elf schrieb am 02. Juni 2012 um 21:18:Thilo ist halt Finanzfachmann, sagt Schauma, hat seine Jahre an den Schalthebeln gesessen und hat Insiderwissen.
Ich hab konkret geschrieben:
Zitat:Zur persona non grata: auf diesem Gebiet müsste er allerdings eher Fachmann sein, so viel ich weiß. Konjunktiv.
Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich die fachlichen Qualifikationen nicht wirklich beurteilen kann. Deshalb der Konjunktiv.
Zitat:Er weiß, dass er mit seinem einschlägig ruinierten Ruf Bücher schreiben kann, die dann auch verkauft werden wie geschnitten Brot.
Ist der Ruf einmal ruiniert, dann lebt’s sich völlig ungeniert. Das kann doch die BILD besser, meine ich.
Dieser Mann hat sich aus eigenem Verschulden ein für allemal disqualifiziert - und das seh nicht nur ich so.
Zitat:Vielleicht sogar gelesen und kapiert.
Langweilige Exel-Tabellen liest niemand.
Es ist wohl nix neu dran, an dem, was er schreibt, glaube ich, aber es wird zusammengefasst klarer, was da geht, was nicht, wohin der Laden läuft, wohin er laufen könnte, warum was so und nicht anders gekommen ist.
Goethe ließ seinen Werther sagen: „
Jeder liest das Buch, in dem er seine Welt wiederfindet.“ Das ist ja die Crux.
Du weist ja dezent darauf hin: ein Buch zu kaufen und es auch dann noch zu (anzu)lesen - dies sind zwei Paar Schuhe.
Verstehe aber: Dilo, der Volksaufklärer der deutschen Seele.
Es gibt mehrere seriöse* Alternativen, dieser Bursche hier ist theoretisch und praktisch eine Geistesgröße:
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/im_freien_fall/joseph_stiglitz/ISBN3-88...Von Krugman, mein Typ ist der sicher nicht, kann man halten, was man will, aber lesenswert ist der auch
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/die_neue_weltwirtschaftskrise/paul_krug....
* Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit das letzte Buch (welches Thema wird nun das kommende sein?) seriös ist, aber ein Schreiberling, der sich auf ein Thema gestürzt hat, für das er zwar (selektiv) Daten gesammelt hat, aber das nicht sein Fachgebiet ist und dann brav wie Däniken von Wochenmarkt zu Wochenmarkt tingelt, der hat jede Reputation - verloren. Ich versteh nicht, warum man gerade DEN zitieren soll?

Erinnert mich ein bisserl an Niki Lauda, der zu jedem Pfurz befragt wird.
Zitat:Er wird halt zitiert. Und das, was zitiert wird, ist m.E. so falsch nicht.
Und wieder: bei aller Wertschätzung für dich, du kannst das nicht beurteilen
Zitat:(m.E.)
Du bist ausgebildeter Mediziner und Arzt.
Ich kann es übrigens auch nicht. Wir beide können diese und andere Thesen für plausibel, logisch, verständlich, nachvollziehbar halten, aber zu beurteilen, ob diese oder jene Aussagen falsch oder richtig sind, dazu sind wir nicht in der Lage.
Und: derzeit kann es keiner, wie ich oben schon erwähnt habe. Selbst Fachleute, und solche die sich dafür halten, haben widersprüchliche Meinungen, allesamt.
Zitat:Irgend ein blasser, unbekannter Finanzbeamter mit Ärmelschonern wird nicht gelesen, wird nicht kapiert, wird nicht zitiert.
Das macht das Wesen der nüchternen, sachlichen Information aus. Der Pschyrembel verleiht mir selten einen Adrenalistoß.
Und was man von "populärwissenschaftlichen" Darstellungen zu halten hat, lieber Elf, darüber schreiben wir uns seit Jahren ab.
Rep.: nach dem Motto, dass jeder ohnehin nur das liest, was er lesen will, wird dieses Buch wohl in erster Linie von einem bestimmten Leserkreis gelesen oder zumindest gekauft werden. Nichts mit Aufklärung. Es kommt maximal zu einem Verstärkereffekt bei den Anhängern.
Oder anders: wer liest denn religions- und esoterikkritischen Bücher?
Und das Zitiertwerden ist ein medialer Aufschaukelungsprozess (zB Phoenix) in Deutschland.
Zitat:Bisher hat er mit seinen Euro-Analysen und Voraussagen recht gut gelegen, oder?
Man soll das Fell des Bären ...
Zitat:Und ich beziehe mich mit diesem Thread nicht auf seine Lipizzaner-Vergleiche, sondern auf seine Interviews mit Herrn Voß und mit der einschlägigen Presse. Die Interviews waren m. E. gut.
Odrrrrr?
Ich räume ein, diese nicht zu lesen. Einerseits aufgrund einer schon begründeten Aversion und andererseits halte ich diesen Burschen so wichtig wie den Einfluss eurer BILD für die Verleihung des nächsten Nobelpreises für Medizin.
Tut mir leid, der Mann ist für mich völlig unwichtig, ganz im Gegensatz zum Thema.