ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Juni 2017 um 12:21
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Elektrosmog / DECT
  › Verschiedene Strahlungen und wie man sich davor schützt
Seiten: 1 2 3 
Verschiedene Strahlungen und wie man sich davor schützt (Gelesen: 19325 mal)
elf
Forum-Mitglied

Südland
Re: Verschiedene Strahlungen und wie man sich davor schützt
Antwort #10 - 12. Oktober 2014 um 20:39

Tropfen schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:52:
1. Hallo Elf, habe ich Sie am falschen Fuß erwischt?
2. Schon mal überlegt, wie es möglich ist, dass Quellen hoch auf dem Berg entspringen, wenn es seitens der Wissenschaft verpönt ist, dass es Wasseradern gibt?
3. ...Gwup, Psiram oder Esowatch.
Sie sehen, ihre Literaturhinweise sind Schall und Rauch!.

1. Nö
2. Ich überlege immer noch: Was Ihr doofer Satz soll.
3. Wenn Sie Wikis für Literatur halten, dann haben Sie etwas Grundlegendes nicht kapiert:
Das Wichtige an psiram-Wiki sind die Quellenangaben.

Aber bitte: Kopp weiß es eh besser.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten

Talhoffer
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 13. Oktober 2014 um 12:14

Sehr geehrter Tropfen,
Tropfen schrieb am 12. Oktober 2014 um 02:01:
Es gibt gute und schlechte Frequenzen, denen der Mensch laufend ausgesetzt ist!

Können Sie das näher erläutern? Mit einem Beispiel für gute/schlechte Strahlung? Welche Frequenzen und Strahlungsdichten haben die jeweils?

Zitat:
Es gibt Menschen die halten es Stundenlang in der prallen Sonne aus, andere wiederum müssen diese "Strahlen" meiden oder können sich nur kurze Zeit, diesen Frequenzen aussetzen!

Naja, die Haut gewöhnt sich daran, indem sie Melatonin bildet. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Zitat:
Wie auf die Strahlen, Wellen und Frequenzen (oder wie man dies auch nennen mag) der Sonneneinwirkung,

Man nennt es allgemein elektromagnetische Strahlung. Dinge irgendwie nach Gusto zu benennen führt meist zu Verwirrung.

Zitat:
reagiert der  Organismus (von Mensch, Tier und Pflanzen) auch auf Frequenzen die meist im Wechselspiel Luft / Erde entstehen!

Diese Frequenzen können belebend, aber auch belastend wirken!

Ja. Farben können anregend oder beruhigend wirken, ist es hell und warm freut uns das, ist es zu hell oder zu warm, wird es unangenehm.

Zitat:
Von daher ist die Frage oder besser gesagt die Sorge von "famlei" durchaus berechtigt und nicht von der Hand zu weisen!

Sich kundig zu machen, Wissen zu erwerben ist nie verkehrt.

Zitat:
Neben dem Wechselspiel von Luft und Erde denen der Organismus ausgesetzt ist, kommen seit etwas mehr als 20 Jahren, in stetig steigender Form technische Magnetfeldverändeungen zum Tragen!

Also Funk, Radio und Fernsehen gibt es schon etwas länger als 20 Jahre. Von welchem Magnetfeld sprechen Sie? dem der Erde?

Zitat:
Es ist das gestörte Magnetfeld, welches Belastend wirken kann, so der Organismus dafür anfällig ist!

Wodurch unterscheidet sich ein gestörtes Magnetfeld durch ein ungestörtes und wie ist der Wirkmechanismus auf die Zelle? Haben Sie da Genaueres?

Zitat:
Man kann dies auch so verstehen: "Meist entstehen Belastungen durch Frequenzen an Stellen, wo man sich lange aufhält!

Das verstehe ich nicht. Schädigungen können doch theoretisch eher auftreten, wenn Ströme in den Körper induziert werden, was geschieht, wenn man sich z.B. in einem Magnetfeld bewegt.

Zitat:
Vorrangig ist der Schlafplatz zu nennen!
Unabhängig davon, wie man die Körperfremde Frequenz nennt

Naja, eine körperfremde Frequenz würde ich körperfrende Frequenz nennen, sonst wäre es ja keine. Oder wie meinen Sie das? Und welche Frequenz hat der Körper?

Zitat:
die meist von der Erde ausgehend auf den Körper einwirkt, kann man dies mit dem Köcheln auf kleiner Flamme vergleichen! Dies kann, je nach Robustheit des Organismusses bereits zu einer Belastung führen, oder auch nicht!
Wenn jetzt der Mensch, welcher auf diesem Platz ruht, vielleicht länger krank war oder eine OP hinter sich hat, ist der Körper geschwächt. Wenn die Person sich nach einem Krankenhausaufenthalt wieder auf diesen Platz legt, aber das Imunsystem belastet wurde, kann man nicht mehr von köcheln reden!
Je nach Empfindlichkeit, wurde die "Kochstufe" aktiviert!

Das Immunsystem ist ja nur ein Oberbegriff für die vielen verschiedenen Mechanismen des Körpers, sich zu wehren. Können Sie mir sagen, wie das auf die einzelnen Bereiche und zellarten wirkt? Wenn Sie mal hier kurz schauen möchten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem

Eine kurze Zusammenfassung würde mir genügen, danke!

Zitat:
Und dann ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis der Körper reagiert!

Diesen "unbekannten Belastungen" Vorzubeugen, ist die Maxime unserer Zeit!

Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn mir etwas unbekannt ist, wie soll man da vorbeugen?
Zum Seitenanfang

Tropfen
Forum-Mitglied

Kirchberg, Oberbayern
Antwort #12 - 13. Oktober 2014 um 12:37

Vielleicht hilft Ihnen dies, https://www.youtube.com/watch?v=pqAc07i9fD0 oder dies https://www.youtube.com/watch?v=Ijc7x0xIK70 weiter!

Bitte auch die Beschreibungen beachten!

Es sind noch andere Bildergeschichten abrufbar, die ebenfalls dieses Thema behandeln. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=U5HBpzkU3xU

Diese Magnetfeldstörungen entstehen meist an einem Sender! Jede Antenne die montiert ist, projeziert ein Bild in ihrer jeweiligen Charakteristik und transportiert es an einen Koppelungspunkt, welcher sich irgendwo befindet! Die Erde fungiert dabei als Halbleiter
Alles was diesen Linien begegnet (und geerdet ist) wird in voller Höhe durchflossen, von daher kommt der Rat, den viele Rutengeher immer noch geben: "einen guten Platz suchen", eher einer vorsätzlichen Körperverletzung gleich.

Mit bestem Gruß,
Tropfen
Zum Seitenanfang

Homepage  

Talhoffer
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 13. Oktober 2014 um 13:48

Tropfen schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:37:
Vielleicht hilft Ihnen dies, https://www.youtube.com/watch?v=pqAc07i9fD0 oder dies https://www.youtube.com/watch?v=Ijc7x0xIK70 weiter!

Bitte auch die Beschreibungen beachten!

Danke. Ich muss aber gestehen, dass ich aufgehört habe, als behauptet wurde, magnetische Felder breiten sich mit 18 km/h aus. Das kann sicher irgendwo vorkommen, aber nicht in diesem Universum, insofern halte ich das tendentiell für eher wenig alltagstauglich.

Zitat:
Es sind noch andere Bildergeschichten abrufbar, die ebenfalls dieses Thema behandeln. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=U5HBpzkU3xU

Ich mag Bildergeschichten grundsätzlich schon. Aber weniger, wenn es um Physik geht. Da hat sich die Formulierung in Formeln und strukturierten Beschreibungen doch etwas besser bewährt.

Zitat:
Diese Magnetfeldstörungen entstehen meist an einem Sender! Jede Antenne die montiert ist, projeziert ein Bild in ihrer jeweiligen Charakteristik und transportiert es an einen Koppelungspunkt, welcher sich irgendwo befindet! Die Erde fungiert dabei als Halbleiter

Die Eigenschaft der "Halbleitung" ist an bestimmte Stoffe gebunden. Ein wildes Stoffgemisch, aus dem die Erde besteht, kann somit diese Eigenschaft definitionsgemäß gar nicht haben.

Irgendwie ist da eine Behauptung schräger als die andere. Erinnert mich eher an Pataphysik, sorry.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Südland
Antwort #14 - 14. Oktober 2014 um 00:12

famlei schrieb am 05. Oktober 2014 um 21:25:
Hallo liebe Forengemeinde

Hallo, liebe Familie L!

Haben Sie die vorgeschlagene seriöse Literatur über Strahlen durchgelesen?
Welche Konsequenzen werden Sie ziehen?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste

Tropfen
Forum-Mitglied

Kirchberg, Oberbayern
Antwort #15 - 14. Oktober 2014 um 10:37

Eine kurze Bemerkung in eigener Sache….

Elf und Hema haben mir nach recht kurzer Zeit gezeigt, dass Sie nichts anderes sind, als armselige, bedauernswerte Kreaturen!

Sie verkörpern jene Zeit, in der die Kirche im Mittelalter das "neue Wissen" auf Scheiterhaufen verbrannt hat. Ihr Scheiterhaufen ist das Forum, in dem Sie sich nach Lust und Laune austoben

Ihre Beiträge, mit denen Sie ihre Sonderstellung  zeigen wollen, sind an Einfachheit nicht zu unterbieten! Ihre Beiträge sind  Geist- und Seelenlos!

Ihr VERBILDETES Wissen, welches Sie meinen in Ihren Beiträgen jeden aufs Auge drücken zu müssen, welcher nicht Ihrer Sichtweise entspricht, strotzt von Arroganz  und Hochmut!

Deshalb für alle Elf’s und Hemas, die meinen mir ans Leder zu wollen!
Ihre Sichtweise tangiert mich nur peripher…

Mit besten Gruß,
Tropfen
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Südland
Verschiedene nicht existierende Strahlungen
Antwort #16 - 14. Oktober 2014 um 10:49

Eine kurze Bemerkung in eigener Sache….

Tropfen hat mir nach recht kurzer Zeit gezeigt, dass er nichts anderes ist, als eine armselige, bedauernswerte Kreatur!

Er verkörpert jene Zeit, in der die Kirche im Mittelalter das "neue Wissen" auf Scheiterhaufen verbrannt hat.
Sein Scheiterhaufen ist das Forum, in dem Sie sich nach Lust und Laune austobt.

Seine Beiträge, mit denen er seine Sonderstellung  zeigen will, sind an Einfachheit nicht zu unterbieten!
Seine Beiträge sind  Geist- und Seelenlos!

Sein EINGEBILDETES Wissen, welches er meint in seinen Beiträgen jedem aufs Auge drücken zu müssen,
welcher nicht seiner Sichtweise entspricht, strotzt von Arroganz  und Hochmut!

Deshalb für alle Tropfen dieser Welt, die meinen uns ans Leder zu wollen:
Ihre Sichtweise tangiert uns nicht einmal peripher…

Mit besten Gruß,
elf
_______

Die Laberei dieses Ruten-Scharlatans ist inhaltslos.
Sie kann so dämlich, wie er es gemacht hat, wortwörtlich gegen alles und jeden eingesetzt werden.

Sachlichkeit? Wo ist sie?
Geist? wo ist er?
Seele? Wo ist sie?

Lecker ist der Hinweis dieses Naseweis auf das Mittelalter.
Zergeht auf der Zunge.

Hervorragend!
Zum Seitenanfang

JWolfgang
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 21. Mai 2015 um 08:46

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Elektrosmog und führe auch Messungen durch mit Geräten der Firma Gigahertz-Solutions. Durch meine Arbeit hatte ich immer wieder Kontakte mit Baubiologen und auch Rutengängern, blieb aber bei allen Informationen, die ich bekam, sehr vorsichtig.

Das Thema "Abschirmung" ist sehr komplex und erfordert grossen Sachverstand, und sogar das führt nicht immer auch zu einer garantiert guten Lösung.
Es sind sehr viele Produkte auf dem Markt, deren Verwendung äussert fragwürdig ist (z.B. Kopschina Korkmatten). Mit vielen Abschirmungsmaterialien habe ich auch Selbstversuche gemacht, die jedoch zu zweifelhaften und kaum wissenschaftlich haltbaren Erkenntnissen führen.
Wer mit Baubiologen redet, wird häufig verschiedene Meinungen hören. Aufpassen muss man besonders dann, wenn es um grosse Kosten bei Abschirmungsmassnahmen geht.

Folgende Alltagstipps möchte ich dennoch geben:
1. WLAN: Falls man nicht zu viele WLAN-Sender in unmittelbarer Nachbarschaft hat, sondern nur z.B. einen einzigen, der mittels Messgerät lokalisierbar ist, dann ist Abschirmen sinnvoll, am besten sogar an der Station des Nachbarn selbst, falls man mit ihm darüber reden kann.
Bei jeder Abschirmung muss man im Auge behalten, dass diese geerdet sein sollte und nicht durch Reflexionen (z.B. eines Mobilfunkmasten in der Nähe) zu erhöhtem E-Smog führt.

Es erfordert viel Zeit, herauszufinden, ob und wie und auf was man genau reagiert.
Manche sind tatsächlich sensibler in Bezug auf NF-Belastung als auf HF-Belastung.
Wenn man einmal anfängt, sich mit dem Thema E-Smog auseinanderzusetzen, wird dies schnell eine Sache von Monaten, eben weil es soviele Möglichkeit von Störquellen gibt, manchmal sogar noch in Verbindung mit dem temporären körperlichen Zustand.

2. Unbedingt testen im eigenen Haus: Schlafen bei ausgeschalteten Sicherungen im und um den Schlafbereich herum (Nachbarwand!)! Und dies mindestens zwei Wochen lang. Dann wieder für eine Woche einschalten und wieder zwei Wochen ausschalten. Wer meint, etwas Wesentliches zu merken, kann sich mit dem Thema "Netzfreischalter" auseinandersetzen, obwohl es in manchen Fällen sinnvoller ist, jeweils nachts die Sicherung umzulegen.

Es gibt mittlerweile soviele Erkenntnisse zum Thema E-Smog, dass auch umfassende Messungen die Störquelle, die man ev. spürt, nicht eruieren können. Das geht von kuriosen Periphereffekten von Kraftwerken, über verschmutzte Erdleitern bis hin zu Stromkreiseffekten durch wild geerdete Weidezäune oder Erdmagnetfeldstörungen durch Blitzschutzanlagen. Immer noch wird viel geforscht.
Man sollte besonders dann tätig werden, wenn man durch einen Wohnungs- oder Hauswechsel auffallend schlecht schläft oder das Gefühl hat, irgendwie belastet zu werden.

Zum Thema "Wasseradern" und "geopathologische Effekte": Nach meiner eigenen Erfahrung gibt es tatsächlich Wohnbereiche (Hauslagen) in denen man sich undefinierbar unwohl fühlt, beinahe so, als ob ein starkes elektrisches/magnetisches Feld vorliegt, was aber nicht der Fall ist. Man muss einfach annehmen, dass es Kräfte gibt, die momentan noch nicht technisch messbar sind. Aber mit einer Zuweisung in Form von "Wasserader" u.ä. sollte man aufpassen - man kann es einfach nicht beweisen!

Manchmal bleibt tatsächlich nur das "Gefühl-an-sich" übrig, ohne das man je einen "Schuldigen" finden wird.

Zum Seitenanfang

Talhoffer
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 21. Mai 2015 um 11:20

JWolfgang schrieb am 21. Mai 2015 um 08:46:
Man muss einfach annehmen, dass es Kräfte gibt, die momentan noch nicht technisch messbar sind.

Muss man nicht. "Nicht messbare Kräfte" sind ein Widerspruch in sich. Eine Kraft hat immer eine Auswirkung auf die Realität, sonst wäre sie keine. Eine Auswirkung kann man messen - auch ohne im Zweifelsfall zu wissen, um welche Art Kraft es sich handelt. So kann man z.B. das Verhalten einer Kompassnadel problemlos messen, ohne auch nur eine Ahnung von Magnetismus zu haben.

Im Falle von "eigenartigen Gefühlen", die zweifellos vorhanden sein können, gibt es nun wahrlich dutzende von naheliegenden Erklärungen und Möglichkeiten, angefangen von Lichtverhältnissen, optischen Irritationen bis hin zu unbewussten Geruchswahrnehmungen, ohne dass man gleich die Vier-Kräfte-Lehre der Physik, die ja nun wirklich auf einem sehr stabilen Fundament steht, anzweifeln muss.

Zum Seitenanfang

JWolfgang
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 21. Mai 2015 um 12:54

Auch wenn Ihre Ansicht auf den ersten Blick plausibel klingt - sie lässt sich widerlegen durch bestimmte Naturphänome, wie z.B. dem Verhalten von Tieren im Vorfeld von Erdbeben, Irritationen von Zugvögeln durch bestimmte Frequenzen, oder dem Verhalten von Meeressäugern, Effekte, bei denen es nur zum Teil sichere Erklärungen gibt.

Natürlich, man könnte behaupten, ausser dem elektromagnetischen Spektrum, sowie elektrischen und magnetischen Feldern oder den Bindungskräften im atomaren und molekularen Bereich, ist keine Art von "Kraft" mehr möglich. Aber genau dies wurde durch die Quantentheorie widerlegt - es gibt Fernwirkungseffekte, die sich unserer rationalen, "weltlichen" Sicht entziehen, auch wenn die Wirkung ermittelbar ist.

Angenommen, es gäbe, so wie Geopathologen es sehen, eine Art "Spannungsfeld" über Verwerfungszonen - welche Art Kraft wäre dies überhaupt, wenn nicht eine physikalisch bekannte?
Man kann nicht ausschliessen, dass es einen Feldtypus gibt, den nur biologische Systeme wahrnehmen können und keine technischen. Diese Art von "Kraftfeld" würde dann, ebenso wie die bekannten Kräfte, über die Veränderung biochemischer Abläufe wirken, also innerhalb eines flüssigen Mediums. Strukturelle bzw. katalytische Vorgänge, die letztlich vielleicht sogar epigentische Effekte bedingen. Dort steht die Forschung erst am Anfang.

Ein anderes Beispiel: Die Schwerkraft. Jeder fühlt sie, aber immer noch sind, je nach physikalischem Modell, unterschiedliche Erklärungen vorhanden.

P.S.: Ich persönlich glaube nur an Selbstversuche und halte es für möglich, dass gewisse Dinge nicht erklärbar sind und es möglicherweise sogar bleiben, auch wenn sie fühlbar sind. Dieser Einschätzung der Sache hätte ich, als wissenschaftlich fundiert denkender Mensch, übrigens vor etwa fünf Jahren selbst wiedersprochen, habe aber tatsächlich einige sehr merkwürdige Phänomene erlebt, die zu einer gewissen Entspanntheit im Denken führen mussten.

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3