Reaktionen: Bombastus Stilltee Öko

Weniger Pflanzengiftstoffe

ÖKO-TEST Februar 2018 | | Kategorie: Kinder und Familie | 25.01.2018

Reaktionen: Bombastus Stilltee Öko

Im TEST Stilltees (ÖKO-TEST-Magazin 11/2016) schnitten sechs Tees mit "mangelhaft" oder "ungenügend" ab, das Labor hatte in ihnen zu viele Pyrrolizidinalkaloide, kurz PA, nachgewiesen. Darunter war auch der Bombastus Stilltee Öko, Beutel (3,50 Euro). PA sind eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, die viele Pflanzen bilden, um Fraßfeinde abzuwehren. PA gelten beim Menschen als möglicherweise krebserregend.

Laut Anbieter befindet sich die beanstandete Charge nicht mehr im Handel. Wir haben also erneut eingekauft und nachgeprüft. Bei einem Verzehr von sechs Tassen Tee am Tag - wie vom Hersteller maximal empfohlen - wird der Richtwert zwar nicht mehr überschritten, aber zu mehr als 50 Prozent ausgeschöpft.

Anmerkung: Laut Anbieter hat sich das Verpackungsdesign geringfügig geändert.

Gesamturteil von mangelhaft auf befriedigend