ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 21:03
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Fernsehen: ARD
  › Die Milchlüge?!?
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 15
Die Milchlüge?!? (Gelesen: 36932 mal)
DerBachelor
Forum-Mitglied

Re: Die Milchlüge?!?
Antwort #90 - 08. Mai 2012 um 18:40

]Zum Glück gibt es noch Meinungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit. Und jeder kann sein Leben so leben, wie er/sie es möchte.
Schade, dass sich so viele Menschen immer mehr um andere kümmern, als um sich selber...und meinen, andere bewerten und verurteilen zu müssen...
Was Ihre Bekannten und die "Alternativbehandlungen" betrifft, sage ich nur, es gibt immer mehr Ärzte und noch mehr Kranke...

Ignoranz hilft nicht weiter, informieren und selber ausprobieren schon, vielleicht versuchen Sie es mal mit Verständnis...

Menschen, die weltoffen sind und über den Tellerrand hinausschauen, leben unbeschwert und glücklich  Smiley

Herzlichst DerBachelor
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #91 - 08. Mai 2012 um 19:56

DerBachelor schrieb am 08. Mai 2012 um 18:40:
1. Zum Glück gibt es noch Meinungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit.
2. Und jeder kann sein Leben so leben, wie er/sie es möchte.
3. Schade, dass sich so viele Menschen immer mehr um andere kümmern, als um sich selber...und meinen, andere bewerten und verurteilen zu müssen...
4. es gibt immer mehr Ärzte und noch mehr Kranke...
5. Ignoranz hilft nicht weiter, informieren und selber ausprobieren schon ...
6. . Menschen, die weltoffen sind und über den Tellerrand hinausschauen, leben unbeschwert und glücklich

1. Stimmt. Manch Ignorant verwechselt Meinungsfreiheit mit Faktenfreiheit.
2. Stimmt. Aber indoktrinierte Sektenanhänger leben nicht so, dass man das als frei bezeichnen könnte.
3. Stimmt. Sag ich ja. Zu allen Sektenmitgliedern. Aber die hören ja nicht.
4. Stimmt. Die vielen Ärzte sorgen dafür dass wir im Schnitt älter werden und die Kranken, die ohne Ärzte gestorben wären, noch Jahre überleben können.
5. Stimmt. Ignoranz hilft nicht weiter. Lesen, verstehen, sich prüfen lassen, dann erst auf evidenzbasiertem Wissen ausprobieren. So stimmt´s.
6. Stimmt. Seh ich an mir selbst.

Sehnse: Wir sind einer Meinung.
Es lebe die Meinungsfreiheit

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Hajo
Forum-Mitglied

Antwort #92 - 08. Mai 2012 um 20:20

elf schrieb am 08. Mai 2012 um 19:56:
1. Stimmt. Manch Ignorant verwechselt Meinungsfreiheit mit Faktenfreiheit.

Das kann man nicht oft genug sagen.
Zum Seitenanfang

glaubnichtalles
Forum-Mitglied

Antwort #93 - 08. Mai 2012 um 20:21

Hema schrieb am 08. Mai 2012 um 08:14:
Einige Fragen, die mich brennend interessieren, von denen aber noch nicht absehbar ist, ob sie zu klären sein werden:

Wem nutzte der Beitrag?

Tomic ist nicht neu im Geschäft, man hat es nicht mit einem Anfänger zu tun, der halt mal daneben gegriffen hat (wobei das auch bei "alten Hasen" passieren kann, aber doch mit geringerer Wahrscheinlichkeit).

Im Jahr 1998 bekam er einen Preis für eine Dokumentation:

Film- und Fernsehpreis des Hartmann-Bundes

Und hatte wohl auch einen klaren Blick für die Möglichkeiten der Manipulation durch Fernsehbeiträge:

Seminar beim Medienkompetenzzentrum der Landesmedienanstalt Saarland

Thema: „Manipulation im TV: Schlecht informiert und hinters Licht geführt“. Das war im Jahre 2004.

Man kann also davon ausgehen, dass Tomic weiß, wie man als Journalist ordentlich arbeitet.

Wenn ein Journalist weiß, wie man ordentlich arbeitet, stellt sich die Frage, warum er es hier möglicherweise nicht oder nicht ausreichend tat.

Neben persönlichen Beweggründen, die natürlich immer zum Tragen kommen können, wenn auch nicht sollten, kommen andere Motive in Betracht. Es wäre aber die Aufgabe anderer Journalisten, sich ggf. ein Bild dieses Vorgangs zu machen.

Hinter einem großen deutschen Hersteller von Ersatzprodukten für Milch steht z.B. ein größerer US-Lebensmittelkonzern. Nur mal nebenbei. Hab ich zufällig gelesen. Smiley

Vielleicht ergibt das die Antwort auf Ihre Fragen:
http://bdm-verband.org/html/index.php?module=News&func=display&sid=84

SR-Reporter Mirko Tomic hat die saarländischen Milchbauern bei ihrem Kampf um den Erhalt ihrer Höfe begleitet – und politischen Kampf um eine wirtschaftliche Zukunft

Haben dieses Mal andere besser bezahlt?
Journalismus auf niedrigstenm Niveau hat immer etwas mit Prostitution zu tun
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #94 - 08. Mai 2012 um 22:53

Hajo schrieb am 08. Mai 2012 um 15:07:
die sendung wurde, so der ndr-journalist, nicht deshalb nicht ausgestrahlt, weil die milchindustrie ihren einfluss geltend gemacht hätte, sondern weil aus gründen der journalistischen sorgfaltspflicht der beitrag noch nachgebessert werden müsse. dabei geht es auch um den schutz von persönlichkeitsrechten. die sendung wird auf jeden fall zu einem späteren zeitpunkt ausgestrahlt.

Quelle: http://de-de.facebook.com/veganegesellschaft

Weiters steht in der Quelle:
"christian vagedes hat heute ein längeres gespräch mit christoph mestmacher-steiner, dem redaktionsleiter von »45 min« (norddeutscher rundfunk/ard) geführt."

Äh HALLO? Und was ist mit meinen, unseren Mails? Ich habe noch nicht einmal eine Antwort bekommen!
Mit den "Veggies" wird gesprochen und mit den Kritikern nicht! Na das sieht ja sehr neutral aus!

Das Mindeste wäre eine gleichwertiges Gespräch - eine Mail ist da JETZT nicht mehr ausreichend.
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Hema
Forum Moderator

Antwort #95 - 08. Mai 2012 um 23:02

DerBachelor schrieb am 08. Mai 2012 um 18:40:
]Zum Glück gibt es noch Meinungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit.

Meinungsfreiheit ist gut.
Entscheidungsfreiheit ist gut.

Frei entscheiden kann man sich aber nur, wenn man über die Gründe, die zu einer Entscheidung führen können, nicht getäuscht wird. Wird man getäuscht, entscheidet man auch nicht mehr frei.

Zitat:
Und jeder kann sein Leben so leben, wie er/sie es möchte.
Schade, dass sich so viele Menschen immer mehr um andere kümmern, als um sich selber...

Das ist aber mal eine seltsame Einstellung.
Ich finde es großartig, wenn sich Menschen um andere Menschen kümmern.
Ich habe gerade heute wieder so etwas erleben dürfen. Ein gutes Gefühl.
Man nennt so etwas tätige Nächstenliebe, ob haupt- oder ehrenamtlich, ob familiär oder freundschaftlich bedingt.

Zitat:
und meinen, andere bewerten und verurteilen zu müssen...

Wie meinen?
Bewerten und verurteilen jetzt nicht gerade auch Sie, ohne die Gründe zu kennen?

Noch mal - es geht nicht darum nun einer Meinung unbedingt zum Durchbruch zu verhelfen.
Es geht darum, dass keine unlauteren Mittel verwandt werden, um irgendwelche Zwecke zu erreichen. Gerade wenn man die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit hoch achtet, muss darauf gesehen werden, dass nicht die Unwahrheit wiedergegeben wird, schon gar nicht in den ÖRR.

Zitat:
Was Ihre Bekannten und die "Alternativbehandlungen" betrifft, sage ich nur, es gibt immer mehr Ärzte und noch mehr Kranke...

... und wir werden so alt wie nie zuvor im Schnitt ...

Zitat:
Ignoranz hilft nicht weiter, informieren und selber ausprobieren schon, vielleicht versuchen Sie es mal mit Verständnis...

Was meinen Sie denn mit "Ignoranz"?
Bitte lesen Sie den thread. Ganz und mit links.
Information muss diesen Namen verdienen und für bewusste (?) Fehlinformation durch die ÖRR, ja, da muss ich bekennen wenig Verständnis aufzubringen. Man hat als seriöser Journalist nicht nur eine Pflicht, sondern auch Verantwortung.

Zitat:
Menschen, die weltoffen sind und über den Tellerrand hinausschauen, leben unbeschwert und glücklich.

Ich glaube nicht, dass Fehlinformationen etwas mit Weltoffenheit zu tun haben.

@ Jogdial:

Meine Telefonnummer ist dort bekannt.
Man kann mich gerne anrufen. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum Moderator

Antwort #96 - 09. Mai 2012 um 17:22

Es gibt wohl Neues.

Wie nett, dass man mit Befürwortern kommuniziert, aber mit anderen (z.B. mir) NICHT. Schockiert/Erstaunt
Tucholsky hatte recht.

Also:

Zitat:
Die Sendung ist kurzfristig aus redaktionellen Gründen aus dem Programm
genommen worden. Der neue Sendetermin ist nun der 30.7.2012, um 22 Uhr im NDR Fernsehen.

Mit danken für Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihre 45Min Redaktion

facebook-Seite "Wir wollen die Milch-Lüge sehen"

Etwas über tausend Anhänger hat die Seite.
So viele potentielle Zuschauer irritieren, nur um dieser Protest-Gruppe entgegen zu kommen?
Na, ich weiß nicht.
Der NDR bekommt doch Gebühren, da geht IMHO Qualität vor Quote.

Und hier:

Zitat:
NEUER TERMIN FÜR »DIE MILCHLÜGE«
das ging schnell nach unserem gestrigen gespräch (wir berichteten) mit dem ndr. heute rief uns um 12.42 uhr christoph mestmacher-steiner, der redaktionsleiter von »45 min« an und teilte mit:
»die milchlüge wird jetzt am 30. 7. 2012 um 22.00 uhr gesendet.«
die vegane gesellschaft deutschland e.v. bedankt sich für die info. wir freuen uns schon sehr auf die sendung. Smiley

Vegane Gesellschaft Deutschlands

Die Zeit reicht, um völlig neu zu drehen. Ist aber auf jeden Fall bis nach der Zeit, für die die breit angelegte Alpro-Werbekampagne geplant war. Die geht (bislang) ja nur bis Juni, bis zum letzten Sendetermin der "Milch-Lüge". Das kann ein Zufall sein. Oder auch nicht. Wer weiß das schon. Ist aber schon mal was. Der Titel aber bleibt schon mal reißerisch, unseriös und damit inakzeptabel.

Er führt auf verschwörungstheoretische Seiten.
So etwas hat der seriöse Sender NDR nicht nötig und der Gebührenzahler nicht verdient.
Also ich persönlich wäre ja mehr für eine Doku "Die Milch-Lüge-Lüge". Durchgedreht

Spaß beiseite: Der Titel muss anders werden, wirklich.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Antwort #97 - 09. Mai 2012 um 17:46

Hema schrieb am 09. Mai 2012 um 17:22:
Es gibt wohl Neues.
Wie nett, dass man mit Befürwortern kommuniziert

Ich nehme an, der NDR nimmt den Minderheitenschutz sehr, sehr ernst.

Immerhin sind nach meinem Kenntnisstand 0,1% der deutschen Bevölkerung Mitglieder dieser Sekte.
99,9% der Bevölkerung sind halt keine Veganer.

Falsch informiert?

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Vicky
Forum-Mitglied

Antwort #98 - 09. Mai 2012 um 20:00

So, ich habe mich jetzt extra angemeldet um mich zu bedanken (wenn's schon der NDR nicht tut Zwinkernd)! Ich habe von dieser Reportage erst nach der vorläufigen Absetzung mitbekommen und war heilfroh, dass da zumindest nochmal "drübergesehen" wird, die Vorankündigung war ja grauenhaft.

Zu der Frage, warum mit den "Milchlügnern" gesprochen wird, während ihr nicht einmal eine Eingangsnotiz bezüglich eurer E-Mails bekommen habt habe ich diese Theorie anzubieten: weil sie glauben dass ihr normal im Kopf seid. Ihr werdet vermutlich jetzt keine VT entwickeln, dass der NDR von militanten Veganern unterwandert wurde und ab jetzt nur noch mit Veganer- und Tierschutzinhalten zu rechnen ist, während die "wir wollen aber die Sendung sehen, egal ob sie den Wissensstand korrekt wiedergibt"-Fraktion möglichst schnell wieder davon abgebracht werden muss, überall im Netz "Zensur!" und "Milchlobby!" zu schreien. Sie mögen wenige sein, aber sie können laut schreien, und, machen wir uns nichts vor, es gibt genug Dumme Nicht-ganz-so-informierte, die ihnen nur zu gerne glauben wollen, bzw. ernsthaft denken, sie könnten, obwohl sie keine Ahnung vom Fach haben, Wissenschaft von Blödsinn unterscheiden (siehe Dunning-Kruger-Effekt).
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Sojalüge?
Antwort #99 - 09. Mai 2012 um 21:14

Vicky schrieb am 09. Mai 2012 um 20:00:
So, ich habe mich jetzt extra angemeldet um mich zu bedanken...die Vorankündigung war ja grauenhaft...

Danke Vicky!

Hier noch einmal:
Ankündigungs - Zitat:
...Dass die Kuhmilch Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma und Diabetes auslöst und befördert, erkennen die meisten Menschen nicht.
Sogar Ärzte wissen es nicht besser.

Sogar Ärzte sind ihren Patienten nicht behilflich. Entweder wissen sie es nicht besser oder wollen es nicht besser wissen: Die gesunde Milch kann oder darf nicht der Grund für eine Erkrankung sein...

Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht dazu in der Lage, tierisches Eiweiß problemlos zu verarbeiten

... Leider wissen viele Ärzte nicht, dass Milch die Ursache sein kein. ..  ...

Wie wäre es denn mit einer neuen Dokumentation:
Nonsense-Sender - Zitat:
Sojaprodukte (auch: Weizen, Erdbeeren, Nüsse ...)sind gesundheitsschädlich.
Sie führen zu Allergien, schweren Magen-Darm-Erkrankungen, Migräne uvm. und können zum Tode führen.
... Leider wissen viele Ärzte nicht, dass Soja (auch Weizen, Erdbeeren, Nüsse etc)  die Ursache sein kein.
Hinter der zunehmenden Verbreitung dieser Produkte stecken riesige international agierende US- Industrie-Ernährungs-Konzerne, die mit turbokapitalistischen Methoden ihre in der Natur nicht vorkommenden Chemieprodukte als gesundheitsfördernd mit millionenschwerer Werbung auf den Markt drücken...
Die "gesunde" Sojamilch kann oder darf nicht der Grund für eine Erkrankung sein...
Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht oder schwer dazu in der Lage, Soja-Eiweiß problemlos zu verarbeiten...
Kein einziges Tier in freier Natur gibt seinem niedlichen Baby Soja"milch". Liebe Tiermütter sind weise.
... Leider wissen viele Ärzte nicht, dass o.a. pflanzliche Produkte und besonders das komplett künstliche und in der Natur nicht vorkommende Produkt Soja"milch" die Ursache sein können. ..

Dieses Kästchen enthält wohl so viel oder mehr Wahrheit als das obere Kästchen, oder?
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 15