Nun habe ich -mit Unterwerfungsgeste und Respekt- dem Herr JogDial die Möglichkeit gegeben, darzulegen, was an Target2 dran ist.
Dazu
SZ - Zitat:Sinn recherchierte und kam zu dem Schluss: Das System sei eine Zeitbombe.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/target-salden-der-bundesbank-brisante-mill...Das war mir bekannt.
Das sind Fakten.
Leider ist dieser Arbeiter an einem Finanzinstitut nicht fähig, eine Äußerung, die nicht voll seiner (
seiner!) Meinung entspricht, ohne Pöbeleien zu kommentieren.
Wieder wird aus Sinn Unsinn. Auch ohne flache Namenswitzeleien.
An solcher Engstirnigkeit wird Europa eher leiden (zugrunde gehen?) als an empathielosem Realitätssinn (Sarrazin) und klarer, umfassender Logik (Sinn).
Ohne vernünftige Grundlage und Fairness, ohne Einhaltung geschlossener Verträge, ohne korruptionsfreie, trotzdem bürgernahe Verwaltung ist eine einheitliche Eurozone nicht zu halten.
Wer jemals, nicht nur als Urlauber, sondern als Berufstätiger und/oder als Unternehmer, in einem der Südländer gearbeitet hat, dem wird nach spätestens einem oder zweier Jahren die Blauäugigkeit vergehen.
Man sieht dann ein, dass der zunächst chauvinistisch erscheinende Spruch:
"Die rechtsfreie Zone beginnt südlich der Pyrenäen."wahr ist (cum grano salis). Ich habe den Überbringer dieses Spruches zunächst für einen doofen, teutonischen Spinner gehalten. Er ist Realist.
Hier/Dort, im Süden herrschen Korruption, Machotum, verquaste Religiosität, Dummhaltung und Einschüchterung der "unteren Schichten", Bereicherung der Eliten,
Schuldzuweisung (wenn mal wieder etwas nicht geklappt hat) an die da "oben" in Brüssel und in Berlin.
Nicht zufällig wird Mutti mit Hitlerschnäuzer, Hakenkreuz und Stirnlocke karikiert, wird sie als Arsxhloch tituliert:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-08/merkel-hitler-giornaleDiese Meinung wurde auch von der spanischen Journalistin in der letzten Presserunde am Sonntag bestätigt:
Unfähigkeit , Ahnungslosigkeit der Politiker, verbunden mit unfassbarer Skrupellosigkeit und eifersüchtiger Verteidigung unsolidarischer Privilegien.
Das ist es, was das Klima in den "Südländern" ausmacht.
Dagegen kommen Glasperlenspiele und/oder Prozentrechnereien eines niedlich-korrekten (an Fairness und Ehrlichkeit glaubenden) Bofinger nicht an.
Wie Sinn und wie Sarrazin finde ich eine funktionierende Eurozone wunderbar.
Wie Sarrazin sehe ich Schwierigkeiten in der Akzeptanz einer anonymen Macht in Brüssel, die weit entfernt ist von Bürgernähe und wo m.E. ein Staat im Staat entstanden ist, der sich um die eigene Achse dreht.
Vereinigte Staaten von Europa: Schöne Idee, aber besonders Frankreich wird sich die dann abzugebende Souveränität nicht abnehmen lassen. So wird man sich weiter durchwurschteln.
Da erscheint mir (wiederum Sarrazin) ein dezentral, aber fair regiertes Europa sinnvoller.
Wer Verträge nicht einhält, einhalten will, kann ja gehen. Wer rein will, sollte das mit einer Probezeit tun können, wenn seine Fairness und seine Seriösität bewiesen wurden.
Falsch:
JogDial schrieb am 03. August 2012 um 08:15: Die Kritik an GR kratzt zwar an einem juckendem Ekzem, ignoriert aber die weitaus schwerwiegenderen Systemprobleme und verhindert damit nachhaltig eine echte Lösungsstrategie.
Richtig:
Elf - Zitat:Die Kritik an renommierten Ökonomen kratzt zwar an einem juckendem Ekzem, ignoriert aber die weitaus schwerwiegenderen Systemprobleme der Südländer und verhindert damit nachhaltig eine echte Lösungsstrategie.