ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 19:19
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Fernsehen: ARD
  › Die Milchlüge?!?
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 15
Die Milchlüge?!? (Gelesen: 37071 mal)
Vollbio
Forum-Mitglied

Re: Die Milchlüge?!?
Antwort #40 - 06. Mai 2012 um 12:08

Cailin schrieb am 06. Mai 2012 um 11:18:
Ich bin sehr interessiert an neuen Erkenntnissen und hinterfrage vieles – gerade wenn es die Ernährung betrifft. Mich wundert es daher ein wenig, dass die Erkenntnisse dieser Dokumentation für falsch gehalten werden, obwohl diese noch gar nicht kundgetan worden sind.

Viele Grüße

Hi,
also hier ist der Unterschied halt, dass einiges an Aussagen schon in schriftlichen Ankündigungen über den Film vor Ausstrahlung kundgetan wurden. Es ist also schon bekannt, worum es in dem Film gehen soll und welche Hauptaussagen darin getätigt werden sollen. Vieles davon besagen Titel und Untertitel des Filmchens bereits.

Darin ist leider wenig wertneutrales erkennbar. Auch von einer ausgewogenen Berichterstattung, zu der gerade die öffentlich-rechtlichen Sender per Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet sind, ist nicht viel zu erahnen.

Weiters ist in höchstem Maße fragwürdig, wie die Filmaufnahmen selber für den Beitrag zustande gekommen sind. Niemand, wohl auch kein Landwirt, würde ein Filmteam Zuhause begrüßen, wenn laut Titel und Beschreibungstext solche Aussagen in dem fertigen Film getätigt werden sollen! Also muss man vermuten (und manche wissen es auch ganz genau!), dass das Kamerateam unter Vorspielung falscher Tatsachen in die Lage kam, Aufmahmen zu machen, oder aber diese gänzlich illegal (und unter strafbarer) Handlung erstellt hat.

So oder so sind das keine Methoden, die sich ziemen, von einem von der Allgemeinheit zwangsfinanzierten Sender ausgestrahlt zu werden.

Niemand hätte etwas gegen einen sachlichen Bericht über das Für und Wider der Milchherstellung und dessen Konsums. Nur in diesem hier diskutierten Falle zeugt bisher alles davon, dass es hier überhaupt nicht um Sachlichkeit in irgendeiner Angelegenheit geht. Und dann hat solch ein Beitrag eben nicht gesendet zu werden.

Denn wenn wir mal ehrlich sind: es gibt elendig viele Methoden, Filme zurecht zu schneiden. Aussagen zu verdrehen. Gegebenheiten anders darzustellen, alleine durch den Aufnahmewinkel bsw. Auch wenn dies ein solch tendenziöser Film sein sollte, der die Veganer unter uns vielleicht freuen würde (fühlen sie sich bestimmt bestätigt), so würden selbige groß aufschreien, wenn ich einen Film machen würde bei zugehörigen Menschen in ihrem Heim mit Aussagen wie: stickige Luft in der Wohnung, Ernährung verursacht massive Verdauungsstörungen, incusive gesteigerter CO2-Belastung durch Veganismus, Rohkostler sind nur zu faul zum kochen oder zu dumm einen Herd zu benutzen, und so weiter und so fort. Mir würde da einiges einfallen, das für einen 45-Minuten-Bericht reichen würde.
Möchte jemand solch einen Film sehen? Ich glaube nicht! Aber in genau diese Richtung geht die "Milch-Lüge". So weit bekannt eine Aneinanderreihung von Behauptungen und Unterstellungen, teilweise vielleicht gar durch irgendwelche "Studien" belegt, aber es werden die vielen anderen Studien, die das Gegenteil belegen verschwiegen. Und so weiter.

Nein, solch tendenziös-Berichterstattung, da sollten wir lieber allesamt drauf verzichten. Wenn wir den Medien die Veröffentlichung solcher Beiträge erlauben, was versuchen die dann als nächstes, uns unterzujubeln?
Zum Seitenanfang

Vollbio
Forum-Mitglied

Re: ¡¡ "Die Milchlüge" !!
Antwort #41 - 06. Mai 2012 um 12:18

TheFelleo schrieb am 06. Mai 2012 um 12:00:
Vollbio schrieb am 06. Mai 2012 um 10:22:
TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 23:18:
Die meisten Kühe leben angekettet in der Dunkelheit und leiden physisch und seelisch.

So viel fürchterlich aufgeregtes Geschwafel von Dir, aber schon alleine dieser einige Satz entlarvt Dich leider als völligen Nichtswisser und ideologisch verbrämten Menschen, der keinerlei echte und diskussionswürdige Argumente hat. Wie schade!

Das gleiche könnte ich über Sie behaupten! Dass Sie meine Kritik an der Tierhaltung als "aufgeregtes Geschwafel" abtun, zeigt auch Ihren ideologischen Hintergrund sehr deutlich. Im Gegensatz zu Ihnen ist der gesundheitliche Aspekt für mich nur einer von vielen. Auch Ethik und Umweltverträglichkeit sind Argumente, wenn es um den Milchkonsum geht. In diesem Bereich scheinen Sie keine echten und diskussionswürdigen Argumente zu haben.

Du arbeitest hier nur mit Behauptungen und Gegenbehauptungen. Dies wollte ich Dir vor Augen führen. Allerdings hast Du bisher noch nichts stichhaltiges geliefert an tatsächlichen Argumenten für Deine Thesen.

Zugegeben: das ich es für nicht nötig erachte, solch reinen Behauptungsreigen Punkt um Punkt auseinanderzunehmen und durch Fakten und Tatsachen und Studien und wasweißichnichtalles zu widerlegen mag vielleicht als ebenso schlechter Stil angesehen werden. Naja... finde Dich halt mit ab.

Du möchtest uns etwas weismachen? Dann belege bitte ersteinmal Deine höchst sträflich verallgemeinernde Aussage über die Haltung von Kühen! Die ist nämlich von jedem hier anwesenden mit recht einfachen Mitteln zu widerlegen, womit Du hier mit dieser speziellen Aussage einen ganz schweren Stand hättest.
Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich erleichtert sein dürftest, wenn hier kein Landwirt und Kuhhalter mitliest, könnte er Dich ob dieser sicherlich verleumderischen Aussage verklagen.

Und solange Du solche Äusserungen tätigst bist Du für mich nicht disskussionswürdig.

Eigne Dir also bitte ersteinmal etwas Wissen an über die Haltung von Kühen und über die Herstellung von Milch sowie deren Eigenheiten beim Kosum.
In diesem fraglichen Filmchen wirst Du derlei sachliche Informationen allen Ankündigungen zufolge nicht finden können. Also geh doch vielleicht einfach mal zum nächsten Landwirtschaftsbetrieb und frage dort nach. Bessere und genauere Informationen wirst Du wahrscheinlich von niemandem sonst bekommen können.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #42 - 06. Mai 2012 um 12:21

TheFelleo schrieb am 06. Mai 2012 um 11:51:
1. Ich mache mir nicht mehr die Mühe, auf alle Postings im Detail zu antworten...
2. Sie müssen sich also eine andere Schublade für mich aussuchen.
3. Es ist eine wissenschaftlich erforschte Tatsache (darauf wird hier ja besonderen Wert gelegt), dass Milch so wie alle tierischen Produkte extrem umweltschädlich und verschwenderisch ist.
4. Das alleine veranlasst mich schon dazu, nur wenige Milchprodukte zu konsumieren.
5. Wenn jemand heute noch daran zweifelt, wie sehr die Tiere unter der Massentierhaltung leiden, bin ich echt sprachlos.
6. Ihr Abblock-Modus: darf nicht sein, ist nicht so.
7 . ...da Sie der Meinung sind, d i e Wahrheit zu kennen und immer dann ein Beschwerdemail schreiben werden, wenn eine andere Sichtweise zu Wort kommt.

1. Dank dafür!
2. Schubladendenken liegt mir nicht. Unterstellen Sie es mir nicht.
3. Quellen?
4. Ihr Bier. Bonum et laudabile. Wer postuliert hier übermäßigen Konsum?
5. Ich auch. Auch wegen Ihrer "Wenn, dann"-Logik, die nicht greift.
6. Hier wird nicht von evidenzbasierter Seite abgeblockt, wohl aber von Sektenseite.
7. W. Busch: "Wofür sie besonders schwärmt wenn..."
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Cailin
Forum-Mitglied

Antwort #43 - 06. Mai 2012 um 13:01

Hallo Hema,

ich habe den Thread komplett gelesen, aber schaffe ich es zeitlich leider nicht, detailliert auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen (auch wenn ich das gerne tun würde). Ich möchte auch gleich sagen, dass ich mit meinen Beiträgen niemanden angreifen, sondern lediglich meine Ansicht vertreten will.

Fakt ist aber, dass im Ankündigungstext eben noch nicht alle Informationen stehen, sondern lediglich ein Bruchteil. Und eine Diskussion über diese Dokumentation wäre doch weitaus sinnvoller, nachdem man sie gesehen hat. Allein darum ging es mir. Ich finde es schade, dass hier entschieden werden soll, was der Mensch sich im TV anzuschauen hat und was nicht. Der Titel "Die Milchlüge" war vielleicht nicht die beste Wahl, da Menschen, die Milch konsumieren, sich evtl. angegriffen fühlen könnten (was ja auch der Fall zu sein scheint). Hier wäre ein objektiver Titel vorteilhafter gewesen, keine Frage.

Vollbio, da hast du schon Recht, allerdings enthalten die Ankündigungen des Films eben noch nicht alle Argumente etc. Es ist lediglich ein Teil davon bekannt. Natürlich klingen sowohl Titel als auch bisherige Bekanntmachungen eher einseitig. Allerdings können alle hier an der Diskussion Beteiligten doch nur vermuten, dass die Dokumentation nun wirklich so einseitig ist und somit der ausgewogenen Berichterstattung nicht entspricht. Und genau aus diesem Grund finde ich es schade, dass direkt wieder alles schlecht gemacht wird, ohne wirklich zu wissen, wie diese Doku tatsächlich gestaltet ist.

Es gibt zahlreiche Berichte in den Medien, die anderen widersprechen. Sicher gefällt einem vegetarisch/vegan lebenden Menschen ein Bericht über "Geflügel als Eiweißquelle" (nur als Beispiel) genau so wenig wie omnivor lebenden Menschen eben dieser Beitrag über die Milch. Der Konsument sollte sich also sein eigenes Bild machen und selber nachdenken. Und hier weiß doch scheinbar niemand, ob diese Behauptungen nicht doch durch Studien belegt sind. Das sind ebenfalls alles Vermutungen.

Und es ist ganz klar ein kritischer Beitrag – aber was ist daran schlimm? Es gab in der Vergangenheit ebenso kritische Beiträge zum Vegetarismus und vielen weiteren Themen.

Ich habe leider auch nach erneutem Lesen im ganzen Thread kein schlagkräftiges Argument für den Konsum von Milch finden können. Was ich aber leider lesen konnte, war, dass vegan lebende Menschen scheinbar nicht intelligent sind (vielleicht war das Beispiel mit Hemas Bekannten aber auch nur unglücklich ausgedrückt). Es ist okay und völlig richtig, dass man in einer Diskussion Stellung bezieht. Allerdings finde ich es nicht fair, andere Sichtweisen und den Menschen dahinter mit solchen Aussagen abzuwerten. Und das gleiche gilt eben auch für diese Doku: Natürlich bildet man sich schon im Vorneherein ein Urteil über die Fakten, die eben zur Verfügung stehen. Allerdings wäre es ratsam, auch die restlichen Informationen abzuwarten, bevor man dagegen „ankämpft“.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang

Hema
Forum Moderator

Antwort #44 - 06. Mai 2012 um 14:44

Cailin, irgendwie verstehen Sie mein Anliegen nicht. Ich formuliere es noch mal kompakter:

Ich werde nicht gerne getäuscht.
Ich gehe davon aus, dass auch andere Menschen nicht gerne getäuscht werden.
Wenn man nun sieht aufgrund eingehender Erfahrung mit einer Thematik*, dass viele Menschen getäuscht werden könnten und dies Einfluss auf ihr Leben, ihre Kaufentscheidungen etc. haben könnte, weil sich wenige bereits täuschen ließen und/oder andere ihre Sorgfaltspflichten möglicherweise nicht wahrnahmen, was würden SIE tun?

Würden Sie das einfach laufen lassen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, zu informieren?
Echt? So wenig Interesse am Mitmenschen? Smiley
Das will ich nicht glauben.

Es sind schon Kinder gestorben, weil die Mütter ihnen statt Kuhmilch in altersgerechter Mischung bzw. Babynahrung Mandelmilch oder Tomatensaft gaben. Fast ausschließlich. Dank ideologischer Verblendung. So weit geht der Beitrag sicher nicht. Aber diese Beispiele zeigen, wie weit Fehlinformationen führen können.

P.S.: Auf einsplus ist es jetzt auch aus dem Programm, so weit ich es sah.

* Tendenziöse Berichte an Kennwörtern zu erkennen, erfordert etwas Beschäftigung.   Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

TheFelleo
Forum-Mitglied

Re: ¡¡ "Die Milchlüge" !!
Antwort #45 - 06. Mai 2012 um 16:42

Vollbio schrieb am 06. Mai 2012 um 12:18:
TheFelleo schrieb am 06. Mai 2012 um 12:00:
Vollbio schrieb am 06. Mai 2012 um 10:22:
TheFelleo schrieb am 05. Mai 2012 um 23:18:
Die meisten Kühe leben angekettet in der Dunkelheit und leiden physisch und seelisch.

So viel fürchterlich aufgeregtes Geschwafel von Dir, aber schon alleine dieser einige Satz entlarvt Dich leider als völligen Nichtswisser und ideologisch verbrämten Menschen, der keinerlei echte und diskussionswürdige Argumente hat. Wie schade!

Das gleiche könnte ich über Sie behaupten! Dass Sie meine Kritik an der Tierhaltung als "aufgeregtes Geschwafel" abtun, zeigt auch Ihren ideologischen Hintergrund sehr deutlich. Im Gegensatz zu Ihnen ist der gesundheitliche Aspekt für mich nur einer von vielen. Auch Ethik und Umweltverträglichkeit sind Argumente, wenn es um den Milchkonsum geht. In diesem Bereich scheinen Sie keine echten und diskussionswürdigen Argumente zu haben.

Du arbeitest hier nur mit Behauptungen und Gegenbehauptungen. Dies wollte ich Dir vor Augen führen. Allerdings hast Du bisher noch nichts stichhaltiges geliefert an tatsächlichen Argumenten für Deine Thesen.

Zugegeben: das ich es für nicht nötig erachte, solch reinen Behauptungsreigen Punkt um Punkt auseinanderzunehmen und durch Fakten und Tatsachen und Studien und wasweißichnichtalles zu widerlegen mag vielleicht als ebenso schlechter Stil angesehen werden. Naja... finde Dich halt mit ab.

Du möchtest uns etwas weismachen? Dann belege bitte ersteinmal Deine höchst sträflich verallgemeinernde Aussage über die Haltung von Kühen! Die ist nämlich von jedem hier anwesenden mit recht einfachen Mitteln zu widerlegen, womit Du hier mit dieser speziellen Aussage einen ganz schweren Stand hättest.
Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich erleichtert sein dürftest, wenn hier kein Landwirt und Kuhhalter mitliest, könnte er Dich ob dieser sicherlich verleumderischen Aussage verklagen.

Und solange Du solche Äusserungen tätigst bist Du für mich nicht disskussionswürdig.

Eigne Dir also bitte ersteinmal etwas Wissen an über die Haltung von Kühen und über die Herstellung von Milch sowie deren Eigenheiten beim Kosum.
In diesem fraglichen Filmchen wirst Du derlei sachliche Informationen allen Ankündigungen zufolge nicht finden können. Also geh doch vielleicht einfach mal zum nächsten Landwirtschaftsbetrieb und frage dort nach. Bessere und genauere Informationen wirst Du wahrscheinlich von niemandem sonst bekommen können.

Also jetzt wird`s echt lächerlich. Ich soll angezeigt werden, weil ich die Tierhaltung kritisiere?? Auch das zeigt Ihr äußerst fragwürdiges Verständnis von Demokratie. Ich weiß nicht, wo Sie leben, aber so weit sind wir Gott sei Dank noch nicht. Noch darf jeder sagen, was er denkt.

Sie können sich Ihre Belehrungen sparen, denn ich bin am Land aufgewachsen und habe einige Betriebe besucht. Ich verstehe nicht, wofür Sie Belege verlangen? Woran genau zweifeln Sie denn? Dass Intensivtierhaltung heute die Regel ist? Oder dass die Tiere darunter leiden?
Im Grunde können wir uns beide unsere Belege sparen, denn:
Natürlich können Sie Intensivtierhaltung so definieren, dass kaum ein Betrieb darunter fällt. Natürlich können Sie alle Beobachtungen und Erkenntnisse zum Seelenzustand der Kühe als Humbug abtun. Sie können mir gerne irgendwelche Zahlen liefern, die beweisen sollen, wie gut es den Kühen geht, aber sie haben keine besondere Aussagekraft, da ich nicht davon ausgehen kann, dass die Betriebe ehrliche Angaben machen. Mir selbst haben Bauern versichert, dass ihre Kühe niemals angebunden werden und ich konnte mit meinen eigenen Augen sehen, dass dies nicht der Wahrheit entsprach. Alle Landwirte, die ich kenne, waren der Meinung, dass ihre Kühe ein tolles Leben haben.

Zum Seitenanfang

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #46 - 06. Mai 2012 um 16:44

Zitat:
[quote author=370B0625060F0F060C630 link=1335784871/38#38 date=1336297914]1.
3. Quellen?

http://www.worldwatch.org/files/pdf/Livestock%20and%20Climate%20Change.pdf

ftp://ftp.fao.org/docrep/fao/010/a0701e/a0701e.pdf

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0959378010000075
Zum Seitenanfang

TheFelleo
Forum-Mitglied

Antwort #47 - 06. Mai 2012 um 16:52

Hema schrieb am 06. Mai 2012 um 14:44:
Echt? So wenig Interesse am Mitmenschen? Smiley
Das will ich nicht glauben.

Es sind schon Kinder gestorben, weil die Mütter ihnen statt Kuhmilch in altersgerechter Mischung bzw. Babynahrung Mandelmilch oder Tomatensaft gaben. Fast ausschließlich. Dank ideologischer Verblendung. So weit geht der Beitrag sicher nicht. Aber diese Beispiele zeigen, wie weit Fehlinformationen führen können.

Haben Sie einen Beleg für diese Gruselgeschichten? Um wie viele Kinder handelt es sich denn? Wo Sie doch so an Fakten interessiert sind? Abgesehen davon: Natürlich kann ein vegan ernährtes Kind mangelernährt sein genau wie ein omnivor aufgezogenes Kind. Es haben auch schon viele Omnivoren-Eltern ihre Kinder verhungern lassen. Waren sie auch ideologisch verblendet?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #48 - 06. Mai 2012 um 17:16

TheFelleo schrieb am 06. Mai 2012 um 11:51:
3. Quellen?

Dank für die Quellen.

Und?
Bitte klären Sie doch mal die "Milchlüge".

Dass 7 Milliarden Menschen auf der Erde artgerecht und frei laufend gehalten werden müssen (Omnivoren) und dass das klimaschädlich ist: OK
2 Milliarden (incl. elf) wären sicher ausreichend, oder?

Greenpeace - Zitat:
Die größten Treibhausgasquellen der deutschen Landwirtschaft
Treibhausgas-Quellen Landwirtschaft +Vorleistungen Mio. Tonnen CO2e
Insgesamt 156,9
Mineraldüngerherstellung 16,3
Stickstoffverluste (N2O) aus landwirtschaftlichen Böden 37,2
CO2 + N2O Verluste von Acker und Grünlandböden (vor allem humusreicheMoorstandorte) 41,6
Methan aus Rindermägen 18,3
Futtermittelimporte 13,0
Direkter Energieverbrauch 6,5
Quelle: BMELV 20083 3BMELV-

So: Wieso ist Milch also so viel gefährlicher für den Menschen und die Umwelt, wenn man andere Quellen dazu in Beziehung setzt?
Wieso muss der Gebührenzahler für einen schlechten Film mit sektiererischem Inhalt zahlen?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

elf
Forum-Mitglied

Antwort #49 - 06. Mai 2012 um 17:47

TheFelleo schrieb am 06. Mai 2012 um 16:52:
 Es haben auch schon viele Omnivoren-Eltern ihre Kinder verhungern lassen. Waren sie auch ideologisch verblendet?

Antwort:
TheFelleo schrieb am 06. Mai 2012 um 16:42:
Also jetzt wird`s echt lächerlich

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 15