ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
29. März 2017 um 13:05
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Offenes Forum / Diverses
  › Beamte und Sozialsystem
Seiten: 1 2 
Beamte und Sozialsystem (Gelesen: 12168 mal)
interessiert
Forum-Mitglied

Beamte und Sozialsystem
07. August 2014 um 20:18

Warum sind Beamte eigentlich privat krankenversichert?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Re: Beamte und Sozialsystem
Antwort #1 - 07. August 2014 um 21:26

interessiert schrieb am 07. August 2014 um 20:18:
Warum sind Beamte eigentlich privat krankenversichert?

Weil sie´s dürfen
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten

interessiert
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 07. August 2014 um 21:40

und warum dürfen sie es zu wesentlich besseren Tarifen (die Differenz wird zusätzlich vom Staat  aus Steuergeldern subventioniert ) im Vergleich zum "normalen" Arbeitnehmer ?

Warum zahlen sie nicht, da sie doch eh aus Steuergeldern bezahlt werden, auch ins staatliche Versicherungssystem ein sondern ins private?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #3 - 07. August 2014 um 21:50

Warum kriegt mein Schwager (Studienrat) eine wesentlich höhere Pension als mein Opa (Handwerker) Rente?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste

interessiert
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 07. August 2014 um 22:08

Zitat:
Warum kriegt mein Schwager (Studienrat) eine wesentlich höhere Pension als mein Opa (Handwerker) Rente?

Das ist ein ganz anderes Problem, bei dem man absehen kann, dass es sich früher oder später nicht mehr finanzieren lassen kann.

Aber erkennt denn keiner das Paradoxon, dass Staatsbedienstete, die aus Steuermitteln finanziert werden, das System nicht unterstützen, für das sie arbeiten?

Oder sehe ich da was verkehrt?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #5 - 07. August 2014 um 23:00

interessiert schrieb am 07. August 2014 um 22:08:
Oder sehe ich da was verkehrt?

Nö, das sehen Sie wohl richtig.

Früher war´s aber noch schlimmer: Da haben die, wenn sie´s schlau angestellt haben, an jeder Krankheit dazu verdient.
Heute geht das wohl nicht mehr.

Wieso gibt es ÜBERHAUPT Privatversicherungen?

@ Hema
Hatte die alte Tante ESPEDE nicht mal eine Idee?
Was ist daraus geworden?
Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 08. August 2014 um 09:48

Da kann ich ein wenig zu beitragen.
Antwort: Weil der Beamte dadurch für den Arbeitgeber für den Moment (und nur das zählt offensichtlich) deutlich billiger ist.

Beim Angestellten zahlt der Arbeitgeber monatlich 50% der Krankenversicherungskosten dazu. Der Beamte hat hingegen Anspruch auf Beihilfe, je nach familiären Verhältnissen ca. 50%. Es erfolgt also beim Beamten keine Zuzahlung zu den Krankenversicherungskosten.Die Krankenversicherungskosten beim Angestellten fließen hingegen automatisch jeden Monat, die Beihilfe nur dann, wenn der Beamte a/ einen (anerkennungsfähigen) Bedarf hat und b/ diesen auch per Antrag anmeldet.
Den neben der Beihilfe bestehenden Bedarf kann man nur bei einer der PKV abdecken; eine 50%-ige Versicherung bei einer der gesetzl. Kassen geht -zumindest soweit mir bekannt - nicht. Eine Mitgliedschaft bei einer GKV-Kasse würde also den kostenfreien Beihilfeanspruch mangels weiterem Bedarf aushebeln, der Beamte würde grund- und sinnlos 100% zahlen.

Deswegen ist der Beamte privat versichert, im Übrigen keineswegs immer zu seiner Freude. Die Rechnungen muss man vorschießen, sowohl die PKV als auch insbesondere die Beihilfe kürzen fröhlich möglichst viel, so daß der Beamte zunehmend auf einigen der Kosten sitzenbleibt. Die Beihilfe richtet sich hinsichtlich der Versorgung auf GKV-Niveau.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #7 - 08. August 2014 um 09:58

Bulganin schrieb am 08. August 2014 um 09:48:
Da kann ich ein wenig zu beitragen...
Deswegen ist der Beamte privat versichert, im Übrigen keineswegs immer zu seiner Freude. Die Rechnungen muss man vorschießen, sowohl die PKV als auch insbesondere die Beihilfe kürzen fröhlich möglichst viel, so daß der Beamte zunehmend auf einigen der Kosten sitzenbleibt. Die Beihilfe richtet sich hinsichtlich der Versorgung auf GKV-Niveau.

Danke, Bulganin!

So ist wohl zu erklären, was ich noch in Erinnerung hatte: 100% krankenversichert plus Beihilfe....Da wurde richtig dazu verdient, wenn man länger krank war.

Es bleibt die Frage:
Wieso gibt es überhaupt noch PKV?

ESPEDE wollte doch mal eine Revolution, oder doch nicht?
Zum Seitenanfang

interessiert
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 10. August 2014 um 00:27

Es ist trotzdem für mich unlogisch, man sollte endlich die Bürgerversicherung  mit einer Grundversorgung für alle Bürger einführen und meinetwegen Privatversicherungen als Zusatzversicherungen für Sonderleistungen anbieten, die im Paket nicht enthalten sind.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 10. August 2014 um 07:33

Seit wann wird bei unterschiedlichen Interessenlagen von verschiedenen Gruppen die logischste gewählt, d.h. die, die allen den größten Nutzen und damit höchsten Gesamtnutzen bringt, auch wenn da manche Abstriche machen müssen?

Wir sind hier ja nicht bei Star Trek. Smiley

Gut, mal Spaß beiseite: Ja, wurde gewollt. Ist stiller geworden darum, auch weil die Macht dazu fehlt. Es wurde allerdings auch nicht gemacht, als man sie hatte.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2