ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 14:55
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung
  › Interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten (Gelesen: 2327 mal)
Konrad83
Forum-Mitglied

Interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten
16. Mai 2012 um 11:43

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena führe ich eine interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten durch. Dabei spielt es für die Teilnahme keine Rolle, ob man selbst Bio-Produkte kauft oder nicht. Jeder kann also mitmachen (ab 18 Jahren). Verlost werden unter allen Teilnehmern Gutscheine von Amazon mit einem Gesamtwert von 120 Euro. Die Teilnahmedauer beträgt je nach individueller Geschwindigkeit ca. 10 Minuten.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Viele Grüße,

Konrad
Zum Seitenanfang

Konrad83
Forum-Mitglied

Re: Interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten
Antwort #1 - 16. Mai 2012 um 11:44

Zum Seitenanfang

Sancho Pansa
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 16. Mai 2012 um 18:57

Konrad83 schrieb am 16. Mai 2012 um 11:43:
Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena führe ich eine interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten durch.

Ich habe bei der Frage:
Zitat:
Artgerechte Tierhaltung (kein Einsatz von Antibiotika bei Tieren, Freilandhaltung, keine Tierquälerei)

aufgehört.

Die Frage ist, wie manche andere, von einer völligen Inkonsistenz. Will nicht weiter ausholen, aber wenn ein Tier eine schmerzhafte und lebensbedrohliche Infektion hat, soll man es nicht mit AB behandeln, weil das artgerecht ist? Und es dafür durch Nichtbehandlung quälen? Das wäre dann Tierquälerei. Aber natürlich auch wieder "artgerecht". Tiere haben schließlich keine ABs entdeckt/entwickelt, da gehört das frühe und schmerzhafte Sterben oft zur Art ...

Das ist alles von einer bewundernswerten Oberflächlichkeit geprägt, von lauter sprachlichen Blasen wie "gesund", "umweltbewusst", "artgerecht". Das, was eigentlich interessant gewesen wäre, nämlich diesen Begriffen auf die Spur zu kommen, wurde unterlassen. Aber ok, ist eine Marketing-Studiengang, vielleicht eine etwas hohe Forderung ...
Zum Seitenanfang

Frankus
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 16. Mai 2012 um 20:32

Neben den inhaltlichen Mängeln (Was ist z. B. der Unterschied zwischen unangenehm und feindlich?) ist das Skalenniveau auch nicht angemessen. Es gibt genug Studien, die zeigen, dass eine 7P-Likert-Skala einen nicht vorhandene Differenzierbarkeit vortäuscht, und 5P ausreichend sind. Aber falls das Fragebogendesign nun nicht mehr änderbar sein sollte, wäre mein Rat, in der Auswertung Cluster zu bilden. Oder handelt es sich um einen Testlauf?

Ferner fehlt auch ein Skalenpunkt "kann ich nicht beurteilen, enthalte mich o.ä.", derzeit muss man die Mitte "unentschieden" für diese Aussage dafür mißbrauchen, sodass die quantitative Auswertung eigentlich nicht verwertbar ist.

Schließlich sollte die Kommasetzung mal überprüft werden, insb bei den längeren Fragen bei 40% muss man manchmal eine Aussage zweimal lesen.

@Sancho: Ihre Kritik mag für den Bereich der Naturwissenschaften angebracht sein, in den Sozialwissenschaften versucht man aber primär, latente Konstrukte ("sprachliche Blasen") irgendwie zu messen.
Zum Seitenanfang

Sancho Pansa
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 17. Mai 2012 um 13:02

Frankus schrieb am 16. Mai 2012 um 20:32:
Neben den inhaltlichen Mängeln
@Sancho: Ihre Kritik mag für den Bereich der Naturwissenschaften angebracht sein, in den Sozialwissenschaften versucht man aber primär, latente Konstrukte ("sprachliche Blasen") irgendwie zu messen.

Da haben Sie sicher recht. Nur, es ist ein Unterschied, ob man "latente Konstrukte" messen will, oder sie eben selbst unreflektiert als Ausgangspunkt für eine Untersuchung hernimmt, was mir hier durchaus der Fall scheint. Kann natürlich sein, dass da soviel Rafinesse dahinter steckt, dass ich sie nicht erkenne.
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1