ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
29. Mai 2017 um 09:41
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Alternative Behandlungsmethoden
  › Eine Beweisaufnahme - In Sachen Homöopathie
Seiten: 1 
Eine Beweisaufnahme - In Sachen Homöopathie (Gelesen: 22846 mal)
Susanne A.
Forum-Mitglied

Eine Beweisaufnahme - In Sachen Homöopathie
07. Juli 2013 um 22:45

Nachdem bereits auf den Blog " http://www.Beweisaufnahme-Homoeopathie.de" hingewiesen wurde, empfehle ich sehr die Lektüre des Buches

Norbert Aust: “In Sachen Homöopathie – Eine Beweisaufnahme”.

Zum Inhalt:

Was wissen Sie über die Wirkungsweise der Homöopathie?

Glauben Sie, dass die Homöopathie auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament beruht?

Dieses Buch vergleicht Grundlagen und Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zur Homöopathie mit den Erkenntnissen und Vogehensweisen anderer Fachgebiete. Das Resultat bringt einem breiten Leserkreis in allgemein verständlicher Form und durchaus unterhaltsam und anschaulich (Pflichtlektüre für alle MathematiklehrerInnen sind die gelungenen Größenvergleiche bei den Verschüttelungen…!) das Resultat nahe.

Der Verfasser verwendet viel Mühe darauf, die komplexe Materie durch anschauliche Beispiele und Analogien aus dem Alltag aufzubereiten, damit die Gedankengänge und die zugrunde liegende Logik auch ohne große naturwissenschaftliche Vorkenntnisse erkennbar wird.

Das Buch ist sehr sachlich und hebt sich angenehm ab von den leider viel zu oft einseitigen Betrachtungsweisen anderer Werke für bzw. gegen das Thema Homöopathie.

ISBN 978-3-942594-47-9

Sehr zu empfehlen!

Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Re: Eine Beweisaufnahme - In Sachen Homöopathie
Antwort #1 - 24. November 2013 um 13:30

Vielen Dank für die Beiträge, Susanne!

Hier ein Experte:
Ernst - Zitat:
Trick  
Das Anamnesegespräch ist eine Art amateurhafte Psychotherapie.
Die Menschen fühlen sich verstanden, und schon dadurch geht es ihnen besser.

Die besten dieser Studien zeigen:
Die Kügelchen wirken nicht besser als Placebos.
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/alternative-heilmethoden-edzard-ernst-ueber-...
So isses
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #2 - 11. Januar 2014 um 13:04

Hier ein anerkannter Wissenschaftler zu den albernen "Studien" der sog. Homöopathen:

Stadler - Zitat:
"Versuchen Sie mal, diese Studie zu lesen, ohne sich kaputtzulachen"
http://www.sueddeutsche.de/wissen/homoeopathie-auf-der-suche-nach-dem-nichts-1.1...
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 12. Januar 2014 um 07:12

Ja, ganz passabler Artikel bis auf die kleine Mängel ("Schulmedizin").  Smiley

Besonders spaßig sind übrigens die Fallberichte in den Veröffentlichungen des DZhÄ. Selten so viel Realsatire gelesen. Wenn damit keine Patienten verkohlt würden, könnte man darüber lachen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Homöopathie & GRÜNE in NRW
Antwort #4 - 14. Januar 2014 um 13:52

Es ist wirklich schlimm bestellt um die Politik in Deutschland:

telepolis - Zitat:
... So verwendet sich die NRW-Gesundheitsministerin für Homöopathie,
was ihre Fähigkeiten für Naturwissenschaften und Mathematik infrage stellt.
Homöopathie ist jedoch nicht nur Diagnose für Lernschwäche, sondern bietet praktischerweise auch entsprechende Therapie.
Verglichen mit homöopathischer Verdünnung wirkt geringere Dosierung männlicher Aura zur Förderung der Rechenkunst durchaus erfolgsversprechend...
http://www.heise.de/tp/blogs/6/155670
Also: Nicht nur die dusselige Eso-Universität im Osten der Republik, sondern auch der Eso-Westen.

Wen kann man noch wählen?

Die Welt geht unter
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #5 - 17. Februar 2014 um 11:32

Nun also auch  -nach dem Osten der Republik, nach dem Westen, auch der bergige Süden:
SPIEGEL - Zitat:
...Was die Homöopathen aus der Analyse herauslesen, steht gar nicht drin...
Dahinter verbirgt sich eine unübersichtliche Organisation...
Wie jeder neue Studiengang muss auch der Globuli-Bachelor der Steinbeis-Hochschule von einer Akkreditierungsagentur abgesegnet werden.
Ob das neue Fach wissenschaftlich ist, wird aber auch dort nicht wirklich geprüft...
Akademieleiterin Wilhelm zeigt sich zuversichtlich, dass der Homöopathie-Bachelor starten wird...
"Die Prüfung ist aber nur formal"
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/privathochschule-streit-um-homoeopath...

Besser wär´s, die würden auf Ski die beschneiten Berge runter rutschen, aber eine beknackte Akademie ....

Die Welt geht unter.
Zum Seitenanfang

Manuela Meyer
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 20. März 2014 um 21:14

Zitat:
Hier ein anerkannter Wissenschaftler zu den albernen "Studien" der sog. Homöopathen:

Stadler - Zitat:
"Versuchen Sie mal, diese Studie zu lesen, ohne sich kaputtzulachen"
http://www.sueddeutsche.de/wissen/homoeopathieaufdersuchenachdemnichtsheilpraktikerversicherung

Dem Artikel stimme ich vollkommen zu, für mich persönlich haben solche Studien keinen Effekt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen der Homöopathie, ich glaube jedoch, dass manche Leute die positiven Wirkungen solcher Methoden überschätzen.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 20. März 2014 um 21:39

Das Problem ist ja auch, dass die Homöopathie-Fraktion ihren Meister i.d.R. gar nicht gelesen hat und die Marketing-Suggestionen der diesbezüglich produzierenden Pharmafirmen nachplappert.

ECHTE Homöopathie nach Hahnemann ist nämlich auch allerlei Schwermetalle (in wenig verdünnter, also sehr wirksamer Form => Vergiftungen), verschüttelter Eiter (er kannte noch keine Keime) und heißes Terpentin (!) auf Brandwunden und Verbrühungen. Steht alles so im Organon.

Und natürlich die unvergleichliche Fußnote zum Paragraphen 260, in der beschrieben wird, wann Homöopathie NICHT wirken kann (Kaffeewarnung!):

"                        § 260

Für chronisch Kranke ist daher die sorgfältige Aufsuchung solcher Hindernisse der Heilung um so nöthiger, da ihre Krankheit durch dergleichen Schädlichkeiten und andere krankhaft wirkende, oft unerkannte Fehler in der Lebensordnung gewöhnlich verschlimmert worden war 2).

2) Kaffee, feiner chinesischer und anderer Kräuterthee; Biere mit arzneilichen, für den Zustand des Kranken unangemessenen Gewächssubstanzen angemacht, sogenannte feine, mit arzneilichen Gewürzen bereitete Liqueure, alle Arten Punsch, gewürzte Schokolade, Riechwasser und Parfümerieen mancher Art, stark duftende Blumen im Zimmer, aus Arzneien zusammengesetzte Zahnpulver und Zahnspiritus. Riechkißchen, hochgewürzte Speisen und Saucen, gewürztes Backwerk und Gefrornes mit arzneilichen Stoffen, z. B. Kaffee, Vanille u.s.w. bereitet, rohe, arzneiliche Kräuter auf Suppen, Gemüße von Kräutern, Wurzeln und Keim-Stengeln (wie Spargel mit langen, grünen Spitzen), Hopfenkeime und alle Vegetabilien, welche Arzneikraft besitzen, Selerie, Petersilie, Sauerampfer, Dragun, alle Zwiebel-Arten, u.s.w.; alter Käse und Thierspeisen, welche faulicht sind, (Fleisch und Fett von Schweinen, Enten und Gänsen, oder allzu junges Kalbfleisch und saure Speisen; Salate aller Art), welche arzneiliche Nebenwirkungen haben, sind eben so sehr von Kranken dieser Art zu entfernen als jedes Uebermaß, selbst das des Zuckers und Kochsalzes, so wie geistige, nicht mit viel Wasser verdünnte Getränke; Stubenhitze, schafwollene Haut-Bekleidung, sitzende Lebensart in eingesperrter Stuben-Luft, oder öftere, bloß negative Bewegung (durch Reiten, Fahren, Schaukeln), übermäßiges Kind-Säugen, langer Mittagsschlaf im Liegen (in Betten), Lesen in wagerechter Lage, Nachtleben, Unreinlichkeit, unnatürliche Wohllust, Entnervung durch Lesen schlüpfriger Schriften, Onanism oder, sei es aus Aberglauben, sei es um Kinder-Erzeugung in der Ehe zu verhüten, unvollkommner, oder ganz unterdrückter Beischlaf; Gegenstände des Zornes, des Grames, des Aergernisses, leidenschaftliches Spiel, übertriebene Anstrengung des Geistes und Körpers, vorzüglich gleich nach der Mahlzeit; sumpfige Wohngegend und dumpfige Zimmer; karges Darben~ u.s.w. Alle diese Dinge müssen möglichst vermieden oder entfernt werden, wenn die Heilung nicht gehindert oder gar unmöglich gemacht werden soll. Einige meiner Nachahmer scheinen durch Verbieten noch weit mehrer, ziemlich gleichgültiger Dinge die Diät des Kranken unnöthig zu erschweren, was nicht zu billigen ist."

Pendler und Männer ohne Augenbinden am Kiosk sind also schon draußen. Da geht nichts mehr mit Globuli.  Smiley
Also ich bin ja der Meinung, wer all dies zu meiden versteht, IST schon tot.  Laut lachend

Anm.:
Mit "faulichtem Fleisch" sind fermentierte Würste, also Rohwürste wie Salami gemeint
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #8 - 20. März 2014 um 23:38

Manuela Meyer schrieb am 20. März 2014 um 21:14:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen der Homöopathie

Schön, aber können Sie das mal erklären: Grundsätzlich?
Welche Grundsätze meinen Sie?
Warum haben Sie nichts dagegen?
Zum Seitenanfang

maja21
Forum-Mitglied

Mannheim
Antwort #9 - 27. März 2014 um 02:57

Ich habe nichts gegen Homöopathie, ich glaube einfach nicht das es wirkt.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #10 - 27. März 2014 um 11:13

maja21 schrieb am 27. März 2014 um 02:57:

Die Frage bleibt unbeantwortet:

Warum haben Sie nichts gegen Homöopathie?
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 27. März 2014 um 20:43

Also ich meine schon, dass heißes Terpentin auf vorgeschädigter Haut (Verbrennung, Verbrühung) wirkt. Katastrophal nämlich.  Cool

Gemeint ist wohl die "Klassische Homöopathie", in der verdünnt wird bis zum Reinstoff der Verdünnungssubstanz und nur noch zufällig Wirkstoffmoleküle drin sein können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28. März 2014 um 21:55 von Hema »  
Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #12 - 01. April 2014 um 11:12

Wieso sitzt Plasberg eigentlich -nach der "Rosa-Hühnerkacke-Geschichte" eigentlich immer noch auf seinem gutbezahlten hohen Ross und tut deutschen Fernsehern kund, dass er seinem armen Kinde mit Erfolg Globuli gibt?
Gleichzeitig fährt er echten Ärzten übers Maul.

Ein Skandal!
Zum Seitenanfang

odongor
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 03. April 2014 um 14:12

elf schrieb am 27. März 2014 um 11:13:
maja21 schrieb am 27. März 2014 um 02:57:

Die Frage bleibt unbeantwortet:

Warum haben Sie nichts gegen Homöopathie?

Kennen Sie das schon?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik_an_der_Hom.C3.B6opathie

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03. April 2014 um 15:26 von Forum Admin »  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #14 - 09. April 2014 um 17:12

Zitat:
Nicht wirksamer als ein Placebo
Große Homöopathie-Studie
Hilft weder gegen Migräne noch gegen Asthma
Nicht glaubwürdig
Damit sei eine Lücke geschlossen worden und man könne nun beispielsweise mehr Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass der Körper bei leichteren Krankheiten über Selbstheilungskräfte verfüge und nicht etwa die Einnahme eines homöopathischen Mittels der Grund sei, warum ein Infekt rasch wieder abklinge.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/studie-aus-australien-homoeopathie-nic...
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 10. April 2014 um 05:48

elf schrieb am 01. April 2014 um 11:12:
Wieso sitzt Plasberg eigentlich -nach der "Rosa-Hühnerkacke-Geschichte" eigentlich immer noch auf seinem gutbezahlten hohen Ross und tut deutschen Fernsehern kund, dass er seinem armen Kinde mit Erfolg Globuli gibt?
Gleichzeitig fährt er echten Ärzten übers Maul.

Ein Skandal!

Ich hab die Sendung nicht gesehen, schaue sie mir vielleicht aber mal am WE an.

Plasberg hat seine eigene Produktionsfirma. Das wird alles angekauft.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #16 - 12. März 2015 um 17:00

ZEIT - Zitat:
Homöopathie ist nicht besser als Placebo

Je höher die Verdünnung, desto größer die Wirksamkeit?
Die Auswertung von mehr als 1.800 Studien zeigt:
"Wer
Homöopathie wählt, setzt immer dann seine
Gesundheit aufs Spiel, wenn er eine wirksame und sichere Behandlung ablehnt oder hinauszögert."
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-03/homoeopathie-globuli-wirksamkeit-st...
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #17 - 12. März 2015 um 17:26

Zitat:
"Es wird viele Menschen geben, die unseren Bericht ablehnen und alles für eine Verschwörung des Establishments halten", sagte Paul Glasziou, Vorsitzender der Homöopathie-Arbeitsgruppe des NHMRC. "Aber wir hoffen, dass eine Menge vernünftiger Leute sich nun überlegen, ob sie diese Substanzen weiter verkaufen, einnehmen oder fördern wollen."

Quelle: http://www.nhmrc.gov.au/_files_nhmrc/publications/attachments/cam02_nhmrc_statem...

Studie: http://www.nhmrc.gov.au/guidelines-publications/cam02
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 12. März 2015 um 18:09

Am Verkaufswillen wird sich nichts ändern.

Für so einige ist ökonomische "Vernunft" wichtiger als die sonstige oder Redlichkeit.
Und so lange das in Mütterforen propagiert wird, wird sich da auch an der Nachfrage kaum etwas ändern.

Es verdienen einfach zu viele daran und die Politik hält - leider - die schützende Hand über diesen Schwindel.  Ärgerlich
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #19 - 12. März 2015 um 19:40

Forum Admin schrieb am 12. März 2015 um 17:26:
Zitat:
"Aber wir hoffen, dass eine Menge vernünftiger Leute sich nun überlegen, ob sie diese Substanzen weiter verkaufen, einnehmen oder fördern wollen."

@Hema
Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich fürchte, die Hoffnung ist frustran, weil es wirklich nicht Vernunft, sondern selbstbeweihräuchernde Dumpfbeuteligkeit und Bequemlichkeit ist, was dieser neue, verpupte, reaktionäre Mutterkult betreibt, Hema.
Zum Seitenanfang

Tareurery
Forum-Mitglied

Antwort #20 - 08. Juli 2015 um 09:28

Ich halte viel von Homöopathie, allerdings muss man wirklich aufpassen sich nicht "verarschen" zu lassen!
Man sollte auf die Meinung von Bekannten und Freunden hören und nicht zu irgendeinem wahllos ausgewählten Homöopathen gehen. Wenn man gesundheitliche Beschwerden hat mit denen der Arzt irgendwann nichts mehr anfangen kann, dann ist die alternative Heilmethode eine wirklich gute Alternative. Ich hatte jahrelang mit starken Margenproblemen zu kämpfen. War ständig beim Arzt. Habe alle möglichen Lebensmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen. Irgendwann wusste selbst mein Arzt nicht weiter und ich holte mir einen Termin bei einer mir empfohlenen Heilpraktikerin. Diese Heilpraktikerin ist in der Umgebung sehr bekannt und beliebt. sie übt die Augendiagnose aus. Ich habe ihr im Vorfeld nicht erklärt welche Symptome und Beschwerden ich habe und sie konnte an Punkten in meinen Augen die Organe erkennen und erklärte mir dass ich eine starke Magenschleimhautentzündung habe, die wohl durch zu viel Stress immer wieder ausgelöst wird. Ich habe pflanzliche Mittel für den Magen und auch für stressige Situationen bekommen, die mir gut weiterhelfen und seit dem geht es mir wirklich besser! Ich empfehle jedem der nicht weiter weiß, auch mal einen Heilpraktiker aufzusuchen !
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #21 - 08. Juli 2015 um 10:03

Tareurery schrieb am 08. Juli 2015 um 09:28:
...Ich halte viel von Homöopathie
....Ich hatte jahrelang mit starken Margenproblemen zu kämpfen.
...Augendiagnose...

Es ist wirklich glaubhaft, dass Sie Margenprobleme haben.

¡ Darwin, hilf !
Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #22 - 08. Juli 2015 um 11:37

Also, so einfach ist es nicht abzutun.
Ich bin mir sicher, dass "alternative" Heilmethoden bei interauralen Problemen wirksam sind.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #23 - 08. Juli 2015 um 19:49

Tareurery, Sie lassen sich verkohlen.- Gehen Sie mal zu einem vernünftigen Gastroenterologen und die Sache ordentlich abklären.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Talhoffer
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 08. Juli 2015 um 23:03

Tareurery schrieb am 08. Juli 2015 um 09:28:
Ich halte viel von Homöopathie,
....
sie übt die Augendiagnose aus.

Das widerspricht doch der Homöopathie.

Zitat:
Ich habe pflanzliche Mittel für den Magen und auch für stressige Situationen bekommen, die mir gut weiterhelfen und seit dem geht es mir wirklich besser!

Pflanzliche Mittel sind doch keine Homöopathie.

Zitat:
Ich empfehle jedem der nicht weiter weiß, auch mal einen Heilpraktiker aufzusuchen !

Das kann auch ganz böse ins Auge gehen, empfehle, diesen Bericht mal zu lesen:

https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2015/06/29/wenn-heilpraktiker-ihr-unwese...
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #25 - 03. Februar 2016 um 11:32

Zitat:
„Wir halten es für falsch, dass die gesetzlichen Krankenkassen es den Ärzten mittlerweile gestatten, für eine homöopathische Erst-Anamnese mehr abzurechnen als für ein normales Patientengespräch.
Auch macht uns Sorgen, dass die Kritiker der Schulmedizin immer nur von der Pharma-Lobby sprechen, es aber in Kauf nehmen, dass auch Pharmaunternehmen, die homöopathische Arzneimittel herstellen, sehr gezielt Lobbyarbeit betreiben“

„Die Impfgegnerschaft geht einher mit dem Hang zur Homöpathie.
Das führt zu einer immer größer werdenden Skepsis gegenüber der Schulmedizin.“
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/wissenschaftler-internetplatt...

Das passt alles SEHR GUT zu dem Artikel Fritz Sterns, in dem er die
Gefahren der Verdummung
beschreibt.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1