Konrad83 schrieb am 16. Mai 2012 um 11:43:Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena führe ich eine interessante Onlinestudie zu Bio-Produkten durch.
Ich habe bei der Frage:
Zitat:Artgerechte Tierhaltung (kein Einsatz von Antibiotika bei Tieren, Freilandhaltung, keine Tierquälerei)
aufgehört.
Die Frage ist, wie manche andere, von einer völligen Inkonsistenz. Will nicht weiter ausholen, aber wenn ein Tier eine schmerzhafte und lebensbedrohliche Infektion hat, soll man es nicht mit AB behandeln, weil das artgerecht ist? Und es dafür durch Nichtbehandlung quälen? Das wäre dann Tierquälerei. Aber natürlich auch wieder "artgerecht". Tiere haben schließlich keine ABs entdeckt/entwickelt, da gehört das frühe und schmerzhafte Sterben oft zur Art ...
Das ist alles von einer bewundernswerten Oberflächlichkeit geprägt, von lauter sprachlichen Blasen wie "gesund", "umweltbewusst", "artgerecht". Das, was eigentlich interessant gewesen wäre, nämlich diesen Begriffen auf die Spur zu kommen, wurde unterlassen. Aber ok, ist eine Marketing-Studiengang, vielleicht eine etwas hohe Forderung ...