ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2017 um 20:17
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Alternative Energien / Energie
  › Energiesparsame Wäschetrockner?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Energiesparsame Wäschetrockner? (Gelesen: 7144 mal)
Linda79
Forum-Mitglied

Energiesparsame Wäschetrockner?
28. Mai 2015 um 02:54

Hallo zusammen, ich würde gerne auf einen energiesparsamen Wäschetrockner umsteigen. Der aktuell Trockner ist ziemlich veraltet und frisst viel Strom. Der Trockner soll mit der Wäsche einer 6-köpfigen Familie zurechtkommen und dabei wenig Strom verbrauchen. Gerne bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich damit der Umwelt helfen kann. Im Forum konnte ich leider zu diesem Thema noch nichts finden und der Beitrag auf oekotest.de ist von 2013. Wie sind eure Erfahrungen? Nutz ihr schon energiesparsame Wäschetrockner? Linda
Zum Seitenanfang

Homepage  

Greenfee
Forum-Mitglied

Bad Reichenhall
Re: Energiesparsame Wäschetrockner?
Antwort #1 - 28. Mai 2015 um 09:27

Schau mal hier bei Amazon.
Ich hab dir die Ergebnisse so eingeschränkt, dass nur A+++ und 8 bis 9 kg Volumen-Trockner angezeigt werden. 7 kg würde ich bei so einer großen Familie auf keinen Fall nehmen, da du sonst jedes Mal Trocknen doppelt trocknen musst und somit auhc doppelt Strom fließt...

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_feature_seven_br_1?fst=as%3Aoff&rh=n%3A9088...

Ich kaufe mittlerweile immer so, dass alle Geräte immer den aktuellsten Energiestandart haben. Also zum Beispiel steht aktuell eine neue Spülmaschine und Waschmaschine an. Da werde ich auf jeden Fall A+++ kaufen..
Zum Seitenanfang

sommerlover
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 16. Juni 2015 um 13:53

Wir haben seit etwa 1,5 Jahren das Modell Bosch WTW86564 und sind sehr zufrieden. Der Trockner verbraucht bei guter Leistung wirklich erstaunlich wenig Strom (hat auch die höchste Energiesparklasse)
Zum Seitenanfang

Homepage  

luftikuss
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 09. Juli 2015 um 14:50

Die Verbraucherzentrale stellt zu dem Thema regelmäßig eine Liste zusammen:

https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/downloads/VZE_Sparsame_Hausha...
Zum Seitenanfang

Zdoy92
Forum-Mitglied

Essen
Antwort #4 - 20. August 2015 um 15:42

Generell sind ja alle neuen Geräte deutlich energiesparsamer als die alten. Ich würde mich auch einfach mal im Elektronikfachgeschäft beraten lassen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

OlliC
Forum-Mitglied

Burg
Antwort #5 - 28. April 2016 um 17:52

Ich hoffe du hast inzwischen das richtige Modell für dich gefunden.
Da ich auch immer wieder auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema bin, konnte ich in den letzten Jahren feststellen, dass es in diesem Bereich nur wenig Entwicklung gab. Die Hersteller scheinen wenig Interesse an umweltbewußteren Maschinen mit großem Fassungsvolumen zu haben.
Welchen Tipp ich dir in diesem Fall noch gegeben hätte: Schau mal nach Waschtrocknern. Das könnte eine gute Alternative sein. Aber leider gibt es auch bei denen einen echten Entwicklungsstopp.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Stragula
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 29. April 2016 um 11:13

Ich halte es für etwas blauäugig von einer gebremsten Entwicklung oder sogar von einem Entwicklungsstopp zu sprechen. Es gibt eben physikalische Gesetzmäßigkeiten die man auch durch noch so ausgeklügelte Technik nicht übelisten kann. In der Vergangenheit hat sich hier schon soviel getan, dass man schon nahe an die Grenzen des machbaren gekommen ist. Deshalb gibt´s jetzt auch keine großen Sprünge mehr bei den Energiesparmöglichkeiten.

Gruß Stragula
Zum Seitenanfang

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

Seitenindex umschalten Seiten: 1