Reaktionen: Lavera Basis Sensitiv Q10 Anti-Falten Feuchtigkeitscreme

Neue Studie

ÖKO-TEST Dezember 2016 | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 24.11.2016

Reaktionen: Lavera Basis Sensitiv Q10 Anti-Falten Feuchtigkeitscreme

In unserem Test Anti-Aging-Linien (ÖTM 9/2015) hatte die Lavera Basis Sensitiv Q10 Anti-Falten Feuchtigkeitscreme (50 Milliliter für 9,99 Euro) mit dem Gesamturteil "gut" abgeschnitten. Das "sehr gute" Testergebnis Inhaltsstoffe wurde dadurch getrübt, dass der Hersteller Laverana uns zwar eine vollständige Studie vorgelegt hatte, deren Autoren das Produkt darin aber nicht mit einer herkömmlichen Pflegecreme verglichen haben. Nun hat der Hersteller eine placebokontrollierte Studie eingereicht. Natürlich freut es uns, dass Laverana die den Wirkversprechen seiner Produkte zugrunde liegenden Untersuchungen transparent machen möchte. Die Ergebnisse der neuen Studie belegen jedoch aus unserer Sicht keinen entscheidenden Vorteil gegenüber der herkömmlichen Creme, zumal der Studienzeitraum für eine wirklich aussagekräftige Beurteilung zu kurz ist.

Gesamturteil bleibt "gut"