84 Handyversicherungen im Test

Geld verbrannt

ÖKO-TEST August 2017 | | Kategorie: Geld und Recht | 27.07.2017

84 Handyversicherungen im Test

Eine Handyversicherung lohnt nicht. Millionen Kunden, vor allem junge Menschen, werfen mit einem solchen Schutz Geld zum Fenster hinaus. Das zeigt unser Test.

Ein Klick mit der Maus - und schon ist der volle Schutz da. Das suggerieren viele neuartige Onlineversicherungsvermittler. So wirbt der Vertreter Simpelsurance unter der Marke "Schutzklick" mit einem "voll versicherten" Handy. Nur ein klein wenig vorsichtiger ist die Nischenassekuranz Wertgarantie aus Hannover. Beim "Sofortschutz", der über Valuecare24 verkauft wird, gibt es "bis zu 100 Prozent bei Totalschaden." Und wer im Elektronikmarkt ein Smartphone kauft, wird laut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg häufig zum Abschluss einer Versicherung gedrängt.

Mit supergroßem Erfolg. So hat die Einhaus-Gruppe aus Hamm, die etwa Extraschutz24 Plus oder Handyschutz 24 PlatinumPlus anbietet und diese Tarife als Schutzbrief-24- und Extraschutz-24-Verwaltungs- und Vertriebsgesellschaft verkauft, derzeit 2,8 Millionen aktive Verträge. Auch der Versicherungsvertreter Assona aus Berlin liegt im Millionenbereich, während die R+V-Versicherung eine sechstellige Anzahl von Verträgen angibt und über den Berliner Verteter Friendsurance seit Anfang 2013 "gut" 200.000 Elektronikpolicen abgeschlossen wurden.

"Vielfach sind diese weder sinnvoll noch bedarfsgerecht", urteilen die Verbraucherschützer aus Stuttgart. Vor allem haben junge Menschen oft eine ganz andere Erwartung an den Schutz. "Sie glauben, dass sie bei der Absicherung eines neuwertigen Ersatzgeräts gleicher Art und Güte im Schadensfall wieder ein Topgerät erhalten würden", sagt der Berliner Diplom-Informatiker und Sachverständige Bernhard Gramberg. Für die Versicherer ist das ein tolles Geschäft. Sie berechnen ihre Versicherungsprämie auf Basis des Kaufpreises. Doch der gilt schon nach Verlassen des Geschäfts nicht mehr. So verfällt der Wiederbeschaffungswert deutlich. "Die aktuellen Spitzengeräte sind technisch schon viel leistungsstärker und somit kein Maßstab für die Entschädigung", erläutert Gramberg. Daher haben die Versicherten nur Anspruch auf das alte Modell oder dessen Wert, den es am Schadenstag besaß. Geld gibt es aber meist gar nicht. Die Handyversicherung ist bei den meisten Anbietern erst einmal ein Reparaturkostenschutz. Und nur wenn sich die Instandsetzung nicht mehr lohnt oder es zu einem Totalverlust kommt, gibt es ein Ersatzgerät - vielleicht.

Neben Apps von Versicherern und Vermittlern bieten Verteter, Händler und Telekommunikationsunternehmen Handypolicen an. Die Angebote wurden per Internetrecherche ermittelt. Testweise haben wir die Leistungen für ein neues Apple iPhone 7 und ein neues Samsung Galaxy 8 bei 21 Handypolicen nach einer Vertragslaufzeit von 23 Monaten geprüft. Dafür wurde vom Experten Gramberg - er ist Leiter der Fachgruppe Elektrotechnik und Informationstechnik im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger - der Wiederbeschaffungswert am Schadenstag geschätzt. Für das iPhone liegt er bei 70 Prozent und für das Galaxy bei 60 Prozent des Kaufpreises. Auf Basis dies...