ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
29. Mai 2017 um 22:54
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KINDER / FAMILIE
  › ÖKO-TEST: Kinder und Familie
  › Test Höschenwindeln
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Test Höschenwindeln (Gelesen: 7050 mal)
Nicoli
Forum-Mitglied

Test Höschenwindeln
08. März 2014 um 21:44

Hallo,

wir haben aufgrund des neuesten Tests zu Höschenwindeln den Testsieger von DM gekauft.

Leider mussten wir feststellen, dass die Windeln extrem nach Lösemitteln riechen.
Für uns ist es unverständlich, wie ein solch stark riechendes Produkt Testsieger werden konnte und vor allem stellen wir uns die Frage, ob solch ein starker Geruch wirklich unschädlich fürs Kind sein kann.

Die zweite Frage, die wir uns stellen, ist die, warum nicht auch die mit "Nature" werbenden DM-Windeln getestet wurden. Hier gibt es ja lt. Werbung Ansätze, dass eine Windel umweltfreundlicher hergestellt wird. Für den umweltbewussten Verbraucher ist es hier besonders interessant, ob dies nur ein Werbetrick ist, oder ob das wirklich zutreffend ist und es sich daher lohnt, die teureren Windeln zu kaufen.

Schade, dass der Test für uns an Aussagekraft sehr verloren hat, denn so derartig stinkende Windeln möchten wir unserem Kind nicht anziehen.
Und so bleibt für uns auch weiterhin die Frage offen, ob wir bei den Nature-Windeln von DM einem Werbetrick zum Opfer fallen, oder ob wir tatsächlich ein wenig für die Umwelt tun können, indem wir lieber diese als andere Windeln kaufen.

Viele Grüße
Nicoli
Zum Seitenanfang

PB
Forum-Mitglied

neue Aldi Süd Windeln Gr. 4
Antwort #1 - 12. Dezember 2014 um 19:55

Ich greife mal das Thema neu auf. Bisher (seit 2 Jahren) haben wir von Aldi-Süd die Windeln, da diese bei Ökotest gut abgeschnitten hatten. Seit kurzem hat Gr. 4 eine neue Verpackung und auch neue Windeln.

Zum einen verstehe ich schon mal gar nicht, warum man einen Artikel ändern muss, wenn er mal bei Ökotest gut abgeschnitten hat. Ist mir auch schon mit anderen Artikeln in anderen Läden passiert. Zum anderen hat unser Sohn seit dieser neu gestalteten Windeln Gr. 4 einen dermaßen wunden Po und Oberschenkel (der Teil, der in der Windel steckt), dass es innerhalb kürzester Zeit eine nässende Wunde wurde. Ich muss sofort umsteigen und andere Windeln kaufen. Er hatte in den zwei Jahren so gut wie nie einen Wunden Po mit den Aldi Windeln, aber nie nie nie von jetzt auf nachher eine Wunde, die nässt. Da komme ich auch mit Heilwolle nicht weiter, da diese beim weg machen nur die Wunde wieder aufreißt.

Hat denn jemand auch Erfahrung mit den "neuen" Aldi-Süd Windeln Gr. 4?
Zum Seitenanfang

Leoni
Forum-Mitglied

Re: Test Höschenwindeln
Antwort #2 - 09. März 2015 um 11:44

Es ist zwar ein älterer Beitrag aber das ist auch ein Thema, das mich in letzter Zeit beschäftigt - welche Windeln sind am besten für mein Baby?
Ich kann leider nichts über Windeln von Aldi oder Höschenwindeln von DM - habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber meine Freundinnen kaufen Öko-Windeln aus DM (Green Nature oder so was) und sind ganz zufrieden. Nur, diese Windeln gibt es in gar keinem Test! @Nicoli: haben Sie an diese Windeln gedacht?
Ich glaube, man sollte sich nicht mehr damit beschäftigen, was ein Test sagt, sondern einfach Erfahrungsberichte von Eltern lesen oder persönliche Empfehlungen von Bekanten/Freunden annehmen. Deshalb werden wir sehr wahrscheinlich diese Nature Windeln verwenden, wenn das Baby kommt.
Gruß,
Leoni
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #3 - 09. März 2015 um 16:49

Leoni schrieb am 09. März 2015 um 11:44:
Ich glaube, man sollte sich nicht mehr damit beschäftigen, was ein Test sagt, sondern einfach Erfahrungsberichte von Eltern lesen oder persönliche Empfehlungen von Bekanten/Freunden annehmen.

Das ist zum Teil richtig, Leoni.

Die Tests von unabhängigen Testzeitschriften und ÖkoTest sind sicher ein guter Anhaltspunkt.
Warum meinen Sie, man solle sich nicht mehr damit beschäftigen?

Erfahrungsberichte aus dem Internet sind eh sehr oft gefälscht und von Anbietern in die die Welt gesetzt, also
unglaubwürdig.
Haben Sie schon einmal an die offiziellen Verbraucherberatungen gedacht?

Erfahrungen der eigenen Freunde: Kann man ja mal ausprobieren.
Wenn das naturkitschige Alternativ-Liebwillies sind, dann werden die allerdings zu Häkelwindeln raten.

Machen Sie doch einfach selbst Erfahrungen mit den preiswerten und den teuren Produkten, vergleichen Sie...

Kein Produkt wird Ihrem Kinde schaden.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten

Leoni
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 10. März 2015 um 09:29

Hallo elf,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Eigentlich habe ich gemeint, man sollte sich nicht nur daran halten... Was ein Test sagt. Ich lese immer zuerst Testberichte, bevor ich etwas kaufe aber es ist manchmal auch verwirrend, wie mit diesen Aldi-Süd Windeln, die bei Ökotest gut abgeschnitten hatten und danach haben sie die Verpackung und die Windeln geändert. Außerdem ist auch diesen Hinweis  von Nicoli, dass der Testsieger-Windeln einen unangenehmen Geruch haben, von großer Bedeutung.

Was meinen Sie, wenn Sie schreiben "die offiziellen Verbraucherberatungen"? Das ist auch verwirrend, wie kann ich "echte" Berichte von gefälschten Unterscheiden? Hätten Sie eine sichere Quelle?

Am Ende, haben Sie Recht, es könnte nichts schief gehen, wenn wir einfach paar ausprobieren, auch wenn das Baby einen wunden Po kriegt. Dann sollte man diese Windeln einfach weglassen.

Vielen Dank!

Leoni
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #5 - 10. März 2015 um 10:26

Leoni schrieb am 10. März 2015 um 09:29:
1. vielen Dank für Ihre Antwort.
2. ...und danach haben sie die Verpackung und die Windeln geändert.
3. Was meinen Sie, wenn Sie schreiben "die offiziellen Verbraucherberatungen"?
4. Am Ende, haben Sie Recht, es könnte nichts schief gehen, wenn wir einfach paar ausprobieren, auch wenn das Baby einen wunden Po kriegt. Dann sollte man diese Windeln einfach weglassen.

1. Gern geschehen, Leoni
2. DAS ist ein Problem
3. Ich meine das: https://www.verbraucherzentrale.de/home
4. Genau! Sooo schlecht, dass sie Schaden anrichten, sind heute keine Windeln mehr. Und am Ende  -Sie werden das merken-  ist es ein Kompromiss zwischen Kosten und Komfort. Und wenn Sie mal in der Eile mal etwas anderes nehmen müssen: Völlig wurscht.

Keine Bange! Viel Spaß!
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten

Leoni
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 10. März 2015 um 12:59

Danke für den Link!
Smiley

P.S. Vermutlich sind wir zukünftige Eltern auch zu ängstlich und wollen alles genau (und im Voraus) wissen...
Zum Glück, gibt es erfahrene Leute, die was mehr wissen und bereits was durchgemacht haben und uns sagen können: "entspannt euch!"  Smiley
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1