ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. Mai 2013 um 01:18
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GELD / VERSICHERUNGEN
  › Finanzen, Wirtschaft, Banken
  › Geld-Gespräche bei FAZ und bei Voß
Seiten: 1 2 3 4 ... 67
Geld-Gespräche bei FAZ und bei Voß (Gelesen: 51883 mal)
Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Re: Geld-Gespräche bei FAZ und bei Voß
Antwort #10 - 29. Mai 2012 um 18:18

elf schrieb am 26. Mai 2012 um 12:21:

Ja, ich auch. Obwohl sie nicht unserem Lager entstammt. Aber VERSTEHEN ist ungleich BILLIGEN.

Ich denke, als Person, die in der Öffentlichkeit steht, hat man so etwas wie Verantwortung für die eigenen "Sager". Ich komm aus einem Land, das mit solchen Personen, obwohl doch schon im Hades weilend, Erfahrung hat. Diese Leute können sehr viel zerstören.

Halbwahrheiten sind darüber hinaus gefährlich. Wenn sie dann auch noch plausibel rüberkommen ... Und nun sind wir bei des Pudels Kern.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Re: Geld-Gespräche
Antwort #11 - 29. Mai 2012 um 18:21

Schau-ma-amoi schrieb am 29. Mai 2012 um 18:01:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Bonum et laudabile!
Jau!
Und das gilt dann auch  -horribile dictu-  für:
Steinbrück
Schäuble
Tsipras

Und: Mutti hat ja auch schon mal gelogen.
Semper idem
Und nun?
Wollen wir wetten?
Grexit?
Nicht ja oder nein, sondern:
Wann?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

elf
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 29. Mai 2012 um 19:14

Schau-ma-amoi schrieb am 29. Mai 2012 um 18:18:
Ja, ich auch. Obwohl sie nicht unserem Lager entstammt. Aber VERSTEHEN ist ungleich BILLIGEN.
Halbwahrheiten sind darüber hinaus gefährlich. Wenn sie dann auch noch plausibel rüberkommen ... Und nun sind wir bei des Pudels Kern.
Anderes Lager: OK
Verstehen: OK
Billigen: Auch OK, wenn sie mit dem "Zahlt endlich Steuern" meint (und davon gehe ich aus), dass die Nomenklatura Griechenlands endlich die seit Jahrzehnten nicht gezahlte Steuern zahlt und die Finanzämter ohne Korruption funktionieren.

Ist es nicht so, dass man von den im Ausland gebunkerten Milliarden der Reichen Griechenlands die meisten Staatsschulden begleichen könnte (Konjunkiv)?

Halbwahrheiten sind gefährlich, auch wenn sie von Tsipras, Steinbrück und Schäuble kommen.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 02. Juni 2012 um 19:48

elf schrieb am 29. Mai 2012 um 18:21:
Schau-ma-amoi schrieb am 29. Mai 2012 um 18:01:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Bonum et laudabile!

Und: Mutti hat ja auch schon mal gelogen.
Semper idem
Und nun?
Wollen wir wetten?
Grexit?
Nicht ja oder nein, sondern:
Wann?

"Denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wer aber immer lügt, dem glauben Millionen ein Leben lang", schrieb  Deschner einmal
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 02. Juni 2012 um 19:56

elf schrieb am 29. Mai 2012 um 19:14:
Billigen: Auch OK, wenn sie mit dem "Zahlt endlich Steuern" meint (und davon gehe ich aus), dass die Nomenklatura Griechenlands endlich die seit Jahrzehnten nicht gezahlte Steuern zahlt und die Finanzämter ohne Korruption funktionieren.

Ist es nicht so, dass man von den im Ausland gebunkerten Milliarden der Reichen Griechenlands die meisten Staatsschulden begleichen könnte (Konjunkiv)?

Halbwahrheiten sind gefährlich, auch wenn sie von Tsipras, Steinbrück und Schäuble kommen.

Na, ganz sicher, Elf.

Schulden (fiktiv) zu bezahlen, ist OK, die begleitende Frage ist aber auch, inwieweit die griechische Wirtschaftsstruktur zur unseren mittel- und nordeuropäischen passt. Beginnt das Schuldenmachen (Handelsbilanzdefizit) nicht dann wieder von vorne?

Verkauft "MAN" seine Produkte wieder gemeinsam mit der "Deutschen Bank" nach Hellas?

Haben nicht etwa die Italiener ihre Handelsbilanzdefizit in Vor-Euro-Zeiten durch die Abwertung der Lira ausgebessert? Auf wessen Kosten eigentlich?

Und was hat das alles mit Dilo zu tun? Was ist denn da neu dran, was er so rausposaunt, dass man ihn zitieren muss? Ist das nicht völlig wurscht, was gerade er denkt?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 02. Juni 2012 um 21:18

Schau-ma-amoi schrieb am 02. Juni 2012 um 19:56:
Und was hat das alles mit Dilo zu tun? Was ist denn da neu dran, was er so rausposaunt, dass man ihn zitieren muss?
Thilo ist halt Finanzfachmann, sagt Schauma, hat seine Jahre an den Schalthebeln gesessen und hat Insiderwissen.
Er weiß, dass er mit seinem einschlägig ruinierten Ruf Bücher schreiben kann, die dann auch verkauft werden wie geschnitten Brot. Vielleicht sogar gelesen und kapiert.
Langweilige Exel-Tabellen liest niemand.
Jetzt wird ihm auch übel genommen, dass er mit Bücherschreiben Geld verdient.

Es ist wohl nix neu dran, an dem, was er schreibt, glaube ich, aber es wird zusammengefasst klarer, was da geht, was nicht, wohin der Laden läuft, wohin er laufen könnte, warum was so und nicht anders gekommen ist.
Er wird halt zitiert. Und das, was zitiert wird, ist m.E. so falsch nicht.
Irgend ein netter, aber unbekannter Finanzbeamter mit Ärmelschonern wird nicht gelesen, wird nicht kapiert, wird nicht zitiert.
Also, diese "krude pauschalisierende" Verteufelung des Herrn ist genau so beknackt wie seine Verherrlichung.
Ich bin nicht beknackt.
Bisher hat er mit seinen Euro-Analysen und Voraussagen recht gut gelegen, oder?

Und ich beziehe mich mit diesem Thread nicht auf seine Lipizzaner-Vergleiche, sondern auf seine Interviews mit Herrn Voß und mit der einschlägigen Presse. Die Interviews waren m. E. gut.
Odrrrrr?

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03. Juni 2012 um 09:54 von elf »  

elf
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 03. Juni 2012 um 09:46

elf schrieb am 02. Juni 2012 um 21:18:
Thilo ist halt Finanzfachmann...

...und es gibt ein neues Geld-Gespräch mit einem unverdächtigen Interviewer:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/alfred_schier_m...
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Re: Geld-Gespräche bei FAZ und bei Voß
Antwort #17 - 03. Juni 2012 um 11:15

elf schrieb am 02. Juni 2012 um 21:18:
Thilo ist halt Finanzfachmann, sagt Schauma, hat seine Jahre an den Schalthebeln gesessen und hat Insiderwissen.

Ich hab konkret geschrieben:
Zitat:
Zur persona non grata: auf diesem Gebiet müsste er allerdings eher Fachmann sein, so viel ich weiß. Konjunktiv.

Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich die fachlichen Qualifikationen nicht wirklich beurteilen kann. Deshalb der Konjunktiv.

Zitat:
Er weiß, dass er mit seinem einschlägig ruinierten Ruf Bücher schreiben kann, die dann auch verkauft werden wie geschnitten Brot.

Ist der Ruf einmal ruiniert, dann lebt’s sich völlig ungeniert. Das kann doch die BILD besser, meine ich.

Dieser Mann hat sich aus eigenem Verschulden ein für allemal disqualifiziert - und das seh nicht nur ich so.

Zitat:
Vielleicht sogar gelesen und kapiert.
Langweilige Exel-Tabellen liest niemand.
Es ist wohl nix neu dran, an dem, was er schreibt, glaube ich, aber es wird zusammengefasst klarer, was da geht, was nicht, wohin der Laden läuft, wohin er laufen könnte, warum was so und nicht anders gekommen ist.

Goethe ließ seinen Werther sagen: „Jeder liest das Buch, in dem er seine Welt wiederfindet.“ Das ist ja die Crux.

Du weist ja dezent darauf hin: ein Buch zu kaufen und es auch dann noch zu (anzu)lesen - dies sind zwei Paar Schuhe.
Verstehe aber: Dilo, der Volksaufklärer der deutschen Seele.

Es gibt mehrere seriöse* Alternativen, dieser Bursche hier ist theoretisch und praktisch eine Geistesgröße:

http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/im_freien_fall/joseph_stiglitz/ISBN3-88...

Von Krugman, mein Typ ist der sicher nicht, kann man halten, was man will, aber lesenswert ist der auch

http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/die_neue_weltwirtschaftskrise/paul_krug....

* Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit das letzte Buch (welches Thema wird nun  das kommende sein?) seriös ist, aber ein Schreiberling, der sich auf ein Thema gestürzt hat, für das er zwar (selektiv) Daten gesammelt hat, aber das nicht sein Fachgebiet ist und dann brav wie Däniken von Wochenmarkt zu Wochenmarkt tingelt, der hat jede Reputation - verloren. Ich versteh nicht, warum man gerade DEN zitieren soll?  Schockiert/Erstaunt
Erinnert mich ein bisserl an Niki Lauda, der zu jedem Pfurz befragt wird.

Zitat:
Er wird halt zitiert. Und das, was zitiert wird, ist m.E. so falsch nicht.

Und wieder: bei aller Wertschätzung für dich, du kannst das nicht beurteilen Zitat:
(m.E.)
Du bist ausgebildeter Mediziner und Arzt.
Ich kann es übrigens auch nicht. Wir beide können diese und andere Thesen für plausibel, logisch, verständlich, nachvollziehbar halten, aber zu beurteilen, ob diese oder jene Aussagen falsch oder richtig sind, dazu sind wir nicht in der Lage.
Und: derzeit kann es keiner, wie ich oben schon erwähnt habe. Selbst Fachleute, und solche die sich dafür halten, haben widersprüchliche Meinungen, allesamt.

Zitat:
Irgend ein blasser, unbekannter Finanzbeamter mit Ärmelschonern wird nicht gelesen, wird nicht kapiert, wird nicht zitiert.

Das macht das Wesen der nüchternen, sachlichen Information aus. Der Pschyrembel verleiht mir selten einen Adrenalistoß.
Und was man von "populärwissenschaftlichen" Darstellungen zu halten hat, lieber Elf, darüber schreiben wir uns seit Jahren ab.
Rep.: nach dem Motto, dass jeder ohnehin nur das liest, was er lesen will, wird dieses Buch wohl in erster Linie von einem bestimmten Leserkreis gelesen oder zumindest gekauft werden. Nichts mit Aufklärung. Es kommt maximal zu einem Verstärkereffekt bei den Anhängern.

Oder anders: wer liest denn religions- und esoterikkritischen Bücher?
Und das Zitiertwerden ist ein medialer Aufschaukelungsprozess (zB Phoenix) in Deutschland.

Zitat:
Bisher hat er mit seinen Euro-Analysen und Voraussagen recht gut gelegen, oder?

Man soll das Fell des Bären ...

Zitat:
Und ich beziehe mich mit diesem Thread nicht auf seine Lipizzaner-Vergleiche, sondern auf seine Interviews mit Herrn Voß und mit der einschlägigen Presse. Die Interviews waren m. E. gut.
Odrrrrr?

Ich räume ein, diese nicht zu lesen. Einerseits aufgrund einer schon begründeten Aversion und andererseits halte ich diesen Burschen so wichtig wie den Einfluss eurer BILD für die Verleihung des nächsten Nobelpreises für Medizin.  

Tut mir leid, der Mann ist für mich völlig unwichtig, ganz im Gegensatz zum Thema.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 03. Juni 2012 um 12:01

Schau-ma-amoi schrieb am 03. Juni 2012 um 11:15:
1. Ist der Ruf einmal ruiniert, dann lebt’s sich völlig ungeniert. Das kann doch die BILD besser, meine ich.
2. Dieser Mann hat sich aus eigenem Verschulden ein für allemal disqualifiziert - und das seh nicht nur ich so.
3. Verstehe aber: Dilo, der Volksaufklärer der deutschen Seele.
4. Es gibt mehrere seriöse* Alternativen, dieser Bursche hier ist theoretisch und praktisch eine Geistesgröße:
...Von Krugman, mein Typ ist der sicher nicht, kann man halten, was man will, aber lesenswert ist der auch
5. Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit das letzte Buch (welches Thema wird nun  das kommende sein?) seriös ist
6. ... ein Schreiberling... wie Däniken von Wochenmarkt zu Wochenmarkt...
7. Erinnert mich ein bisserl an Niki Lauda, der zu jedem Pfurz befragt wird.
8. Du bist ausgebildeter Mediziner und Arzt.
9. Selbst Fachleute, und solche die sich dafür halten, haben widersprüchliche Meinungen, allesamt.
10. Es kommt maximal zu einem Verstärkereffekt bei den Anhängern.
11. ...halte ich diesen Burschen so wichtig wie den Einfluss eurer BILD für die Verleihung des nächsten Nobelpreises für Medizin.  
12. Tut mir leid, der Mann ist für mich völlig unwichtig

Also, ich habe mir dies Phönix Sendung angetan.
Und das war gut und wichtig.
Die Journaille hat sich auf angenommenen Mainstream geeinigt, dem sich auch  -sonst vernünftige-   Menschen anschließen:

"Sarrazin ist ein böser Rassist und wenn er etwas schreibt, dann ist es falsch oder verfälscht oder chauvinistisch..."

Schauma, bitte tu Dir die 35 Minuten an und guck die Sendung.
Ich bin von meiner neutralen bis kritischen Sarrazin-Haltung mehr zu pro-Sarrazin gekommen.
Zu den Punkten.
1. Ich kann mit dem Satz nichts anfangen, Schauma. Was hat BILD damit zu tun?
2. Das sehen viele so. Und? Es glauben mehr Leute an die Unfehlbarkeit des Papstes als an Sarrazin. Und?
Das hat keinen Beweiswert, Schauma
3. Nö. gerade hast Du noch darauf hingewiesen, dass es sehr viele Gegner gibt. Wo bleibt dann die "Volks"aufklärung? Ein tendenziell eingesetztes Wort, Schauma. Ich lese es mit Vergnügen, weil es aus  aus Deiner Feder stammt.
4. Ich habe mir auch die vermeintlich (oder tatsächlichen) Alternativen angeguckt, auch Krugmann: Und? Sie stehen sämtlich nicht im Gegensatz zu Sarrazin, von Tsipras und Steinbrück mal abgesehen. Aber selbst Steinbrück muss ihm in den meisten, den wichtigsten Punkten recht geben.
5. Das überlassen wir dann mal den Fachleuten. Bisher habe ich keinen Widerspruch, wohl aber Widerwillen gelesen.
6. Stimmt. Das ist bei einem Fachmann wie Sarrazin nicht der Fall. Der war erfolgreicher Banker und erfolgreicher Politiker.
7. Niki....Der Vergleich hinkt. ("wie alle Vergleiche", sagt auch Sarrazin in dieser o.a. Sendung)
8. Das AUCH. Ja, aber kein Fachidiot und ich kann auf ein langes Leben mit viel Erfahrung, besonders im südeuropäischen Ausland zurückgreifen. Das erlaubt mir, die Thesen Sarrazins in dieser Sendung zu unterschreiben.
9. Das spricht eher dafür, dass sich ein Bundesbank-Fachmann wie Sarrazin zu Wort meldet.
10. Aber was spricht dagegen, wenn er dadurch mehr "Anhänger" bekommt, weil seine Analysen richtig sind?
11. Dann hältst Du, wie auch ich in bestimmten Dingen, etwas für falsch, bzw. weichst auf eine seitliche Arabeske aus. Guter Trick!
12. Das muss Dir nicht leid tun. Auch für mich persönlich ist er unwichtig.

Der Euro ist, so wie er sich zur Zeit zeigt, eine Fehlkonstruktion. Man muss sich Gedanken darüber machen, wie es weiter gehen soll, wenn er in hochkorrupten Staaten und in Staaten mit unwirksamer Verwaltung genau so gelten soll wie in weniger korrupten, aber ehrlicheren Staaten.

Ich mag Dich trotzdem, Schauma.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 03. Juni 2012 um 13:17

Tu, felix Austria:
Alexander von der Decken - Zitat:
Werbung hat Thilo Sarrazin nicht nötig.
Die machen andere für ihn - all jene, die das Buch spitzfingrig und empörungsgerötet durchblättern, wenn sie es denn überhaupt tun.
Pünktlich zum Erscheinungstermin greift die Protestfraktion mit ihrer Verachtungsrhetorik zur Axt, um die Auseinandersetzung auf sehr deutsche Art zu betreiben.
Worthülsen-Pingpong statt mit den Argumenten zu jonglieren. Streitkultur für das öffentliche Auge - die Bundestagswahl im kommenden Jahr wirft bereits ihren langen Schatten. Denken und Handeln der Parteien ist schon in den Parteiprogrammen erstarrt. Die Rituale halten Einzug.

Das alles ist zu wenig in einer Zeit, in der das ökonomische Gefüge global auseinanderbrechen kann.
Da ist jeder Gedanke wertvoll, auch wenn er provokativ ist. Vielleicht gerade deshalb.
Die Parteien hören nur noch auf den eigenen Herzschlag, während der Souverän, das Volk, ernsthaft zu erkranken droht. Schon bei Sarrazins dem millionenfach verkauftem Erstlingswerk "Deutschland schafft sich ab", wurde das Sterben des öffentlichen Diskurses sichtbar.
Es hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.
Das ist der eigentliche Skandal...
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/461802_Sarrazins-naechster-...
Und deutsch weiter:
Cora Stephan - Zitat:
Der Umgang mit Thilo Sarrazin etwa ist ein Schaustück avancierter Streit-"Kultur".
Noch bevor sein jüngstes Buch zur Euro-Krise erschienen ist und gelesen werden konnte, bekundeten Kritiker in Qualitätszeitungen, es gar nicht erst zur Kenntnis nehmen zu wollen,
man wisse ja eh, dass Sarrazin drin sei, wo Sarrazin draufsteht. Also "Schwachsinn" (Robbe), "Unsinn" (Künast) und "himmelschreiender Blödsinn" (Schäuble), dem man keine Plattform bieten, ja den man am besten nicht zur Kenntnis nehmen dürfe.
Schließlich wolle er mit seinen "Provokationen" ja bloß Geld verdienen.
Und das geht ja schon mal gar nicht...
...Denn wichtiger als die Frage, ob Sarrazin ein menschlich kalter Zahlenfetischist ist, wäre doch, ob nicht auch der Schurke ein richtiges Argument haben könnte.
Das meinte einst Voltaire, als er versprach, sich für die Meinungsfreiheit auch des ärgsten Feindes einzusetzen.
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article106385469/Streitet-euch-aber-ri...
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 ... 67