"Mangelhaft": Greendoor-Bade-Schokolade fällt im Test durch

Autor: Dimitrij Rudenko/Ann-Cathrin Witte | Kategorie: Kosmetik und Mode | 01.12.2023

Die Bade-Schokolade von Greendoor überzeugt in unserem Test nicht.
Foto: ÖKO-TEST

Sieht aus wie ein Lebensmittel, kommt aber ins Badewasser: die Bade-Schokolade von Greendoor. In unserem Test erhält der Badezusatz nur die Note "mangelhaft". Das liegt unter anderem daran, dass dem Produkt aus unserer Sicht ein wichtiger Stoff fehlt.

In unserem Test von 51 Badezusätzen schneidet die überwiegende Mehrheit gut ab. Drei Produkte fallen allerdings durch. Eines davon ist die Greendoor Naturkosmetik Bade-Schokolade. Das liegt unter anderem an einem Stoff, der aus unserer Sicht besser enthalten sein sollte. Aber der Reihe nach.

Greendoor-Bade-Schokolade im Test

Die Greendoor-Bade-Schokolade sieht aus wie eine echte Schokolade. Das kann dazu führen, dass Kinder das Produkt verwechseln, Teile davon in den Mund nehmen und sie eventuell verschlucken. Damit genau das nicht passiert, können Hersteller den Bitterstoff Denatoniumbenzoat einsetzen. Kinder bemerken ihren Irrtum schnell und spucken das bitter schmeckende Produkt wieder aus.

Im Badezusatz von Greendoor fehlt diese Sicherheitsschranke allerdings. Das bemängeln wir und ziehen dafür eine Note ab. Denn: Im Test gibt es noch ein weiteres Produkt, dass wie ein Lebensmittel aussieht. Dessen Hersteller setzt Denatoniumbenzoat ein. Das hätten wir uns auch für die Bade-Schokolade von Greendoor gewünscht.

Woher stammt das Mica in der Greendoor-Bade-Schokolade?

Das Glitzerpigment Mica verleiht Kosmetikprodukten einen schönen Schimmer. Auch in der Bade-Schokolade von Greendoor ist es enthalten. Nur: Mica stammt häufig aus Minen in Indien und wird dort teilweise auch von Kindern mit abgebaut. Deswegen wollten wir von den Herstellern wissen, ob sie Kinderarbeit bei dem von ihnen eingesetzten Mica ausschließen können.

Hersteller Greendoor verwies auf den Nachhaltigkeitsbericht seines Rohstoffherstellers, legte uns aber keine konkreten Belege vor. Dafür zogen wir insgesamt vier Noten ab. Zum Vergleich: Mica steckte im Test in insgesamt zwei Badezusätzen. Auch der zweite Hersteller konnte uns die Herkunft des Glitzerpigments aus unserer Sicht nicht ausreichend belegen und erhielt dafür Notenabzüge.

Greendoor-Bade-Schokolade enthält unerwünschten Stoff

Negativ aufgefallen sind zudem die halogenorganischen Verbindungen, die das von uns beauftragte Labor in der Bade-Schokolade festgestellt hat. Einzelne dieser mehrere tausend Verbindungen umfassenden Stoffgruppe kommen in Kosmetikprodukten als Konservierungsmittel zum Einsatz. Einige von ihnen können jedoch die Haut reizen oder Allergien auslösen. Deswegen werten wir diese Verbindungen aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ab. 

51 Badezusätze im Test: Jetzt Ergebnisse im ePaper kaufen

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamtergebnis beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Greendoor Naturkosmetik Bade-Schokolade halogenorganische Verbindungen enthält ziehen wir zwei Noten ab. Darum lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "befriedigend". 

Zudem kritisieren wir an dem Badezusatz, dass der Bitterstoff Denatoniumbenzoat, der Kinder davon abhalten könnte die Bade-Schokolade zu verschlucken, von Hersteller Greendoor nicht eingesetzt wird. Zusätzlich ist auch die Herkunft des im Produkt enthaltenen Micas aus unserer Sicht nur unzureichend belegt. Dafür ziehen wir weitere Noten ab, sodass das Teilergebnis Weitere Mängel "ungenügend" lautet.

Ein "ungenügendes" Teilergebnis Weitere Mängel verschlechtert das Gesamturteil um zwei Noten. Folglich kann das Gesamturteil nur "mangelhaft" sein. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Weiterlesen auf oekotest.de: