ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 10:54
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung
  › Tiere essen
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Tiere essen (Gelesen: 4735 mal)
moneybee
Forum-Mitglied

673xx
Tiere essen
11. Juli 2012 um 23:08

das Thema "Tiere essen" wird ja auch immer brisanter. Dabei mag ich ja noch gar nicht an die Alternative "fleischlos" denken. Aber wohnen nicht gewöhnlich zwei seelen in unserer Brust. Es soll nicht zuviel kosten, aber die Tiere sollen möglichst auch nicht leiden müssen für unsere Fleischeslust...
Wenn ich Bio-Hähnchen im Angebot für € 20 + sehe, da schaue ich doch lieber nach anderen Angeboten. Ich tendiere z.B. eher zu ausländischen Angeboten -aus Italien oder Frankreich- weil man da noch nicht so viel von Skandalen gehört hat. Aber vielleicht macht das auch nur durch die Entfernung. Öko-Test hat auch schon mal Hähnchen von Doux gut bewertet. Die haben inzwischen auch schon Probleme mit dem Futter gehabt. Und von AJA gab es auch schon Klagen über nicht artgerecht gehaltene Hasen. Was also tun? Reicht es schon, wenn ich mir sage, daß es besser ist, ein ganzes Hähnchen zu kaufen und außer Brust und Keule auch die anderen Teile (Fleischsalat) nutze? Wenigstens fühle ich mich da besser, als wenn ich mir sagen muß, daß mein Tier nur wegen seiner (überdimensionalisierten) Brust gezüchtet wurde. Der Rest kann ja an finanzkräftige chinesische Garküchen gehen.
Erst wenn es schmeckt und man das mit gutem Gewissen sagen kann, dann stimmt's
Stimmt's?
moneybee
Zum Seitenanfang

wuerfli
Forum-Mitglied

Spenge
Re: Tiere essen
Antwort #1 - 18. Juli 2012 um 13:16

Hier der Kurzfilm "meet your meat":

http://www.youtube.com/watch?v=32IDVdgmzKA

Achtung bei empfindlichem Magen! Ich hätte fast gekotzt.

Das ist meiner Meinung nach das Fleisch aus dem Supermarkt, von den Discountern und Burger-Ketten.

Ich selbst bin kein Vegetarier, esse aber sehr wenig Fleisch, und dann halt welches ich direkt bei mir bekannten Bauernhöfen kaufe, wo die Hühner noch auf dem Misthaufen rumlaufen und die Kühe auf Weiden stehen. Das ist dann zwar sehr teuer, aber ich muss ja nicht die riesigen Mengen vertilgen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Neutraldenker
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 30. Juli 2012 um 13:36

wuerfli schrieb am 18. Juli 2012 um 13:16:
Hier der Kurzfilm "meet your meat":

Ich selbst bin kein Vegetarier, esse aber sehr wenig Fleisch

Das bringt auf jeden Fall schon mal so einiges voran.

Ich persönlich esse seit etlichen Jahren kein Fleisch mehr. Allerdings denke ich, dass es schon sehr viel voran bringt wenn diejenigen die noch Fleisch essen, ihren Fleischkonsum senken.
Zum Seitenanfang

Neutraldenker
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 30. Juli 2012 um 13:37

Wobei es auch sehr hilfreich ist, dass es immer mehr Rezepte für wirklich gutes fleischfreies Essen gibt.

Hier ist dazu ein TV-Beitrag vom Bayrischen Rundfunk über pflanzliche Alternativen zu Fleisch:
http://www.youtube.com/watch?v=E2N1mEOt8p0
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1