ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. April 2017 um 06:14
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Alternative Energien / Energie
  › Macht eine Luft-Wärmepumpe für uns Sinn?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Macht eine Luft-Wärmepumpe für uns Sinn? (Gelesen: 11917 mal)
Glee
Ex-Mitglied

Macht eine Luft-Wärmepumpe für uns Sinn?
31. Mai 2012 um 12:50

Hallo!
Wir haben vor 6 Jahren gebaut. Haben uns damals für eine Gas Brennwerttherme mit einem Wasserführenden Kamin entschieden. Damit beheizen wir (meine Freundin und ich)über eine Fußbodenheizung 160m². Wir verbrauchen im Jahr ca. 1600m³ Gas und ca. 6RM Holz. Wir werden dieses Jahr noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach machen(4-6kWp Anlage). Und überlegen uns jetzt ob es Sinn macht(zur Warmwasseraufbereitung), zusätzlich für ca. 3500€ eine Warmwasser-Wärmepumpe (z.B.: BWP 30HSD) in den Keller zu stellen? Die Luft-Wärmepumpe sollte hauptsächlich mit dem erzeugten Strom der Photovoltaik Anlage betrieben werden. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob sich die Investition auch wirklich lohnt? Denn wenn die Luft-Wärmepumpe keinen Strom von der PV-Anlage bekommt, muss ich den teuren Strom wieder einkaufen. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten!
Gruß!
Zum Seitenanfang

aa11
Forum-Mitglied

Re: Macht eine Luft-Wärmepumpe für uns Sinn?
Antwort #1 - 03. Juni 2012 um 11:33

Nein, macht keinen Sinn! Auch wenn die WP einen Wirkunggrad von 3 hätte ( was sie nicht erreicht ), der schlechte Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung macht die Vorteile der WP zunichte. ( ökologisch gesehen) Finanziell müsste man das halt nach den technischen Daten der WP ausrechnen und hoffen, daß die angegebenen technischen Daten auch stimmen.

Ich würde halt eine Thermische Solaranlage nehmen und bei Bedarf mit Strom nachheizen. Wobei sich finanziell eine Solaranlage nicht rechnen wird**.(s. diverse Wirtschaftlichkeitsrechner hierzu im Netz!)

** aber immer noch mehr als die WP
Zum Seitenanfang

Glee
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 04. Juni 2012 um 13:26

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben uns jetzt gegen eine WP entschieden. Werden unser Heizverhalten mal überdenken? Vielleicht sparen wir dann etwas Gas ein?
Zum Seitenanfang

Vanni
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 22. Oktober 2013 um 17:57

Ich denke eine Wärmepumpe lohnt sich in jedem Fall immer!

Dadurch kann man sehr viel Heizkosten einsparen!
Zum Seitenanfang

meike32
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 15. November 2013 um 01:22

Vanni schrieb am 22. Oktober 2013 um 17:57:

Wenn sie denn zuverlässig funktioniert..  Augenrollen
Zum Seitenanfang

iman
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 19. November 2013 um 20:37

meike32 schrieb am 15. November 2013 um 01:22:

Wenn sie denn zuverlässig funktioniert..  Augenrollen

Ich kenne viele Leute, die zur Sicherheit noch einen Kamin haben. Gibt es nicht auch eine Temperaturgrenze für Luftwärmepumpen?
Zum Seitenanfang

Homepage  

nick80
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 27. Dezember 2013 um 17:29

Bin ganz Deiner Meinung
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1