ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Juni 2017 um 00:24
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Rezepte / Tipps
  › Sandwichmaker, Tipps und Füllungen
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Sandwichmaker, Tipps und Füllungen (Gelesen: 12989 mal)
Hema
Forum-Mitglied

Sandwichmaker, Tipps und Füllungen
04. Januar 2013 um 11:00

Bei manchem stand ein Sandwichmaker unter dem Weihnachtsbaum. Schinken-Käse-Toast ist einfach. Doch was kann man nun alles mit einem solchen Gerät noch bereiten?

Bevor man startet, sollte man erst einmal schauen, für welche Toastbrotgröße das Gerät bestimmt ist. Über- oder Untergröße des Brotes liefern schlechte Ergebnisse. Um die Innenflächen ein wenig einfetten zu können, empfiehlt sich der Gebrauch bzw. die Anschaffung eines Silikon-Backpinsels. So kann man wenig Öl oder etwas Butter gut verteilen, was auch bei antihaftbeschichteten Geräten die besseren Ergebnisse liefert.

Man kann für die Sandwiches auch frisches, entrindetes Graubrot, zurechtgeschnitten auf die passende Größe und in passender Dicke, nehmen; das ist eine Abwechslung und passt gut z.B. zu Füllung Nr 7 und 10. Man muss aber ausprobieren, ob das eigene Gerät mit diesem anderen Brot gute Ergebnisse liefert.

Von der Füllung sollte man am Anfang, bis man es einschätzen kann, nicht sehr viel nehmen. Herausquellende Füllung backt in Geräte-Ritzen ein und ist dann schlecht zu entfernen (ggf. eine weiche Zahnbürste für diese Reinigungszwecke im Gerätekarton aufbewahren).

Bei den Füllungen kann man der Phantasie freien Lauf lassen; vieles, was Kühl- und Vorratsschrank beherbergen, ist geeignet. Das Befüllen wird erleichtert, wenn die Zutaten klein geschnitten sind und ggf. schon vermischt.

Ein paar Vorschläge für Füllungen, die durchaus auch als einfache Vorspeise (oder Resteverwertung, siehe Vorschläge 7 und 8), auf einem Salatbett serviert, taugen:

1. Hartgekochtes Ei, Oliven, Aivar

2. Oliven, Aivar (oder Tomatenmark), Fetakäse

3. Thunfisch, abgetropft und zerpflückt, Käse, Oregano

4. Thunfisch, abgetropft und zerpflückt, Aivar, Parmesan

5. Kleingehackte Schnecken mit selbstgemachter Kräuterbutter

6. Blauschimmelkäse, Champignons

7. Braten, Gewürzgurke, fetter Rahm

8. Hack, Aivar, Oliven

9. Aivar, Oliven, Fetakäse

10. Tofu- oder Saitan-Würstchen, kleingehackt, Hefeschmelz, Zwiebel

11. Artischocken, Tomatenmark, Käse

12. Camembert, Preiselbeeren

Viel Spaß mit dem (neuen) Gerät!
Zum Seitenanfang

Homepage  

marthasoed
Forum-Mitglied

Re: Sandwichmaker, Tipps und Füllungen
Antwort #1 - 05. Januar 2013 um 15:55

Ich mag gerne Hawaii oder auch Schfaskaese mit Oliven...ein paar Kraeuter machen das ganze auch schon viel delikater:)
Zum Seitenanfang

Toditoddel
Forum-Mitglied

Hamburg
Antwort #2 - 14. März 2013 um 12:03

Smiley Sind viele leckere Sachen dabei ... ich mag als Unterlage auch gerne Frischkäse und dann Käse und Avocado Creme  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

MiRo67
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 15. März 2013 um 09:47

Ich nehme gerne Blattspinat, Feta, Bärlauch (wenn frisch, dann gerne frisch), etw. Gouda und looooooos. Mmmmhhhhh lecker. Die kann ich gar nicht schnell genug machen, wie die mir aus den Händen gefuttert werden.
Zum Seitenanfang

Annelie
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 19. März 2013 um 22:40

Ich mag am liebsten: Mais + Schafskäse + Oliven + Paprika und/oder Tomate
Zum Seitenanfang

Farn
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 20. März 2013 um 08:34

Süß geht auch: Einfach nur Nuss-Nugat-Aufstrich rein und nich zu lange toasten - nomnom  Smiley

Zu den herzhaften Füllungen jeglicher Art geht auch prima Pesto als Würzung. Den gibt es ja auch in verschiedenen Zusammensetzungen.
Zum Seitenanfang

Nicilotta
Forum-Mitglied

Stuttgart
Antwort #6 - 22. Mai 2013 um 12:55

Da werd ich heute abend mal das Teil auch rausholen und ein paar leckere Sandwich zaubern.
Bin gespannt. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Tobias990
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 13. Oktober 2016 um 11:22

oh die Nummer 12 muss ich unbedingt mal ausprobieren! Mit Preiselbeeren wird wohl alles zum absoluten Genuss  Zwinkernd

mein Vorschlag ist noch Rucola Salat rein mit einer Paprika-Cashew Creme und ein paar Tomätchen dabei  Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  

berlinmädchen
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 08. Februar 2017 um 14:10

Super Ideen, ich mache gerne noch Pesto, Mozarella und getrocknete Tomaten Zwinkernd
Am besten ist das Ganze, wenn man das Gerät am Ende nicht selber sauber machen muss  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Jiggy99
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 17. Februar 2017 um 10:51

berlinmädchen schrieb am 08. Februar 2017 um 14:10:
Am besten ist das Ganze, wenn man das Gerät am Ende nicht selber sauber machen muss  Laut lachend

Das stimmt allerdings  Durchgedreht!
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seitenindex umschalten Seiten: 1