ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
29. Mai 2017 um 22:55
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KINDER / FAMILIE
  › ÖKO-TEST: Kinder und Familie
  › Schulranzen Suche
Seiten: 1 2 
Schulranzen Suche (Gelesen: 11498 mal)
Ines-M
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 1
Bremen
Geschlecht: female
Schulranzen Suche
22. Mai 2015 um 17:50
 
Hallo liebes Forum, meine kleiner geht in diesem Jahr das erste mal in die Schule und wünscht sich einen tollen Ranzen. Am besten mit Prinzessin Motiven Smiley. Nach lange Suche konnte ich nichts Wirkliches finden, was mir bei meiner Entscheidung geholfen hat.. Über Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen! Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage  

 
elf
Forum-Mitglied

Online



Beiträge: 8423
Südland
Geschlecht: male
Re: Schulranzen Suche
Antwort #1 - 22. Mai 2015 um 19:43
 
Mein Tip:

KEIN Prinzessin-Motiv.

Jedenfalls, wenn aus dem Kinde mal ein geschmackssicherer Erwachsener werden soll.
Zum Seitenanfang
 

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten
 

 
drykorn
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 2
München
Geschlecht: male
Re: Schulranzen Suche
Antwort #2 - 22. Mai 2015 um 21:23
 
@elf, das sind Kinder...

edit: versteh mich nicht falsch, aber ich denke als Kind sollte man noch tragen dürfen was man möchte, auch wenn man das als Eltern "kitschig" findet.

@Ines: schau dich doch mal bei Amazon um, dort gibt es jede Menge tolle Schulranzen, z.B. Spieleburg Schulranzen: Prinzessin Lillifee

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26. Mai 2015 um 14:55 von Forum Admin »  
Homepage  

 
elf
Forum-Mitglied

Online



Beiträge: 8423
Südland
Geschlecht: male
Re: Schulranzen Suche
Antwort #3 - 23. Mai 2015 um 00:54
 
drykorn schrieb am 22. Mai 2015 um 21:23:
@elf, das sind Kinder...


Eben!

Da sind Vorbilder wichtig, keine Kitsch-& Kommerz-Ranzen.
Siehe Drykorn - Zitat:
...als Enltern versuchen das Kind so zu erziehen, dass es weiß was es später möchte.
Zum Seitenanfang
 

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten
 

 
annsa
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 3

Re: Schulranzen Suche
Antwort #4 - 02. August 2015 um 11:54
 
Hallöchen,

unsere Tochter ist letztes Jahr auch eingeschult worden und wir haben ihr einen Schulranzen von Scooli gekauft Smiley

Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  

 
Frank12
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 8

Re: Schulranzen Suche
Antwort #5 - 26. August 2015 um 16:19
 
Zitat:
Nach lange Suche konnte ich nichts Wirkliches finden, was mir bei meiner Entscheidung geholfen hat.. Über Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen!


Kann ich mir denken. Das Internet ist ja so spärlich mit Informationen bestückt. Man findet heutzutage zu nichts mehr Informationen. (Ironie off)

Meine Tipps:
-Leg wenig Wert aufs Design. Ein Schulranzen ist ein Gebrauchsgegenstand der lange halten soll
-Am wichtigsten ist, dass der Ranzen deinem Kind passt (Ranzen muss etwa in Schulterhöhe abschließen und fest sitzen, S-Form der Wirbelsäule beachten)
-Punkt 2 setzt voraus, dass du ins Geschäft gehst, Finger weg von Onlinekäufen, selbst bei Rückgabe- und Widerrufsrecht. Ein Ranzen ist kein T-Shirt, das nur mal so ein bisschen passen muss.
-Innenfächer beachten, lassen sich Bücher und Hefte gut einsortieren?
-Welchen Eindruck macht das Material? Wie stabil ist es? Würde der Ranzen auch 4 Jahre Grundschule überstehen?
-Der Ranzen sollte im Straßenverkehr gut sichtbar sein (Warnfarben / Reflektoren), daher im Zweifel besser auf die Prinzessin verzichten
-Das Gewicht spielt kaum eine Rolle

Siehe hierzu: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101669&bernr=07&seite=05 oder http://schulranzenzentrale.de/schulranzen-kaufratgeber-darauf-muessen-sie-achten...


Zitat:
Die Schulranzen von Ergobag und Lässig werden sehr häufig empfohlen. Wir selbst haben unserer Tochter einen Schulranzen von Ergobag gekauft und sind sehr zufrieden damit.


Von wem werden die häufig empfohlen? Von deren Marketing-Abteilung? Testsieger von Ökotest oder Stiftung Warentest sind die meines Wissens nicht. Häufig werden eher Scout empfohlen - meiner Meinung nach ist Scout aber zu überteuert.

Zitat:
Wir selbst haben unserem Sohn einen völlig namenlosen Schulranzen beim Ramschladen gekauft und sind sehr zufrieden damit.


Da stimme ich mit meinen alten Widersacher "elf" überein. Haben wir ähnlich gemacht, nur das es kein Ramschladen war. Solange der Ranzen passt, gut sichtbar und reflektierend und noch dazu stabil ist doch alles klar. Was soll auch immer dieses Markengehabe?

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
 
 

 
Manjo
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 1

Re: Schulranzen Suche
Antwort #6 - 31. August 2015 um 03:08
 
Super Tipps Frank.

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  

 
Dieter456
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 1

Re: Schulranzen Suche
Antwort #7 - 02. September 2015 um 18:42
 
Zitat:
-Das Gewicht spielt kaum eine Rolle


Das würde ich so nicht stehen lassen. Wenn man am Grundgewicht des Ranzens sparen kann, sollte man das auch tun. Je leichter der Ranzen, desto mehr lässt einpacken, ohne dass die Rückenbelastung steigt.

VG
Zum Seitenanfang
 
Homepage  

 
elf
Forum-Mitglied

Online



Beiträge: 8423
Südland
Geschlecht: male
Re: Schulranzen Suche
Antwort #8 - 04. September 2015 um 10:44
 
Dieter456 schrieb am 02. September 2015 um 18:42:
Zitat:
-Das Gewicht spielt kaum eine Rolle

Das würde ich so nicht stehen lassen.

In der Spitzenklasse liegen die Ranzen nur um den Betrag eines Handys (100-150 Gramm) auseinander.
Da würde ich dann schon einen stabileren/praktischeren/preiswerteren Ranzen vorziehen.
Oder?
Diskutieren Sie einfach mal mit Frank.
Zum Seitenanfang
 

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“– Recep Tayyip Erdogan
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."- Wiglaf Droste
Beiträge können HOAX enthalten
 

 
OlliC
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 9
Burg
Geschlecht: male
Re: Schulranzen Suche
Antwort #9 - 17. Februar 2016 um 18:09
 
Ich finde Ranzen mit Prinzessinen auch nicht schlimm. Die Frage ist nur, ob sie es nach 2 Jahren immer noch toll findet und ob deshalb der Ranzen nur weil der Geschmack nicht mehr der selbe ist, ausgetauscht werden muss. Da würde ich auch lieber etwas neutraleres nehmen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  

 
Seiten: 1 2