn, wenn die Leute die Milchlüge-Doku sehen? Dass einige ihren Milchkonsum einschränken? Na und? Ich finde noch immer, dass Sie maßlos übertreiben.

Ich meine, da klärt mein vorheriger Beitrag.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

Vollbio
Forum-Mitglied

Antwort #34 - 06. Mai 2012 um 10:22

Die meisten Kühe leben angekettet in der Dunkelheit und leiden physisch und seelisch.

So viel fürchterlich aufgeregtes Geschwafel von Dir, aber schon alleine dieser einige Satz entlarvt Dich leider als völligen Nichtswisser und ideologisch verbrämten Menschen, der keinerlei echte und diskussionswürdige Argumente hat. Wie schade!

Wann hast Du das letzte Mal Milch getrunken? Würdest Du es versuchen wollen? Wann warst Du das letzte Mal bei einem Bauern und hast Dir angesehen, wie "Die meisten Kühe" heutzutage gehalten werden?
Dann geh mal in ein Altenheim und guck Dir an wie Menschen im Gegensatz dazu heutzutage gehalten werden!

Nein, allen Ankündigen zufolge hat dieser Film NICHTS realistisches an sich. Das ist Schundjournallie, die vermutlich nicht einmal die BILD drucken würde. Solch ein Film dient niemandem einer wie auch immer gearteten Information geschweige denn einer "Wahrheitsfindung".

Fehlt eigentlich nur noch eine fleigende Untertasse. Dann könnte das Schundfilmchen wenigstens noch in der Kategorie "Science Fiction" laufen.

Aber besser ist es in diesem Falle wirklich, der Filmemacher hält selber ein Streichholz an sein Celluloid. Spätestens bei Ausstrahlung wäre seine Karriere beendet.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #35 - 06. Mai 2012 um 10:48

1. Natürlich hat das niemand wortwörtlich behauptet.
2. Aber nachdem sich hier jeder so sicher ist, dass Milch gesund ist
3.  und sogar so weit geht, gegen die Ausstrahlung der Doku vorzugehen,
4. muss ich daraus schließen, dass man hier die ultimative Wahrheit kennt.
5. Denn sonst könnte man ja sagen: Na gut, ich schau mir die Doku einfach mal an.
6. Wenn Sie das Leid der Tiere lustig finden, tun Sie mir leid.

1. Dann unterlassen Sie doch bitte diese Äußerungen.
2. Auf Unverträglichkeiten, Allergien etc. wurde hingewiesen. Wer so etwas nicht hat, kann davon ausgehen, dass Milch (und Milchprodukte wie Käse etc.) für ihn gesund ist.
Jeder Arzt kennt Unverträglichkeiten und Allergien, z.B. gegen Erdbeeren und jede Menge Pollen.
Deshalb Bäume abholzen und Erdbeeren nicht mehr anbauen?
Pflanzliche Nahrungsmittel verbieten?
3. Warum gegen diese unsäglich schlechte Sendung angegangen wird, erschließt sich aus der Vorankündigung des Senders selbst und z-B. aus dem von Geenen zitierten Trailer: Sektengeschwafel der Veganer, gespickt voll von religiösen Quatsch und Tendenzlügen. Und das wieder einmal in einer Sendung, die sich als Dokumentation ausgibt, nicht als Sektengeschwafel.
4. Sie schließen kurz und falsch.
5. Wenn man von der Sache etwas versteht, dann reicht die Vorankündigung und der Trailer, um zu wissen, dass der Gebührenzahler mit ideologischen Zeugs überfrachtet wird, evidenzbasierte Wahrheiten nicht gebracht werden und das Ganze mit dem Geld von Leuten, die diesen Unsinn durch Gebühren bezahlen.
6. Sie unterstellen. "Wenn"-Sätze sind gefährlich.
Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus. Beweis: Jeder Omnibus hat Räder, meine Oma nicht.
Warum halten Sie sich nicht an das, was bewiesen werden kann?
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/cartoons/jochen-schmidt-und-line-hoven-sch...
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Cailin
Forum-Mitglied

Antwort #36 - 06. Mai 2012 um 11:18

Hallo,

ich verfolge diese Diskussion nun schon eine Weile und würde gerne die ein oder andere Sichtweise hinterfragen.
Mich würde interessieren, weshalb Sie so eine Angst davor zu haben scheinen, dass bei der Dokumentation die Milch eben kritisiert und nicht in den Himmel gelobt wird? Ist es nicht okay, bestimmte Dinge, gerade wenn sie so essentiell wie die Ernährung sind, auch mal zu hinterfragen und sich ggf. auf neue Erkenntnisse einzulassen? Über evtl. Fehlaussagen könnte man doch im Nachhinein diskutieren bzw. diese ggf. widerlegen.

Natürlich gilt die Milch als eine der gesunden Lebensmittel – denn wem von uns wurde nicht schon als Kind erzählt, wie wichtig diese u.a. für die Knochen ist? Aber über den Wahrheits- bzw. Richtigkeitsgehalt dieser Sendung kann im Moment noch gar keine Aussage getroffen werden – wäre es daher nicht sinnvoller, sich die Dokumentation anzusehen und im Nachhinein erst zu urteilen?

Hinzu kommt, dass auch fraglich ist, wie hoch der Wahrheitsanteil anderer Themen, die durch die Medien an die Öffentlichkeit gelangen, tatsächlich ist.

Ich bin sehr interessiert an neuen Erkenntnissen und hinterfrage vieles – gerade wenn es die Ernährung betrifft. Mich wundert es daher ein wenig, dass die Erkenntnisse dieser Dokumentation für falsch gehalten werden, obwohl diese noch gar nicht kundgetan worden sind.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang

Hema
Forum Moderator

Antwort #37 - 06. Mai 2012 um 11:29

Cailin schrieb am 06. Mai 2012 um 11:18:
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion nun schon eine Weile und würde gerne die ein oder andere Sichtweise hinterfragen.
Mich würde interessieren, weshalb Sie so eine Angst davor zu haben scheinen, dass bei der Dokumentation die Milch eben kritisiert und nicht in den Himmel gelobt wird?Ist es nicht okay, bestimmte Dinge, gerade wenn sie so essentiell wie die Ernährung sind, auch mal zu hinterfragen und sich ggf. auf neue Erkenntnisse einzulassen? Über evtl. Fehlaussagen könnte man doch im Nachhinein diskutieren bzw. diese ggf. widerlegen.

Bitte lesen Sie den thread noch mal sorgfältig, irgendwie haben Sie Anliegen und Begründungen nicht so recht nachvollzogen, wie mir scheint. unentschlossen

Es sind ja - für mich, aber auch rein zeitlich - keine neuen Thesen, die da von Bruker-Anhänger-Seite i.d.R. gebracht werden: Ich kenne auch das, was als Beleg so alles gebraucht wird (Campbell und andere). Das kann man Journalisten, die nicht mal die WP zum Eiweiß-Abbau finden (sorry, kein Aushängeschild für die vielen tausend redlich sich bemühenden Redakteure), als neu verkaufen, nur wird es davon nicht aktuelle Forschung.

Zitat:
Natürlich gilt die Milch als eine der gesunden Lebensmittel – denn wem von uns wurde nicht schon als Kind erzählt, wie wichtig diese u.a. für die Knochen ist? Aber über den Wahrheits- bzw. Richtigkeitsgehalt dieser Sendung kann im Moment noch gar keine Aussage getroffen werden – wäre es daher nicht sinnvoller, sich die Dokumentation anzusehen und im Nachhinein erst zu urteilen?

Hinzu kommt, dass auch fraglich ist, wie hoch der Wahrheitsanteil anderer Themen, die durch die Medien an die Öffentlichkeit gelangen, tatsächlich ist.

Ich bin sehr interessiert an neuen Erkenntnissen und hinterfrage vieles – gerade wenn es die Ernährung betrifft. Mich wundert es daher ein wenig, dass die Erkenntnisse dieser Dokumentation für falsch gehalten werden, obwohl diese noch gar nicht kundgetan worden sind.

Cailin, auch hier wieder: Ich habe das im thread bereits mehrfach dargelegt.
Ich habe aber den Eindruck, dass Sie mich nicht recht verstehen. Also bitte noch mal in Ruhe lesen und auch mit links.
Zum Seitenanfang

Homepage  

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #38 - 06. Mai 2012 um 11:51

Ich mache mir nicht mehr die Mühe, auf alle Postings im Detail zu antworten, da klar ist, dass diese Diskussion nirgends hinführt. Ich möchte nur gerne klarstellen, dass ich nicht vegan lebe. Sie müssen sich also eine andere Schublade für mich aussuchen. Es ist eine wissenschaftlich erforschte Tatsache (darauf wird hier ja besonderen Wert gelegt), dass Milch so wie alle tierischen Produkte extrem umweltschädlich und verschwenderisch ist. Das alleine veranlasst mich schon dazu, nur wenige Milchprodukte zu konsumieren.
Wenn jemand heute noch daran zweifelt, wie sehr die Tiere unter der Massentierhaltung leiden, bin ich echt sprachlos. Ja, ich habe es live miterlebt und es reicht auch, das Ganze kurz zu googeln. Aber auch hier greift wieder Ihr Abblock-Modus: darf nicht sein, ist nicht so.
Auch wenn ich Milch aus ökologischer und ethischer Sicht bedenklich finde und der Meinung bin, dass es nicht natürlich ist, Milch zu trinken, heißt das trotzdem noch nicht, dass es gesundheitlich problematisch ist. Es kann unnatürlich und trotzdem nicht schädlich sein. Und da ich in dieser Frage offen bin, möchte ich mich darüber informieren. Ich habe nie behauptet, alle im Moment verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema zu kennen- im Gegenteil- und da ich nicht vom Fach bin und die Seriösität dieser Studien nicht beurteilen kann, muss ich mich auch auf meinen Hausverstand verlassen- daher der Vergleich mit der Tierwelt.
Ich kenne die Milchlüge-Doku nicht, allerdings finde ich, man sollte sich die Doku zuerst einmal ansehen, bevor man Kritik ausübt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich zutiefst schockiert war über die hysterischen Beschwerdemails, die Sie verfasst haben, denn ich möchte auch keine Zensur durch die RezipientInnen, sondern freie Medien. Allerdings dreht sich die Diskussion hier wieder im Kreis, da Sie der Meinung sind, d i e Wahrheit zu kennen und immer dann ein Beschwerdemail schreiben werden, wenn eine andere Sichtweise zu Wort kommt.
Zum Seitenanfang

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #39 - 06. Mai 2012 um 12:00

Vollbio schrieb am 06. Mai 2012 um 10:22:
Die meisten Kühe leben angekettet in der Dunkelheit und leiden physisch und seelisch.

So viel fürchterlich aufgeregtes Geschwafel von Dir, aber schon alleine dieser einige Satz entlarvt Dich leider als völligen Nichtswisser und ideologisch verbrämten Menschen, der keinerlei echte und diskussionswürdige Argumente hat. Wie schade!

Das gleiche könnte ich über Sie behaupten! Dass Sie meine Kritik an der Tierhaltung als "aufgeregtes Geschwafel" abtun, zeigt auch Ihren ideologischen Hintergrund sehr deutlich. Im Gegensatz zu Ihnen ist der gesundheitliche Aspekt für mich nur einer von vielen. Auch Ethik und Umweltverträglichkeit sind Argumente, wenn es um den Milchkonsum geht. In diesem Bereich scheinen Sie keine echten und diskussionswürdigen Argumente zu haben.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 15