Reaktionen: Hornbach Torq Soft Klassischer Gartenhandschuh

Kaum noch Weichmacher

ÖKO-TEST September 2014 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 29.08.2014

Reaktionen: Hornbach Torq Soft Klassischer Gartenhandschuh

Zu unserem Test Gartenhandschuhe (ÖTM 05/14) teilte uns der Hersteller Leipold + Döhle mit, dass die Noppen des Torq Soft Klassischer Gartenhandschuh 1430, der exklusiv für Hornbach hergestellt wird, mittlerweile aus einem mehr oder weniger phthalatfreien Material seien. Wir schickten ein "neues" Exemplar mit der Chargennummer 7150295 (Kostenpunkt: 4,95 Euro) ins Labor: In der Tat enthält der Handschuh nur noch Spuren eines Phthalats, andere Weichmacher wurden nicht nachgewiesen. Da das Produkt in unserem Vergleichstest jedoch hochgradig schadstoffbelastet war - mit stark erhöhte Gehalten an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), halogenorganischen Verbindungen und optischen Aufhellern - verbessert sich unser Urteil leider nicht.

Gesamturteil bleibt "ungenügend"