ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 18:03
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Offenes Forum / Diverses
  › elf's Sachlichkeit
Seitenindex umschalten Seiten: 1
elf's Sachlichkeit (Gelesen: 4786 mal)
JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
elf's Sachlichkeit
22. Juni 2012 um 11:46

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber elf's vermeintliche Sachlichkeit ist unerträglich, weil unsachlich.
Da ich im Gegensatz zu ihm nicht ein Diskussionsthema durch ausweichen auf themenferne Dinge zerstören will, habe ich mal diesen Thread aufgemacht.

Ich verfolge mit diesem Thread nicht eine Diskredition elfs - ich will es jedoch nicht auf mir sitzen lassen, wie ich ständig und immer wieder in jedem Thema von ihm diskreditiert und abwertend beurteilt werde. Zumal seine Ausführen weitab jeder Sachlichkeit liegen.

Die Gedankenwelt elfs und dessen Motivation erscheint mir analog den Ergebnissen einer Studie der Otto-Brenner-Stiftung zur Bild-Zeitung. Wenn man in dieser Studie das Wort "Bild" durch "elf" ersetzt, scheint alles klar.

Auszug: Zitat:
Die für „elf“ quantitativ vergleichsweise umfangreiche und prominent platzierte Berichterstattung über die Griechenland- und Eurokrise besteht aus der sich ständig wiederholenden Publikation von Botschaften, in leichten
sprachlichen und formalen Variationen. Es handelt sich zusammenfassend um folgende ‚Super-Botschaft‘: Der fleißige deutsche Steuerzahler darf von den faulen betrügerischen Griechen auf keinen Fall ausgenutzt werden. Das heißt: kei-
ne Hilfe für Griechenland. [...]
Fast alle Texte in „elf“ – egal ob gestalterisch als Bericht oder Meldung ausgewiesen – sind wertende, behauptende und kommentierende Beiträge. Texte, die in der Hauptsache informieren oder gar orientieren, sind sehr selten;
zu den informierenden Texten gehören eigentlich nur die Kurznachrichten, die in sehr wenigen Zeilen meist sehr sachlich über einzelne Ereignisse oder Daten informieren, und die Interviews, die über die Meinung des Befragten
informieren. Jeder Text verfolgt eine inhaltliche ‚Linie‘ und transportiert eine Botschaft. Soweit informierende Elemente vorhanden sind, haben sie die Aufgabe, Botschaft und ‚Linie‘ zu stützen. Entsprechend gibt es kaum Texte mit sich inhaltlich widersprechenden Informationen und Wertungen, vielmehr unterstützen und verstärken alle Beiträge sich wechselseitig. Die Texte sind inhaltlich ‚aus einem Guss‘. [..]
„elf“ lässt wichtige inhaltliche Aspekte systematisch im Vagen. „elf“ verwendet Informationen und Definitionen so, dass sie das inhaltliche Kerngeschäft der Unterhaltung via Dramatisierung und Emotionalisierung nicht behindern. So werden beispielsweise Summen genannt, mit denen Deutschland dem griechischen Staat hilft, ohne klar zu sagen, ob es sich dabei um reale Geldflüsse – also um verlorene Zuschüsse –, um Darlehen oder ‚nur‘ um Bürgschaften handelt.
Quelle

Ist elf von Bild indoktriniert?
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Bluenotes
Forum-Mitglied

Re: elf's Sachlichkeit
Antwort #1 - 22. Juni 2012 um 17:57

JogDial schrieb am 22. Juni 2012 um 11:46:
Ist elf von Bild indoktriniert?

Wie schreibt Elf doch so schön: " Beiträge enthalten HOAX."

Für meinen Geschmack etwas zuviel HOAX. Aber so issa nun einmal.

Er will doch auch nur geliebt werden. Lieben wir ihn so wie er ist.  Smiley Smiley

Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

Ein Mensch auf Sauberkeit besteht,
Obwohl´s ihm ziemlich dreckig geht.

Ein Unmensch zieht - oh Widersinn! -
Aus Schmutzgeschäften Reingewinn. (Eugen Roth)

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #2 - 04. Juli 2012 um 08:09

Bluenotes schrieb am 22. Juni 2012 um 17:57:
Wie schreibt Elf doch so schön: " Beiträge enthalten HOAX."

Für meinen Geschmack etwas zuviel HOAX. Aber so issa nun einmal.

Wenn es nur um Hoaxes ginge, wäre das noch akzeptabel. Die ständige verbale Aggression, gepaart mit unsachlichen Argumenten ist ein anderes. Das ist keine würdige Diskussion. Das ist Polemik und Populismus und trägt nicht zur Versachlichung eines Themas bei.
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Bluenotes
Forum-Mitglied

Elf's Abwesenheit
Antwort #3 - 13. Oktober 2012 um 18:51

Also, langsam mache ich mir schon Sorgen,
dass dem "Major Domus" des Ökotestforums
etwas passiert sein könnte.  Traurig Traurig Traurig

Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

Ein Mensch auf Sauberkeit besteht,
Obwohl´s ihm ziemlich dreckig geht.

Ein Unmensch zieht - oh Widersinn! -
Aus Schmutzgeschäften Reingewinn. (Eugen Roth)

elf
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 15. Oktober 2012 um 11:06

Die Sorgen sind berechtigt!
1. Geht mein Server nicht
2. Nervt die Dumpfheit vieler Foristen
3. Nervt die Penetranz der Esoteriker, die alte und uralte Threads hier nicht lesen
4. Nerven die Bösartigkeiten von Werbe-Versuchen für Eso-Artikel
5. Gibt es ein Leben außerhalb des Internets
6 Erwarten gerade die Unbeweglichsten im Forum, dass man geldwerte Tips gibt, das aber unter Einsatz des eigenen Lebens und der eigenen Freizeit gratis macht

Dank für die Besorgnis, Bluenotes!
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 25. Oktober 2012 um 16:43

elf schrieb am 15. Oktober 2012 um 11:06:
2. Nervt die Dumpfheit vieler Foristen
3. Nervt die Penetranz der Esoteriker, die alte und uralte Threads hier nicht lesen
4. Nerven die Bösartigkeiten von Werbe-Versuchen für Eso-Artikel
5. Gibt es ein Leben außerhalb des Internets
6 Erwarten gerade die Unbeweglichsten im Forum, dass man geldwerte Tips gibt, das aber unter Einsatz des eigenen Lebens und der eigenen Freizeit gratis macht

Dank für die Besorgnis, Bluenotes!

Und trotzdem kann der elf es nicht lassen  Laut lachend.

Das er ein Leben ausserhalb des Internets hat glaube ich ja mittlerweile nicht mehr... aber wers braucht. Einer muss das tote Forum ja "belebt" halten.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 25. Oktober 2012 um 19:19

Zitat:

Das er ein Leben ausserhalb des Internets hat glaube ich ja mittlerweile nicht mehr...  

Bei 2,25 Beiträgen á 3-5 Minuten bleiben mehr als 23 Stunden am Tag .

FREI!

Darwin sei Dank:
Ich muss mich nicht ständig um ungeratenen Nachwuchs kümmern.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

elf
Forum-Mitglied

Sachlichkeit am Totenbett
Antwort #7 - 26. Oktober 2012 um 09:53

Zitat:
..das tote Forum ja "belebt" halten.

Zitat:
Geld-Gespräche bei FAZ und bei Voß (Gelesen: 22002 mal)

Eine schöne Leiche, wenigstens.
Zum Seitenanfang

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 26. Oktober 2012 um 18:12

elf schrieb am 25. Oktober 2012 um 19:19:
Zitat:

Das er ein Leben ausserhalb des Internets hat glaube ich ja mittlerweile nicht mehr...  

Bei 2,25 Beiträgen á 3-5 Minuten bleiben mehr als 23 Stunden am Tag .

FREI!

Darwin sei Dank:
Ich muss mich nicht ständig um ungeratenen Nachwuchs kümmern.

Tja, da sieht man mal, so viel frei habe ich Darwin sei Dank nicht... und da für mich mein Beruf auch Berufung ist, dem ich immerhin 40 Stunden in der Woche nachgehe, gibt es für mich zum Glück keinen "ungeratenen Nachwuchs". Es zeigt aber sehr schön welch geistes Kind elf ist. Er tut mir aufrichtig leid...
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Re: Sachlichkeit am Totenbett
Antwort #9 - 27. Oktober 2012 um 09:25

Zitat:
1. ...für mich mein Beruf auch Berufung ist, dem ich immerhin 40 Stunden in der Woche nachgehe,
2. ...gibt es für mich zum Glück keinen "ungeratenen Nachwuchs".

Wie sich die Profile gleichen...
1. Trifft auch auf mich zu
2. Trifft auch auf mich zu

Rückschlüsse, wes Geistes Kind jemand ist....
Vorsicht!
Wer behauptet, er könne solche Rückschlüsse aus der Anzahl/Art von Beiträgen in einem Forum ziehen, dem darf man nicht vertrauen, wenn es um das Wohl von anvertrauten Menschen geht.

Es gibt aber sicher genügend Berufe und auch Berufungen (Handwerker, Kanalarbeiter, Schuhmacher, Sänger...), in denen solche Leute zufriedenstellend arbeiten können.

Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1