ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. März 2017 um 22:50
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KINDER / FAMILIE
  › ÖKO-TEST: Kinder und Familie
  › Fellhof Fußsack für Kinderwägen
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Fellhof Fußsack für Kinderwägen (Gelesen: 8600 mal)
Iris Apel
Forum-Mitglied

Fellhof Fußsack für Kinderwägen
21. Oktober 2013 um 13:23

Hallo,

wir hatten uns bereits für einen Fellhof-Fußsack (Modell Cortina) für unseren Kinderwagen entschieden.
Haben aber nun im Rahmen unserer Recherche das Öko-Test-Familienpaket erhalten
und sind dabei über den Test im "Ratgeber Kleinkinder von 2012" (Nr. N1209) von Babyschaffellen gestolpert.
In diesem Test wurde das Babyschaffell von Fellhof (Echt Lammfell 70-80cm) mit "ungenügend" bewertet.
Nun sind wir sehr verunsichert ob das auch den Fußsack betrifft.
Bemängelt wurde in diesem Test unter anderem Folgendes:

- halborganische Verbindungen
- Chrom- und Formaldehydgrenzwert überschritten

Weiß jemand wie es mit dem Fußsack ausschaut bzw. hat diesen Fußsack jemand in Gebrauch und kann mir dazu etwas sagen?
Bin mir recht sicher, dass der das Öko-TEX 100 Siegel hat.

Die Nachfrage bei Fellhof ergab bis dahin, dass sie die Felle mit Relugan® gerben.
Allerdings weiß ich nicht ob chromfrei oder nicht bzw. was dann für Rückstände bleiben.

Viele Dank und viele Grüße! Smiley
Zum Seitenanfang

Mattea
Forum-Mitglied

Re: Fellhof Fußsack für Kinderwägen
Antwort #1 - 22. März 2014 um 07:33

Hallo,

wir hatten auch einen Fußsack von Fellhof und waren sehr zufrieden ... er hielt unsere Kinder wunderbar warm und war von der Handhabung einwandfrei. Doch seit dem ich den Test von Ökotest gelesen habe, wurde der Sack aus dem Kinderwagen verbannt. Statt dessen besitzen wir nun einen Biobaumwoll-Kinderwagensack von Allnatura und sind total zufrieden.
Ich bin nun bei Fellen aller Art sehr kritisch und würde es meinen Kindern nicht mehr zumuten.
Außerdem sollte man sich nicht auf das ÖKO-Tex Siegel verlassen. Dort werden z.B. folgenden Schadstoffe überhaupt nicht geprüft:
Chlorphenol, Dichlorphenol, Trichlorphenol,o-Phenylphenol... außerdem liegen die Grenzwerte weiterer Schadstoffe über denen anderer Prüfsiegel, z. B. IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft).

Viele Grüße
Mattea
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22. März 2014 um 10:34 von Mattea »  

Seitenindex umschalten Seiten: 1