andi60 schrieb am 02. August 2012 um 18:40:Leute, da kann man völlig easy etwas für den Klimaschutz und den eigenen Geldbeutel tun!
Und wie ist die Energiebilanz zur Herstellung der Farbe, der Wege zum Einkaufen und so?
Zitat: Habe es selbst ausprobiert und bin begeistert. Easy heißt, einfach mit der noch dazu super deckenden Wandfarbe * die Wände streichen. Ich habe mit 5 Litern 50 m² Wand- und Deckenfläche gestrichen (sehr ergiebig). Das Thermostat kann um 1°C bis 2°C abgesenkt werden.
Soll gerüchteweise auch ohne Wandfarbe funktionieren.
Zitat: Es kennt ja jeder die Reflektorfolie hinter den Heizkörpern. Das hier ist derselbe Effekt, nur ganzflächig.
Es kennt ja jeder die kleinen LED Taschenlampen. Damit kann man im Dunkeln ein Buch lesen. Aus 5 m Entfernung leider nicht mehr, obwohl es der selbe Effekt ist.
Zitat:Es soll ja tatsächlich auch in Deutschland noch vorkommen, dass Menschen nicht genug Geld haben um ihr Haus zu dämmen und es trotzdem gerne etwas behaglicher und ohne Zuglufteffekt an kalten Außenwänden im Winter haben möchten. Mein Kollege wohnt in einem schlecht gedämmten Mietshaus und will es jetzt auch mal probieren.
Schaut mal unter *
Admin: Link entfernt
[/quote]
Ich habe das starke Gefühl, dass Sie den Preis für die Wandfarbe lieber in einen Volkshochschulkurs für Physik hätten investieren sollen.
Um z.B. die Unterschiede zwischen Wärmestrahlung, Konvektion und Leitung mal zu verinnerlichen. Das schützt einem dann vor peinlichen Beiträgen.